Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Fanny-Leicht-Park in Stuttgart-Vaihingen

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde des Stuttgarter Mammuts,

In der vergangenen Woche habe ich hier die drei Naturdenkmale im Umkreis des Fanny-Leicht-Gymnasiums vorgestellt:

* ID 452: 1 BM in der Emilienstraße

* ID 419: 1 BM in der Möhringer Landtraße und

* ID 801: 2 BM in der Haeberlinstraße.
Seit über zwei Jahren fahre ich fast jeden Arbeitstag unterhalb eines weiteren Mammutbaums aus dem 19.Jahrhundert vorbei. Aber erst in den letzten Tagen habe ich ihn bemerkt und bin dann mal dort vorbeigegangen.

Vielleicht handelt es sich um den hübschesten Park in Vaihingen, aber mit Sicherheit um den verstecktesten. Der spitze Winkel zwischen der Kaltentaler Abfahrt und der vierspurigen Bahn wird nach Süden hin abgeschlossen vom Fanny-Leicht-Gymnasium und ähnlichen Einrichtungen. Die beiden Zugänge sehen aus wie Zugänge zu den Schulen.

…    

xandru:

Der junge Robert Leicht begann 1871 die Mitarbeit in der Brauerei Widmaier in Möhringen, das – wie auch „Vaihingen auf den Fildern“ – bis 1942 noch selbstständig war.

1873 heiratete er dessen Töchterchen Fanny und errichtete 1878 mit Unterstützung seines Schwiegervaters in Vaihingen eine eigene Brauerei.

Robert starb 1921, Fanny 1939. Die Villa Leicht und ihr Park fielen darauf als Stiftung an die Gemeinde Vaihingen; 1940 wurde dort eine Mädchenschule eröffnet.

In diesen geschichtlichen Rahmen gehört sicherlich die Pflanzung des hier vorgestellten Bergmammutbaums ID 420. Ich kann jedoch keine Anhaltspunkte für eine genauere Eingrenzung des Jahres liefern.

Doch ganz ohne Zweifel ist dies ein sehr schöner Mammutbaum, zudem in einer verwunschenen kleinen Parkanlage gelegen, die wie der Bug eines Schiffes über das Nesenbachtal ragt.

Bezauberte Grüße,
Wolfgang

Mick Rodella:
Hallo elfengleich schwebender Xandru,

das ist wirklich ein schönes, kräftiges Exemplar. Mal profan gefragt: Könnte das Stuttgarts dickster sein?

Zum Trost: auch in Köln gibts keinen einzigen über 2 m Stärke...

Besten Gruß,
Micha

Sischuwa:
....der hat sich auch verdichtet, was das Nadelwerk anbelangt, find ich... ::)

xandru:
Hallo Thilo,

Nachdem du mich darauf neulich schon hingewiesen hast, habe ich mir die Frage auch gestellt. Trotz der Unterschiede in der Auflösung der Fotos: Ja, auch er scheint mir dichter, wenn auch der Unterschied nicht so stark ist.

Hallo Micha,

Ich habe ihn nicht vermessen; das kann ich aber jederzeit nachholen. Ich fahre einfach mal an einem freien Tag zur Schule und parke dort – denn: „’zahlt isch ’zahlt“, wie wir hier sagen. ;) Dann sind es nur noch anderthalb Kilometer zu Fuß. Oder so ähnlich ;) :D

Oder Ingolf ist schneller :D

Viele Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln