Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Anzucht auch in Griechenland :-)  (Gelesen 3452 mal)

ArsLonga

  • Gast
BM Anzucht auch in Griechenland :-)
« am: 28-Oktober-2010, 17:47 »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Xenofon und ich lebe in Griechenland. Wie ihr alle, habe ich eine grosse Passion fuer diese  bewundernswerten Riesen mit dem Namen Sequoias.
Im vergangenen Jahr habe ich erstmalig mein Glück mit Küstenmammutbäumen versucht und war auch relativ erfolgreich (einen davon, gesät im Februar 09, habe ich schon im Garten gepflanzt und er ist bis auf 1,40 m  hochgewachsen).
Dieses Jahr habe ich mich für die Bergmammutbäume entschieden, was leider nicht so gut verlief.
Nach 30 Tagen Kalt-Stratifikation habe ich im Februar  100 BM Samen (in Torf, in Saatschalen) ausgesät.
Von den 100 Samen sind 29 gekeimt. Anfang Juni habe ich die Setzlinge umgetopft (3 L Töpfe,  8 Löchern im Boden, 50-50 Torf-Blumenerde). Bis Ende Juni sind einige der Setzlinge
auf eine Höhe von 15cm herangewachsen was mich sehr gefreut hat.
Kurze Zeit später mußte ich allerdings feststellen, daß bei  zwei Bäumchen eine Braunfärbung in den unteren Ästen eintrat, welche sich nach unten neigten. In den folgenden Wochen ist diese Braunfärbung dann bis in die Baumspitze gezogen… das war das Ende dieser Setzlinge.
Im Laufe der Sommermonate sind alle bis auf vier der BMs auf dieser Weise eingegangen.
Hier ein Foto von einem der letzten vier Bäumchen, das die gleichen Symptome zeigt:
http://img185.imageshack.us/img185/2319/krankerbm.jpg
Meine Frage an euch, was ist hier falsch gelaufen? Hatte einer schon einmal ähnliche Probleme?
Da ich mit den Küstenmammutbäumen in dem hiesigen Klima keine Probleme hatte, frage ich mich, ob vielleicht eine Art von Pilzbefall an dem Absterben Schuld sein kann.

Ich würde mich über jede Antwort freuen und sehr dankbar sein.
 
Liebe Grüße,
 ??? Xenofon
« Letzte Änderung: 04-November-2010, 13:31 von ArsLonga »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:BM Anzucht auch in Griechenland :-)
« Antwort #1 am: 28-Oktober-2010, 18:09 »

Hallo Xenofon,

herzlich willkommen hier im Kreise der Sequoia-Verrückten.

Schön zu lesen, dass die Community nun sogar bis Griechenland reicht.

Bei den von dir beschriebenen Umständen und dem Bild tippe ich (als botanischer Laie, warte lieber auf fachkundigere Mitglieder) auf Botrytis. Dazu gibt es hier schon einige Beiträge, benutze einfach mal die Suchfunktion oben rechts.


begrüßender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Fotos fügen wir hier im Forum über die "erweiterten Optionen..." unten links ein, Verlinkungen in andere Bereiche haben wir nicht so gerne, da kann auch irgendwann einmal ein ganz anderes Bild verlinkt sein...  :P :-X
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:BM Anzucht auch in Griechenland :-)
« Antwort #2 am: 28-Oktober-2010, 20:02 »

Hallo Xenofon,

auch ich freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen ! ;)

Dass es auch in Griechenland Mammutbaumliebhaber gibt, ist natürlich klasse !!!
Vielleicht kannst du ja mal recherchieren, inwieweit MBs überhaupt in deiner Gegend verbreitet sind und insbesondere, wie sie unter den dortigen klimatischen Bedingungen gedeihen...
Fotos deiner Küstenmammutbäume (wieviele sind es denn ?) wären natürlich ebenfalls sehr erquicklich. :)
Woher hast du denn dein Saatgut bezogen ?

Bzgl. deiner BM-Symptomatik tippe auch ich auf Botrytis (häufiges ist häufig !).
Der Grauschimmel tritt vor allem bei feuchter Wärme auf. Es empfiehlt sich, die Bäume nicht mit Wasser zu übergießen, sondern nur die Erde zu wässern. Andererseits solle man einfach genügend Pflanzen heranziehen, damit man Ausfälle kompensieren kann. Die arg anfälligen sterben meist in den ersten Monaten, später gibt es höchstens noch Teilausfälle...

Viel Spaß in dieser Community - hier findest du wirklich kompetente Hilfe  8) !!

LG, Remi
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:BM Anzucht auch in Griechenland :-)
« Antwort #3 am: 28-Oktober-2010, 20:05 »

Hi Xenofon,

willkommen hier bei uns Mammutbaum verrückten :)

Toll das jemand aus Griechenland hier her gefunden hat.


Das Klima ist ja je nach Standort dort, sehr gut für die roten Riesen. Das größte Problem, ist wahrscheinlich die Trockenheit. Aus welcher Ecke in Griechenland kommst du den genau?

Hast du auch Bilder von deinem KM?

Schade das du so viele BMs verloren hast :(
Wurden sie immer ausreichend gewässert?

Freu mich schon auf weitere Infos und Bilder, von deinen Versuchen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:BM Anzucht auch in Griechenland :-)
« Antwort #4 am: 29-Oktober-2010, 01:24 »

Hallo Xenofon,

herzlich willkommen!

Wenn Du sicher gehen willst, benutze in den ersten Monaten spezielle, relativ keimfreie Anzuchterde, evtl. mit Sand gemischt. Oder Kokohum/Sand. Blumenerde enthält je nach Produkt mehr Dünger, als die Jungpflanzen aufnehmen können. Gelb > braun > trocken.

Grauschimmel (Botrytis) ist verbreitet und in der Regel tödlich für kleine Bergmammuts im Topf. UM und KM sind nicht besonders empfindlich.

Pflanzen mit grau-braunen Ansätzen sofort von den anderen wegstellen und verbrennen, wenn es schlimmer wird.

Ein ausgepflanzter BM benötigt viel Wasser, vor allem als Solitär ohne Schatten. Gibt es bei Dir in der Nähe Bergmammutbäume und wie sieht es bei Dir mit der Niederschlagsmenge aus?

Gratulation zum Erfolg mit den Küstenmammuts, in Deutschland schwierig. Es wäre schön, wenn er in Südeuropa öfter und auch im Forst gepflanzt werden könnte.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:BM Anzucht auch in Griechenland :-)
« Antwort #5 am: 29-Oktober-2010, 10:24 »

Hallo,Xenofon !

Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den "Sequoianoikern" :D.Du dürftest wohl das Mitglied mit dem Wohnort mit den wärmsten Jahrestemperaturen sein :).
Betreffs der Aussaat haben das meine Vorredner schon gut beschrieben.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Zinnauer

  • Gast
Re:BM Anzucht auch in Griechenland :-)
« Antwort #6 am: 02-November-2010, 15:30 »

Bei der Diagnose Botrytis habe ich gewisse Bedenken. Ich tippe eher auf einen Hitze- bzw. Trockenschaden.

Zweifenlder Gruss vom Zinnauer
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:BM Anzucht auch in Griechenland :-)
« Antwort #7 am: 02-November-2010, 18:09 »

Ich gebe Zinnauer Recht. Ganz typisch sieht es nicht nach Botritys aus. Da hängen ja immer einzelne kleine Ästchen welk herunter.
Gut, vielleicht sieht der griechische Grauschimmel anders aus ;)

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

ArsLonga

  • Gast
Re:BM Anzucht auch in Griechenland :-)
« Antwort #8 am: 03-November-2010, 14:24 »

Euch allen vielen Dank für das herzliche Willkommen!

@ Ralf,

Ich habe im Forum nach “Botrytis” gesucht und habe die Bilder von Bernhard zum Thema “Botrytis cinerea - Befall an jungen Mammutbäumen” hier http://mbreg.de/forum/index.php?topic=789.0 gesehen, die 100% meine “Pflanzsituation” beschreiben. Also, Botrytis ist es sicher, und ihr hattet alle Recht. Gut wenn man seinen Feind kennt...
Was mein Foto betrifft, so wollte ich euch ein Foto mit höheren Auflösung zeigen damit auch alles ersichtlich ist... wird aber nicht wieder vorkommen.

@ Remi,

Ich habe das Thema MBs in Griechenland kurz im Internet recherchiert und einige Berichte finden können. Dieser hier http://www.panoramio.com/photo/7110176 ist der am besten dokumentierte; ein tolles Foto und sogar mit GPS Daten. Der Baum sieht wie gemalt aus, so gesund und perfekt ist er. Die anderen Berichte werde ich weiter recherchieren.
Mein Saatgut habe ich per Internet gekauft
die KMs von "Sheffield's" http://www.sheffields.com/
und die BMs von "B & T Seeds" http://b-and-t-world-seeds.com/

@ Andreas,

Ich komme aus Athen, aber seit 2-3 Jahren halte ich mich auch für längere Zeit im Nordwesten Griechenlands (39°21'21.90"N, 20°33'50.76"E) auf. Hier habe ich auch meine Bäumchen.
Auch wenn wir hier manchmal einen sehr heißen Sommer haben denke ich nicht daß Trockenheit das Problem war, eher die Art wie ich gewässert habe (von oben geduscht, laut Remi falsch), welche ich aber nach dem ersten Absterben der BMs auf wässern von unten umgestellt habe. Dazu kommt noch die natürliche Feuchtigkeit die hier oft herrscht.

@ Micha

Ich muß mich berichtigen, es handelte sich bei mir nicht um Blumenerde sondern um eine “100% organische Pflanzerde” mit hohem Humus Anteil, Torf und Perlit (pH 5.5-6.5). Wie keimfrei diese Erde ist,  ist mir leider nicht bekannt. Für meine nächste Aussaat werde ich drauf achten. Meinst du daß  auch in dieser “Humuserde” zuviel natürlicher Dünger für die BMs enthalten sein könnte?
Die drei BMs die mir noch geblieben sind (der auf dem Foto oben ist leider nicht mehr…) habe ich weit voneinander getrennt hingestellt.  
Mir sind keine BMs oder KMs in nächster Umgebung bekannt (aber mit ein bißchen Glück werde ich das persönlich ändern). Die jährliche Niederschlagsmenge ist meistens über 2.000 mm.

@ Wolfgang

Bei den meisten abgestorbenen BMs war das echt so, einzelne kleine Ästchen hingen welk herunter, zuerst die untersten, dann ging es langsam nach oben.

Und schließlich ein paar Fotos von den KMs, der Stolz meiner Pflanzung :-)
den gepflanzten
und meinen fünf Topfkindern

Mit lieben Grüßen,
Xenofon
« Letzte Änderung: 03-November-2010, 14:28 von ArsLonga »
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re:BM Anzucht auch in Griechenland :-)
« Antwort #9 am: 04-November-2010, 19:48 »

Hallo Xenofon,

(war das nicht ein Jüngling aus Deutschland, der von zu Hause ausgerissen ist und sich in Hellas niedergelassen hat ?)

Wenn Du in Deiner Gegend tatsächlich 2000 mm Jahresniederschlag hast und nicht zu kalte Winter, dann ist das ja richtig gut für KMs geeignet und bei Schnee im Winter sicher auch für BMs. Hübsche Bäumchen hast Du da ...

Auf jeden Fall herzlich willkommen im Forum, wo sich - wie Du sehen kannst - einiges ausländische Volk herum treibt.  ;D

Wo hast Du Deutsch gelernt, scheint als wäre es Deine Muttersprache ...

wohlgedeihender Gruß aus AT,

Martin
« Letzte Änderung: 04-November-2010, 19:51 von MaPr »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:BM Anzucht auch in Griechenland :-)
« Antwort #10 am: 04-November-2010, 20:22 »

Hallo Xenofon,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Phorum …äh Forum, oder wie wir scherzhaft sagen: Helas!

Wenn mich der Google-Übersetzer nicht trügt, ist ein Ξενοφών ein fremd-lautender, also un-griechisch Sprechender. Martin, das würde doch alles erklären ;) ;)

Wäre es nicht mal an der Zeit, dass jemand in der griechischen Wikipedia die Artikel über die Mammutbäume erstellt?

Vorschlagende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 20 Abfragen.