Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Weitere UMs aus Ahrensburg

<< < (2/3) > >>

Kawi:
Ich ging noch ein wenig durch die Ringstraßen, und als ich mich mal umdrehte, hatte ich den Eindruck, dass dort nicht eine, sondern zwei Spitzen zu sehen seien. Tatsächlich entdeckte ich dann einen weiteren UM (ID 11893) auf dem erhöhten Grundstück neben der Zufahrtstraße zur Siedlung. Da ich sie vorher an der betreffenden Straßenseite betreten hatte, konnte ich den Baum nicht sehen, doch dürfte der es gewesen sein, dessen Spitze mir aufgefallen war und der mich so in die Siedlung lockte. Und ein wenig versteckt er sich ja auch hinter einer Fichte oder so.

Kawi:
Soweit die Ausbeute des Samstags. Am Sonntag war ich zum Essen eingeladen, und es herrschte ein ziemliches Regenwetter. In einer kleinen Straße konnten wir parken, und als wir später wieder losfuhren, sah ich plötzlich einen UM, der zuvor noch von den Häusern verdeckt gewesen war. Ich sagte dann auch ganz spontan, "Ich glaube, ich habe gerade einen Urweltmammutbaum gesehen", und mein Begleiter nutze die nächste Möglichkeit zum Wenden, um dem ihm bis dahin unbekannten Phänomen auf den Grund zu gehen. Und richtig fanden wir den Baum (ID 11894)! :) Das Foto im Schmuddelwetter ist natürlich nicht so dolle, doch war ich drei Tage später noch mal dort für ein weiteres Foto. In dieser Zeit hat der Baum deutlich einiges an Nadel verloren.

Soweit für heute, es wird noch ein zweiter Teil folgen.

Viele Grüße
Karola

Nachtag: Hier noch ein besseres Foto vom Regentag, mit Genehmigung von M. Lemke.

xandru:
Hallo Karola,

--- Zitat ---ein UM, der schon beinahe mehr breit als hoch war
--- Ende Zitat ---

Jawoll, so kennen wir die gemeine Metasequoia! Nicht so diese riesigen, spitzen, koniferenhaften rUHRWELTlichen Kegelbäume ;)

Vertraute Grüße,
Wolfgang

Kawi:
Hallo Wolfgang,

da frage ich mich doch, wieso sind die südlichen und die nördlichen sich so ähnlich, und die in der Mitte tanzen aus der Reihe?

Rätselnde Grüße
Karola

Bischi:
Moin Karola

Du dehnst dein Jagdrevier ja ungemein aus, tolle Expansion .

--- Zitat von: Kawi am 04-November-2010, 22:50 ---Auf dem Weg sah ich einem UM, noch vor der Ahrensburger Ortsgrenze, aber mein Bruder weigerte sich, anzuhalten! >:( ;D

--- Ende Zitat ---

Er sollte da vereinsmäßig mal eine anständige Rüge erhalten.. ;D

So wie Baum, der gefällt werden soll, wirds noch vielen anderen MB ergehen die in städtischen Gärten stehen.
Sie werden mit der Zeit einfach zu groß, und nicht alle mögen solch große Bäume im Garten.
Das ist nicht nur bei MB so, einigen wird die Arbeit mit Nadeln wegfegen usw zu viel, andere haben aufgrund der Höhe einfach Angst, das er beim Sturm unfällt oder abbricht.

Laubfegende Grüße vom Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln