Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: PC bockt beim Hochfahren ...  (Gelesen 8309 mal)

Odysseus

  • Gast
PC bockt beim Hochfahren ...
« am: 29-Oktober-2010, 19:49 »

Hi, Freunde der elektronischen Mitarbeiter,
denke mir, dass ich hier genau richtig bin.

Meine Maschine, 2,2 Ghz, 2,6 GB RAM, WinXP Home Edition, Grafikkarte NVIDIA GeforceMX 420 hatte einige Zeit immer mal wieder einen blauen Bildschirm mit Fehlermeldung, dass irgendwas sei mit dem Grafiktreiber (Hab den aktualisiert, war ne Weile gut); dann hing die Kiste öfter, dann wieder mal die Meldung beim Hochfahren, dass die Grafikkarte in einer Endlosschleife hänge. Was auch stimmte, denn weiter ging's nur, indem ich der Kiste den Strom abstellte.

Benutzen eines alten Wiederherstellungspunktes hat nichts gebracht.
Dann fuhr sie nur noch im abgesicherten Modus hoch. Dann nur ab und zu noch. Hab dann im abgesicherten Modus Chdsk gemacht. Hat sie beim zweiten Versuch auch brav gemacht, etliche Cluster repariert. Hab sofort neuen Wiederherstellungspunkt gemacht, dann wollte sie wieder Chdsk machen beim nächsten Hochfahren, ist aber sofort hängen geblieben.

Hab im abgesicherten Modus auch einen älteren Grafiktreiber genommen. Nichts genutzt.

Vorgestern ging gar nichts mehr.
Hab dann mit Laptop eine Startdiskette gemacht, reingeschoben. PC hat irgendwie das Hängenbleiben bei Chdsk, das er immer noch machen wollte, überwunden und ist mit 640er Grafikauflösung hochgefahren. Seitdem hab ich ihn nicht mehr ausgemacht. - LOL.

Hab Virusscan (Antivir kostenlos) über Nacht machen wollen. Lief auch zwei Stunden problemlos (Fertigstellung hätte, geschätzt, wohl so 6-7 Stunden gedauert. Heute morgen war der PC an, mit der niedrigen Auflösung. Hatte sie vorher aber hochgestellt. Denke, er ist abgestürzt (Virusprogramm zeigt nicht an, dass er Systemprüfung gemacht hat) und mit der eingelegten Diskette sofort wieder hochgefahren.

Hab im Internet gefunden: Mit eingelegter Startdiskette bei "Ausführen" eingeben: sys a: c: könnte helfen.
1. Frage, fährt der dann immer mit der niedrigen Auflösung hoch?

Chdsk hat ja jetzt einiges repariert.
Wenn er beim nächsten Hochfahren immer noch Zicken macht, werde ich mal
1. Bios-Batterie raus- und reinmachen
2. RAM-Riegel nacheinander raus- und reinmachen
3. Antivir deinstallieren und Avast-Antivirenprogramm draufmachen, laufen lassen, um zu gucken, ob ich einen Virus finde.

2. Frage: Könnte ich den PC mit der Windows-Recovery-CD reparieren lassen, ohne dass er Windows neu installiert?

- Danke auch, wenn jemand andere Vorschläge hat.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #1 am: 29-Oktober-2010, 20:28 »

Hallo Walter,

lade Dir mal das kostenlose Programm "TuneUp 2009" bei Computerbild runter.
Das checkt Deinen PC mal richtig durch !
Habe das selbst mit bestem Erfolg im Einsatz.

LG
Jochen
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #2 am: 29-Oktober-2010, 20:36 »

Hi zusammen,

Jochen das hilft hier nicht weiter.
Walther, da hast du ja schon einiges probiert.
Hast du mal staubgesaugt im Gehäuse? ;)

ich tippe auf defekten speicher oder graka.
festplatte könnte natürlich auch sein.
Die Virensuche kannst du dir sparen.

ich würde folgendes machen:
wenn du wirklich alte einstellungen usw. retten willst, dann kopiere alles aus den pfaden
\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten  und
\Dokumente und Einstellungen\Admin\Lokale Einstellungen naja und wo du halt noch anderes zeug abgelegt hast.

Ein zerschossenes Windoof repariert man nicht, das geht nie gut.
Zieh dir alle aktuellen Treiber und Windows-updates vorher zumindest mal sp3.
Mach eine komplett neue Installation inkl. Treiber usw. offline - bevor du ans Internet gehst, muss firewall und antivir laufen.
Dann aktiviere win xp (falls du eine Originalversion nutzt) und dann solltest du ein backup machen.
So kannst du immer wieder zu diesem Punkt wiederherstellen. Aber nicht mit der Wiederherstellungskonsole - die taugt dafür nicht.
Ich mach immer ein zip-file von einer anderen Partition - ich hab windows zweimal installiert und wähle beim starten aus welche version ich starten will. Wenn ein windows nicht geht, kann ich immer noch mit dem anderen starten und auf die Daten zugreifen und evtl. die partition löschen und das zip-file drauf entpacken und fertig ist das backup.

Falls du die Probleme immernoch hast, dann würde ich mal http://www.memtest86.com/ laufen lassen.
Das checkt den RAM auf Fehler - vielleicht muss erst bis zu einem gewissen Speicherbereich geschrieben werden, bis das System stottert (man bootet von der cd).
Wenn alles okay ist, dann würde ich alle gesteckten Teile mal aus und wieder einstecken - vorher erden oder Erdungsband anlegen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann könnte es das motherboard sein...dann wirds kompliziert.

Du kannst dir auch mal eine live-version von ubuntu downloaden und auf dvd/cd brennen und damit starten und arbeiten.
Wenn hiermit alles fehlerfrei funktioniert, muss es ein Softwareproblem sein.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #3 am: 29-Oktober-2010, 21:06 »

Hi Jochen und Peter,

danke für eure Tipps.
TuneUp Utilities hab ich früher schon mal laufen lassen. Bei der Sache hilft's wahrscheinlich nicht. Kollege und MediaMarkt hat mir auch gesagt, CCleaner etc. bringt da auch nichts.
Hab schon mal RAM ausgetauscht vor ein oder zwei Jahren und da vorher memtest gemacht. Kann am RAM liegen.
Gesaugt hab ich auch schon mal, glaube, im Frühjahr. Mache ich noch mal.
---> Also memtest mache ich als Erstes wahrscheinlich am Sonntag.

Werde mir auch noch eine große externe Festplatte anschaffen und alles übertragen.
Hab schon länger Acronis True Image, es aber nicht installiert für ein Backup, weil ich es nicht ganz verstehe.
Ich will eigentlich Folgendes: Einmal pro Woche mache ich die externe Festplatte an und lade alles, was ich neu gemacht habe, da auch drauf.
(Peter, die doppelte Windows-Installation klingt sehr gut. Wenn ich das machen sollte, frage ich dich noch mal genau).

- Überlege schon etwas länger, einen neuen PC zu kaufen, mit 'ner anständigen Grafikkarte, weil ich auch mal HD-Filme machen will. Gleichzeitig will ich die alten, liebgewordenen Programme nicht missen (sentimental, wie man halt auch ist). Die neuen muss ich erst wieder ausprobieren.

Ganz herzlichen Dank noch mal
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #4 am: 29-Oktober-2010, 22:03 »

Hi Walter,
zwei systeme ist easy.
Hatte teilweise auch noch mehr drauf. Also 2 mal win xp und ein linux....
Man teilt die festplatte einfach in 2 oder mehr partitionen auf und installiert in zwei davon je ein windows.
win erkennt dass mehrere installiert sind und installiert zustätzlich einen bootloader damit man beim start zwischen beiden auswählen kann.
eine partition nehme ich zum surfen und zeugs installieren und eine zum produktiven arbeiten.
Probiere wirklich zuerst ubuntu - läuft von der cd ohne installation.
wenn hier keine probleme auftreten - du kannst surfen, usw., dann ists wirklich ein softwareproblem.
Alternativ würde auch ein knoppix gehen, finde aber ubuntu netter.
http://www.knopper.net/knoppix/
So ein bequemes backup-system kenn ich bei windows nicht. Glaube timemachine wäre sowas beim mac.

« Letzte Änderung: 29-Oktober-2010, 22:05 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #5 am: 29-Oktober-2010, 23:07 »

Hi Peter,

habe gerade gleichzeitig 2 memtest laufen lassen. Nr. 1 hat nach einer 3/4 Stunde  und 45% keine errors entdeckt. Nr. 2 hat bei 20% 8 errors gefunden. Weiß aber von früher und auch durch Nachsehen auf memtest-Homepage, die errors können auch andere Gründe als kaputte RAMs haben.

Die zwei Festplatten auf dem PC sind fast voll. (Ich habe eigentlich fast alles noch mal auf 2 externen Festplatten gespeichert; aber ohne Betriebssystem)
Ubuntu halte ich schon für eine gute Idee.
Kann ich damit eigentlich word-Dateien, excel etc. oder Lotus Wordpro (das ich auch habe) öffnen? Oder auch unter windowsxp gespeicherte Bilder und Filme?

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #6 am: 29-Oktober-2010, 23:35 »

Die blauen Bildschirme und auch die Fehler auf der Festplatte könnten von einem beschädigten Windows herrühren, Windows selbst ist aber vermutlich durch ein Hardwareproblem beschädigt worden. Wenn Memtest Fehler findet, ist auf jeden Fall etwas faul, es muß nicht ein Defekt sein, aber zumindest könnte der Speicher schlapp machen und die im BIOS eingestellten Latenzzeiten o. ä. nicht (mehr) vertragen.

Was meinst Du mit "gleichzeitig 2 memtest laufen lassen"? Meinst Du zwei Durchläufe, oder hast Du zwei Speicherriegel überprüft? In der Regel hat man heutzutage ja zwei Speichermodule verbaut, um DualChannel-RAM nutzen zu können, für Memtest baut man hier nacheinander eins der Module aus und läßt Memtest mindestens ein- oder zweimal vollständig durchlaufen, danach wechselt man das Modul aus und führt den Test nochmal aus. So kann man zumindest schon einmal herausfinden, ob der Fehler nur bei einem Modul auftritt oder bei beiden.

Ist nur ein Modul fehlerhaft, liegt's wahrscheinlich daran; werden bei beiden Fehler angezeigt, könnte es auch am Mainboard liegen - oder eben an den BIOS-Einstellungen. Wenn die auf "Auto" stehen, sollte man sich die Werte notieren und dann im manuellen Modus niedrigere Werte einstellen. Möglicherweise läuft der PC dann stabil - aber man wird um eine Windows-Neuinstallation wohl kaum herumkommen, weil wahrscheinlich Registry und Co. erstmal total zerschossen sind.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #7 am: 30-Oktober-2010, 01:04 »

H Walther,
Andreas hat recht.
Und zu deiner Frage - ich glaube bei ubuntu ist openoffice vorinstalliert und das sollte diese formate öffnen können.
VG
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #8 am: 30-Oktober-2010, 02:32 »

"Acronis TrueImage" habe ich auch im Einsatz - perfekt ! :)

Nur sollte man damit aktuell keinen defekten PC sichern,
denn damit sichert man sich auch alle vorhandenen Fehler.  >:(

Wünsche Dir ansonsten ein gutes Händchen und viel Erfolg !

LG
Jochen
 

Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #9 am: 30-Oktober-2010, 02:49 »

Acronis TrueImage ist vor allem dazu gedacht, ein Abbild der aktuellen Windows-Installation zu machen, das heißt, wenn man sich irgendwas zerschießt, spielt man einfach die Sicherung zurück und kann direkt weiterarbeiten. Ist natürlich blöd, wenn die Sicherung schon älter ist und man zwischendurch andere Programme, Treiber usw. installiert hat, das muß man dann nochmal nachholen. Für die Sicherung der eigenen Dateien verwende ich schon seit langem TrayBackup, da stellt man einmal ein, welche Ordner gesichert werden sollen, legt als Backup-Pfad seine externe Festplatte fest, und führt dann regelmäßig (auf Wunsch auch automatisch) ein Backup durch, bei dem alle neuen und veränderten Dateien auf die externe Platte (natürlich geht auch eine DVD, ein Rechner im Netzwerk usw.) kopiert werden - optional werden dabei auch gleich alle Dateien, die im Backup, aber nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind, gelöscht, so daß man immer auf dem aktuellen Stand ist.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #10 am: 30-Oktober-2010, 02:57 »

Stimmt, Andreas !
Deswegen mache ich alle 14 Tage ein sog. "Abbild".
Der Verlust im schlimmsten Fall ist damit zumindest reduziert. :)

Vorsorglicher Gruss
Jochen
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #11 am: 30-Oktober-2010, 22:11 »

Hi Jungs,

memtest empfiehlt (wenn ich mich nicht total verlesen habe), das Programm gleichzeitig 2x laufen zu lassen. Habe ich gemacht.

Mittlerweile ist es so:
PC fährt normal hoch (Und ist bisher nicht abgestürzt. Ich glaube, chdsk hat da doch einiges repariert). Bildschirmauflösung ist die vorher eingestellte, dann kommt kurz ein schwarzer Bildschirm, dann die niedrigste Auflösung. Ich gehe auf Einstellungen, hoch auf 1024. Bildschirm wird kurz schwarz, nimmt die neue Auflösung an. Klicke auf "Übernehmen". Okay. Fahre so den PC runter. Beim nächsten Start: siehe oben.

Wenn das so bleibt, probiere ich mal aus: Zuerst Staubsauger, dann sys a: c:, dann Batterie kurz raus; dann RAM (Die Dinger gehen immer so hart wieder rein).

Will eigentlich nicht so gerne an die RAMs. Ich hab da ja schon mal getauscht. Wenn ich mich recht erinnere, meldete memtest damals bei einem Riegel etliche Fehler, ich hab ihn dann in den Laptop eingebaut, dort memtest gemacht. Und er hatte keine Fehler.
(Hab einen Gericom Laptop. Dessen RAM haben die gleiche Größe wie bei normalen PCs.)

Also, nochmals herzlichen Dank an euch
und viele Grüße mit einem Sonnenuntergang von heute hinter der Alten Brücke von Heidelberg.
Walter
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #12 am: 30-Oktober-2010, 23:16 »

Ich glaube eher, in der Memtest-Anleitung steht "zweimal hintereinander", denn ich wüßte micht, wie man Memtest zweimal gleichzeitig startet, wenn man von einer Memtest-CD bootet.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #13 am: 30-Oktober-2010, 23:38 »

Ich würde wie gesagt mal mit einem ubuntu starten - verändert nicht die Festplatte sondern läuft rein von cd.
Wenn da alles klappt, solltest du windoof neu draufmachen.
VG
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:PC bockt beim Hochfahren ...
« Antwort #14 am: 30-Oktober-2010, 23:43 »

Zitat
Grüße mit einem Sonnenuntergang von heute hinter der Alten Brücke von Heidelberg.
...sehr, sehr schön...Walter..Danke  ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 22 Abfragen.