Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Fanny-Leicht-Park in Stuttgart-Vaihingen

<< < (3/3)

isbg33:
Hallo Wolfgang!
In dem kleinen Park bin ich häufiger, denn er ist nicht weit von unserem Haus. Der Baum ist mein "Lieblings-BM", auch weil er einen schönen Platz hat.
Hier noch 2 Fotos vom Frühjahr mit Scilla-Blüte und im Sommer, umrahmt von 2 Blutbuchen

xandru:
Hallo Ingolf,

--- Zitat ---mit Scilla-Blüte und im Sommer
--- Ende Zitat ---

Dann fehlt ja nur noch die Karibdis ;)

Ist dir dieser junge Baum aufgefallen: ID 11929
Und dieser: ID 11928?

Binnenstuttgartliche Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo zusammen,

Eben habe ich den Baum im Fanny-Leicht-Park mit Hilfe einer freundlichen Lehrerin des Gymnasiums vermessen. Die Ergebnisse:

* Durchmesser in 1,30 nach Waldmesslehre: 1,71 m;

* Durchmesser 1,30 über Pflanzpunkt; 1,79 m.
Damit ist er also durchaus bei Stuttgarts dicksten Mammutbäumen – jedenfalls unter denen, für die wir Daten haben. Allerdings sind die Daten zum Teil geschätzt:

* ID 728, Gutbrodstraße: 1,80 (wohl gesschätzt)

* ID 3873, Hohenheimer Straße: 1,80 m (wohl gemessen)
Allerdings haben wir für Stuttgart auch 22 Einträge aus dem 19.Jahrhundert im Register, bei denen wir keinen Durchmesser haben. Viele stehen eben auch auf Villen-Grundstücken und sind nicht ohne weiteres zugänglich.

Etwas über Augenhöhe hat der Baum eine Beschädigung: Brandspuren und ein Loch in der Rinde von etwa 10 auf 20 Zentimetern, durch welches das Holz zu sehen ist.

Daneben befindet sich ein blauer Punkt ??? Heißt das, ein Baumpfleger wird das Loch zukleistern, damit kein Pilz angreifen kann?

Unwissende Grüße,
Wolfgang

Andreas Roth:

--- Zitat von: xandru am 15-November-2010, 15:28 ---Daneben befindet sich ein blauer Punkt ??? Heißt das, ein Baumpfleger wird das Loch zukleistern, damit kein Pilz angreifen kann?
--- Ende Zitat ---

Ich habe mich auch schon immer gefragt, ob da irgendwelche Vorgaben existieren, oder ob einfach die nächstbeste Farbe genommen wird, um Bäume zu kennzeichnen, die irgendwie forstwirtschaftlich behandelt werden. An einem Radweg hier in der Nähe hat man etwas dicht stehendes Gebüsch beseitigt sowie ein oder zwei Bäume gefällt, und die hatten vorher auch einen blauen Punkt... :o

xandru:
Hallo Andreas,

Nehmen wir mal an, dass Graffiti und Gotcha ausscheiden.

Die Markierungen scheinen stark zu variieren, praktisch von Förster zu Förster unterschiedlich. sagen die in http://www.motorsaegen-portal.de/ms-forum/viewtopic.php?f=5&t=11643&p=146621&hilit=markierungen#p146621

Teilweise kennzeichnet ein blauer Punkt einen Biotopbaum. Das klingt zwar nach Kröten, Tümpel und Naturschutz, ist aber oft eher die Vorstufe von Totholz. Die Nähe des Punkts zur Schadensstelle könnte in Richtung dieser Deutung weisen.

Beim Messen ist mir übrigens aufgefallen, dass der Stamm auf den untersten zwei Metern verhältnismäßig abholzig ist. Es ist zwar kein Vergleich zu ID 262 im Heckengarten von Abtsgmuend-Hohenstadt oder zu ID 23 in Murrhardt-Waltersberg.

Oder sagen wir es anders: Der Stamm verjüngt sich zuerst stark und geht dann säulenförmig nach oben. Anders die Stämme bei den typischen Mainau-BMs: Dort gehen sie kegelförmig nach oben.

Sehr viel hängt an der Frage, wann Villa und Park entstanden sind. Leider finde ich dazu im Web nichts.

Noch unwissendere Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln