Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

BM Wald in Thüringen entsteht.

(1/15) > >>

steffen129:
Hallo

Will nun mal mein neues Projekt vorstellen.

Es geht um einen Wald aus BM KM und auch Tannen.

Er entsteht auf der Schadfläche von rund 1 ha unterhalb meiner Allee aus Bergmammutbäumen.

Die Fläche wurde nun endlich am 19.& 20.10.2010 von einem Harvester gerodet.
Dann wurde noch rechtzeitig vor der einsetzenden Regenzeit das Holz aus dem Tal geschafft.

In den letzten 2 Wochen haben wir die Streu verbrannt.

Am 11.11. haben wir den Zaun gezogen. Und am 12. 11. wurden die ersten Pflanzen gesetzt.

Zuerst sind  die Tannen Abies nordmanniana rund 200 Stück und die Abies procera 600 Stück Pazifische Edeltanne in die erde gekommen. Des weiteren habe ich noch 40 Stück Thuja plicata dort versenkt.
So und der Rest werden BMs und KMs die in den nächsten tagen folgen werden.
Gut die KMs erst im März oder April je nach Wetterlage.

Einige Pazifische Tannen und Douglasien werden im Randbereichen zu den noch teilweise vorhandenen Restbesthänden der Fichte gepflanzt.

Jo Bilder wird es auch mal geben, wenn schöneres Wetter ist.


TaunusBonsai:
Moin Steffen,

das hört sich ja sehr interessant an. Ich beneide dich richtig um die Möglichkeiten, die du vor Ort hast. Hier im Taunus wäre so ein Vorhaben wahrscheinlich nur mithilfe eines Lottogewinnes möglich... :P

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben und bin sicher, dass ich mir das Ganze (inkl. "unserer" Allee) mal vor Ort anschauen werde!


entstehender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

sequotax:
Hi Steffen,

auch von mir ein gutes Gelingen !!!!

Wieviele BMs/KMs willst du denn dort pflanzen ?
Welche Herkünfte ?

Ich hab' schon so eine Vorstellung, wie das mal aussehen wird... ;)

LG,  Remi

steffen129:
Hallo

Danke.

Ich denke das ich noch so 50- 70 BMs dort Pflanze aber nur so 10 KMs.

Herkunft alles meine eigenen Black MH glaub ich war das, nun schon 12 Jährigen wenn ich das einfrierzeitalter mitrechne.
KMs sind von Wayne, zumindestens das Saatgut.

Ps: im nächsten Jahr soll es auch einen KM Wald geben ... bitte nicht weitersagen. ebenfalls 1 ha.

LG

TaunusBonsai:

--- Zitat ---bitte nicht weitersagen. ebenfalls 1 ha.

--- Ende Zitat ---


okay, bleibt unter uns... :-X


verschwiegender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln