Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

BM Wald in Thüringen entsteht.

<< < (3/15) > >>

JNieder:

--- Zitat von: steffen129 am 20-November-2010, 00:51 ---Bodenpreise sind so um die 0,50€ - 1,50€ je m² mehr nicht.
......, wenn nicht nochmal fragen.

--- Ende Zitat ---
Also, wenn das so ist, dann hätte ich, trotz der Entfernung,
an 5 - 10 Ha Interesse !
Wie hoch sind die Abgaben per m2/Jahr ?

Hast Du Connection ?

Nachfragender Gruss
Jochen

Odysseus:
Hallo Steffen,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Thuja ist, wirtschaftlich gesehen, mit Sicherheit gut. Ist als Red Cedar - Rotzeder - schon heute hier gesucht. Firmen von hier, die Rotzeder verwenden, müssen das Holz aus Kanada importieren.

Douglas hab ich auch auf ein ein paar Ar: gehen ab wie die Raketen.

Bodenpreise (Wald) sind interessant. In Nordbaden im Odenwald geht es so bei 0,30 €/ha los. Bis etwa 1,00 € für beste Böden (Lösslehm ...).

Um die 800 mm Jahresniederschläge: Ein bisschen niedrig, aber es kommt ja auch noch auf den Standort an. Bei mir im Odenwald sind es im Schnitt etwa 900 mmm. Für Hemlocks schon zu wenig.

----> Jochen: In meiner Gemeinde in Nordbaden fallen keine Abgaben an. Nicht mal Steuer (bei nur wenig Land). - Kann natürlich unterschiedlich sein.

Zu beachten bei Waldkauf (so in Nordbaden): Wenn man mit dem Verkäufer einig ist, geht man zusammen zum Notar und unterschreibt den Kaufvertrag. Der Notar schickt den Kaufvertrag an die Gemeinde (hat Vorkaufsrecht) + an das Land Baden-Württemberg (= örtliches Landratsamt: Vorkaufsrecht). Die üben hier in aller Regel ihr Vorkaufsrecht nicht aus. Nach einigen Tagen oder Wochen kriegt man Bescheid, dass alles okay ist. Dann wird der Vertrag wirksam.
    Übrigens, früher war es hier so, dass örtliche Bauern ein Vorkaufsrecht hatten. Ist nicht mehr so. Jeder aus der EU kann bei uns (Badischer Odenwald) Wald kaufen.

(Ich hatte schon mal damit spekuliert in Südengland etwas Wald zu kaufen; ist aber doch etwas weit. Preise dort ähnlich wie bei uns.)

Grüße
Walter


steffen129:
Hallo

Jochen.
es steht bei uns ab und an was zum verkauf, habe aber kein interresse, da ich selbs schon sehr viel habe. Du willst doch nicht etwa was haben?

die ausgaben pro jahr sind glaube ich 15 € je ha ich weiß es gar nicht so genau. hab da noch nie was bezahlt, machen glaube noch die ellis.

Walter:
Ja ist hald mein Ammi wald den ich mag, und der bei uns auch sehr gut wächst.

Wieso wächst bei dir die Hemmlock nicht?

bei mir sind das schon ganz gute bäume und halten mit den Duglasien mit.

mach mal Pazifische Tannen auf eine ecke bei dir, die gehen ab sag ich dir, 1995 gepflanzt, hat eine die ich  vorige woche  umgesägt  hatte 16,20 m höhe erreicht. die anderen sind sogar noch was höher. der durchmesser wr schin 27 cm in 1m höhe.
das macht spaß.

min BM wald:
 so nun habe ich auch die ersten BMs gesetzt sind ersmal 42Stück 25 aus der Topfkultur werden noch nachgereicht.

Odysseus:
Hi Steffen,

Hemlocks hab ich zwischen Douglas und ein paar Abies grandis. Die Douglas überragen alle.
2003 sind einige Hemlocks ausgeblieben. Bei anderen sind zuerst nur die Wipfel verdorrt, später der Baum. Ich hab bei einem starken Baum gleich 1 m noch im grünen Holz den Wipfel heruntergeholt, und der Baum hat einen neuen Wipfel gebildet und ist weitergewachsen.

Ein Fürst hat hier na ja, so schätze mal insgesamt 200 bis 300 ha Wald. Der hat vor etwa 60 Jahren auf einem halben bis dreiviertel Hektar Hemlocks und Weymouthkiefern (Pinus strobus) in einem Sandstein-Felsenmeer gepflanzt. Beide Baumarten sind restlos kaputt. Hemlocks wegen Wassermangels, sagte sein Förster. Bei der Strobe war's der Blasenrost.

Viele Grüße
Walter

steffen129:
Hallo Walter

gut wenn ihr dort sand habt ist mir alles klar. Wir haben schiefer verwitterungsboden mit tonanteil der sehr gut wasser speichern kann selbst 2003 ist nichts passiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln