Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Förster-Bergmammutbaum im Taunussteiner Wald
TaunusBonsai:
Moin Kommjunitie,
heute gibt es ein Einzelexemplar aus den Taunussteiner Wäldern.
Auch dieser Bursche wurde in den 1990er Jahren von Förstern gepflanzt. Er steht (noch) relativ unspektakulär etwa 5 Meter neben einem Waldweg im Bereich Taunusstein-Orlen.
Die Höhe schätzte ich auf etwa 7 Meter bei einem ungefähren DBH von 20 Zentimetern.
Wie man auf den Bildern sieht, ist er seiner Umzäunung schon lange entwachsen und hat auch vom Konkurenzbewuchs her gute Möglichkeiten, mal ein ganz Großer zu werden... :)
Näheres unter der id # 11734.
wachsender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Bernhard:
Moin Ralle,
bist ja viel unnaweegs. ::)
--- Zitat von: TaunusBonsai am 13-November-2010, 10:35 ---...... und hat auch vom Konkurenzbewuchs her gute Möglichkeiten, mal ein ganz Großer zu werden... :)
--- Ende Zitat ---
Auf dem ersten Foto sind die Fichten aber bedrohlich dicht. Wenn nicht eingeschritten wird, dann verliert der BM den Konkurrenzkampf gegen die Fichten. :-\ :(
Motorsägender Gruß ausm Ringgau vom Bärni
TaunusBonsai:
Moin Bärni,
das sieht nur auf'm Foddo so bedrohlich aus, in Echt geht's... :D
Bilders von BM, die den Kampf bereits verloren haben, kommen noch... :-\
Ansonsten sind die Förster sehr kooperativ, die stellen auch im Erfordernisfalle mal was frei...
freigestellter Gruß aus'm Taunus in'n Ringgau vom Ralf
Bernhard:
--- Zitat von: TaunusBonsai am 13-November-2010, 11:24 ---Moin Bärni,
Ansonsten sind die Förster sehr kooperativ, die stellen auch im Erfordernisfalle mal was frei...
freigestellter Gruß aus'm Taunus in'n Ringgau vom Ralf
--- Ende Zitat ---
Ralf, zeig dem Förster mal die Fodddos von den anderen kaputten BMs , damit er mal sieht was passiert, wenn er die Fichten nicht wegnimmt! ;)
Aufstachelnder Gruß
Bärni
Taunuswurzel:
Achtung Rarität. Selbstnachzucht aus Samen der Schottener Sequoien. Seinerzeit 5 Stück auf der Windwurffläche im Alter 1/2 Jahr gepflanzt. Wuchsen alle an, bis der damalige Förster sie umpflanzte. Nur er hat's überlebt. Will ich auch im Frühjahr freigestellen. Aber an dem Weg ist noch ein 2. Ex sowie ein Urweltmammutbaum. Das werde ich dem Ralf wohl am besten mal selbst zeigen müssen.
Gruß Michael
[+] donetb Bemerkungen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln