Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Fulda  (Gelesen 2929 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Mammutbäume in Fulda
« am: 27-Oktober-2010, 12:15 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !
Einen Termin auf dem Amt in Fulda nutzte ich dazu,mal wieder den Standort ID 6005 zu besuchen und war angenehm überrascht.Vor ein paar Jahren entdeckte ich diese 3 BM´s am Stadtrand von Fulda,Ortsteil Neuenberg.Damals wirkten die kleinen Bäumchen noch ziemlich verloren auf der weiten Fläche.Inzwischen sind daraus 3 prächtige Glaucum´s geworden und man kann sich in etwa vorstellen,wie ortsbildprägend diese Gruppe später einmal aussehen wird :).Die beiden größeren Bäume zeigten sogar trotz des geringen Alters bereits ersten Zapfenbehang.
Leider erreichten wir die Besitzer nicht,werden dies aber später nochmal versuchen.
« Letzte Änderung: 27-Oktober-2010, 12:31 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume in Fulda
« Antwort #1 am: 27-Oktober-2010, 12:16 »

Innenstadtnah,aber bereits im Fuldaauenbereich steht dieses Exemplar ( ID 6003),das leider durch einen Wipfeltriebverlust z.Z.etwas entstellt ist.Ob der Verlust durch ein Unwetter oder durch absägen verursacht wurde,war nicht klar zu erkennen.
« Letzte Änderung: 27-Oktober-2010, 12:37 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Mammutbäume in Fulda
« Antwort #2 am: 27-Oktober-2010, 12:33 »

Hallo Michael
Schöne Burschen der Nachwuxxgeneration hast da entdeckt.

Besonders gefällt mir deine ausführliche Beschreibung, da fällt sofort die Nähe zu Thüringen auf  ;D  ;D  :D

...

Grüße ohne Worte vom Jürgen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume in Fulda
« Antwort #3 am: 27-Oktober-2010, 12:41 »

Moin,Bischi !

Ts,Ts,immer diese ungeduldigen Nordrhein-Westfalen...:P :D ;D
Kommt Zeit,kommt Text...8)

Wortreiche Grüße in den Pott von Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Mammutbäume in Fulda
« Antwort #4 am: 27-Oktober-2010, 12:57 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !
Einen Termin auf dem Amt in Fulda nutzte ich dazu,mal wieder den Standort ID 6005 zu besuchen und war angenehm überrascht.Vor ein paar Jahren entdeckte ich diese 3 BM´s am Stadtrand von Fulda,Ortsteil Neuenberg.Damals wirkten die kleinen Bäumchen noch ziemlich verloren auf der weiten Fläche.Inzwischen sind daraus 3 prächtige Glaucum´s geworden und man kann sich in etwa vorstellen,wie ortsbildprägend diese Gruppe später einmal aussehen wird :).Die beiden größeren Bäume zeigten sogar trotz des geringen Alters bereits ersten Zapfenbehang.
Leider erreichten wir die Besitzer nicht,werden dies aber später nochmal versuchen.

hallo Micha, bist du dir sicher das das glaucum sind? Schauen mir vom Wuchs her eher wie hazel smith oder powdered blue aus.....

gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Mammutbäume in Fulda
« Antwort #5 am: 27-Oktober-2010, 16:38 »

Hallo Michael,

tolle Funde!

Die 3er Gruppe, find ich besonders Klasse :)

Würde sie auch für als "Hazle Smith"  halten, weil der Stämme so auffällig dünn sind.

Hatte auch mal einen in Heerlen (Niederlande) gefunden, wo Lukas meinte das der dünne Stamm typisch für Hazle Smith ist. (siehe hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3127.msg37822#msg37822).

Aber egal welche Sorte, toll aussehn tuen sie allemal  ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume in Fulda
« Antwort #6 am: 29-Oktober-2010, 09:47 »

Mensch,Wayne !

 :o Klar,du hast recht ! Das ist echt ein Ding,denn es sind wahrscheinlich die ersten "Hazel Smith" im Raum Fulda/Bad Hersfeld :).Es spricht Alles dafür : Der schmale Stamm,der gleichmäßigere,breitere und dichtere Wuchs als "Glaucum" und das sehr schnelle Wachstum.Ich hatte noch ziemlich gestaunt,daß sie in der Zeit seit meinem letzten Besuch so enorm zugelegt haben.

Erfreute Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 29-Oktober-2010, 10:59 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume in Fulda
« Antwort #7 am: 21-November-2010, 13:35 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Grenzgänger
Letztens waren wir mal wieder in Fulda unterwegs.Diese Gelegenheit nutzte ich,mal einige bereits vor Längerem gemeldete Bäume zu fotografieren und einer Sichtung vom Frühjahr nachzugehen.Damals fiel mir von der oberhalb von Lehnerz verlaufenden Straße Eichzagel aus eine verdächtige Spitze auf und ich dachte,das könnte eine neue Meldung für Fulda werden.
Nun verhält es sich so,daß an Fulda zwei weitere selbständige Gemeinden (Künzell und Petersberg) angrenzen,und dieses recht nahtlos.Zuerst nahm ich eine junge Meta-Sichtung am Eichzagel auf und lief in Richtung der vermuteten BM-Spitze.Die Suche gestaltete sich einfach,da der BM ( ID 11866) bereits eine ordentliche Größe hatte :).Etwas schwieriger gestaltete sich die örtliche Zuordnung,da sich die Gemeindegrenze quer durch das Wohngebiet zieht.Zuhause zeigte es sich im Stadtplan,daß der Grenzverlauf in der betreffenden Straße längs der Straße am Felsenkeller verläuft.Somit steht der wunderbar gewachsene BM auf Petersberger Grund.
Ich klingelte und kam mit einem sehr netten Ehepaar ins Gespräch.Der Mann erzählte mir,daß er im Jahr 1980 in Heidelberg 6 kleine Berg-Mammuts geschenkt bekam.4 davon wurden bei seinem Arbeitgeber in Darmstadt gepflanzt ( bekomme ich noch Info´s),2 nahm er mit zu seinem neuen Wohnort Petersberg.Dort wurden sie rechts und links des Weges gepflanzt, was sich allerdings auf Dauer als zuviel des Guten erwies und einer der Bäume später weichen mußte.Der Andere hat sich gut entwickelt,aber das Licht im Haus wurde auch weniger.Jetzt war guter Rat angesagt,da der Baum aufgrund seines auffällig gleichmäßigen Wuchses stehen bleiben soll,andererseits der neue Untermieter doch etwas mehr Licht in der Wohnung bekommen soll.Ich riet zu einer maßvollen Aufastung und konnte noch einige weitere Bedenken zerstreuen.Da der BM Zapfen trägt,erklärte ich kurz,wie sie selber auch mal Nachwuchs heranziehen können.Wir verabredeten einen weiteren Besuch,um den BM zu vermessen.
Einige Straßen weiter fand ich im Watschelweg anschließend 2 UM´s,die allerdings so knapp am Haus gepflanzt worden sind,daß ich damit rechne,daß sie nicht allzu lange stehen werden.
Weiter ging es zum Klinikum (ID 6002),um zu schauen,wie es dem "Glaucum" geht.Dieser hat sich trotz Bauarbeiten im Umfeld recht gut entwickelt.Einen Efeu-Bewuchs am Stamm entfernte ich umgehend.
« Letzte Änderung: 21-November-2010, 14:04 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume in Fulda
« Antwort #8 am: 21-November-2010, 13:45 »

Vorbei ging es an der Gärtnerei Weimer,vor dessen Verkaufsraum 2 größere BM´s im Kübel standen.Ich lief weiter zu einem Jungbaum in einer Grünanlage.Der Baum mit der ID 6006 im Minigolf-Park steht bereits auf Künzeller Gebiet und hat sich seit meinem letzten Besuch enorm entwickelt.Ich konnte für 2009 einen Zuwachs von ca.1 m feststellen.
In einem Vorgarten stand eine Brunnenanlage,deren Figur aus einer Basaltstele herausgearbeitet worden ist :o.Wer schon einmal Steine,speziell Basalt,bearbeitet hat,kann sich vorstellen,welche Arbeit dahinter steckt.
Zum Schluß ging es noch zu dem BM in der Franz-Schubert-Straße (ID 6004).Hier stellte ich fest,daß die Besitzer den BM inzwischen aufgeastet haben.
« Letzte Änderung: 21-November-2010, 14:16 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Abfragen.