Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wann ist der beste Zeitpunkt für die Zapfen-/Samenernte?  (Gelesen 31946 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508

Hallo Community!

Mir ist aufgefallen, dass ich mich immer dumm und dämlich suche, wenn ich von den verschiedensten Baumarten den besten Zeitpunkt zur Samen- bzw Zapfenernte finden will.

Meistens findet man nur den idealen Zeitpunkt für die Aussaat.

Ich fänds toll, wenn man in diesem Thread da ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnte.

Es geht mir nicht nur um die Mammuts, sondern vor allem um andere Baumarten. Wenn man zum Besispiel beim BM, das ganze Jahr über grüne Zapfen ernten kann, hat man bei den Sicheltannen nur ein kleines Fenster.

Speziell interessant für mich wären:
SZ (kann man jetzt schon grüne Zapfen nehmen und die Samen reifen noch aus?) Taschentuchbaum (reifen sie schon am Baum oder muss man waten bis sie abfallen?)
Trompetenbaum (kann ich die grünen "Trompeten" sammeln und sie reifen noch aus?)
Tulpenbaum (wann finde ich reife Samen?)

Aber auch viele andere Bäume...

Vielleicht kennt auch jemand einen link, wo ich diese Infos finde.
Oder kann eine kleine Liste erstellen, wo man auf einen Blick sieht wann man bei welcher Art die besten Samen findet.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Wann ist der beste Zeitpunkt für die Zapfen-/Samenernte?
« Antwort #1 am: 22-Oktober-2010, 21:34 »

Also,

bei Zedern fangen so im März (in Heidelberg) die Zapfen an, am Baum zu zerfallen. Die Samen fallen raus, aber du findest sie nicht. - Also wartest du noch ein paar Tage, bis welche keimen.
(Und auf den Baum rauf, ist meistens eher blöd, weil die Zapfen oft ziemlich weit außen hängen)
Die buddelst du aus und nimmst sie mit nach Hause.

Am besten keimen die Samen, wenn unter den Zedern rohe Erde ist. Also kein Gras.
Wenn du eine schöne Zapfen tragende Zeder irgendwo kennst, gucke, wo oben Zapfen sind, und mache dir unten drunter den Boden ein bisschen frei - und schwuppdiwupp keimen dann im Frühjahr die Samen.

Vorsicht allerdings: Zedernzapfen brauchen zwei Jahre, bis sie soweit sind.

Die Atlaszedern, von denen ich mir auf diese Art 1988 Sämlinge besorgt habe, hatten letztes Jahr selber die ersten Zapfen...

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Wann ist der beste Zeitpunkt für die Zapfen-/Samenernte?
« Antwort #2 am: 23-Oktober-2010, 00:32 »

Hallo Andreas

Ja mit dem richtigen zeitpunkt das ist nicht so einfach , oft kommt es auf den wetterverlauf des gesamten jahres an.
zum beispiel geht die duglasie schon anfang bis ende september auf, danach ist sie leer. kommt zu dieser zeit aber ein stabieles augusthoch kann es auch schon etwas ehr sein.
Die tanne geht auch im august auf je nach art etwas unterschiedlich, die Arabis grandis ist die frühste wie ich festgestellt habe, dieses jahr waren alle etwas später es war ja auch sehr regnerisch.
Kiefern gibt es auch welche die im spätsommer reif sind und aufgehen und wiederum die schwarzkiefer geht erst im frühjahr auf. Lärche wiederum im Spätsommer.

Laubbäume ist auch sehr unterschiedlich, die meisten samen am besten nach dem ernten sofort in die erde, da sie sonst nicht keimen, zb. wallnuß und hasel sowie alle eichen kastanien und auch ahornarten.

viel spaß beim stecken.

LG Steffen
« Letzte Änderung: 23-Oktober-2010, 23:47 von steffen129 »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Odysseus

  • Gast
Re:Wann ist der beste Zeitpunkt für die Zapfen-/Samenernte?
« Antwort #3 am: 23-Oktober-2010, 10:49 »

Da fällt mir noch was ein:
Ein Cousin von mir ist Zapfenpflücker (verschenkt auch öfter mal Mammutbäume). Leider in ganz Deutschland (manchmal auch Ausland) unterwegs und daher schwer zu erreichen.
Werde ihn demnächst mal fragen, wann er was erntet. (Wenn jemand noch einen kennt, könnte man ja mal die Ergebnisse vergleichen).

Klar aber, dass die von ihm geernteten Samen noch gedarrt werden müssen. Das könnte man aber daheim auch machen.

Grüße
Walter
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Wann ist der beste Zeitpunkt für die Zapfen-/Samenernte?
« Antwort #4 am: 23-Oktober-2010, 11:19 »

Wie es der Zufall so will,
hab ich den Zapfenpflücker Werner gerade ans Telefon bekommen:
Folgendes:

- Douglas ab August: grüne Zapfen ----> 6-8 Wochen Darre
- Weißtanne: Anfang September
- Fichte: ab Okt./Nov. bis Januar
- Abies grandis: zw. Douglas und Tanne
- Lärche: Nov. bis Ende März
- Kiefer: Nov. bis Ende März

- Buche/Eiche: ab September: trockene Witterung (Früchte werden auch mit Maschine/Unimog runtergeschüttelt); nasse/feuchte Früchte bekommen häufig Pilz ----> trocknen (besser gar nicht feucht werden lassen) wichtig: Vor dem Aussäen Samen wieder etwas anfeuchten

- Ahorne: ab Anfang Oktober
- Linden: Ende Oktober - Dezember (geschüttelt)

Selbstverständlich sind die Erntetermine auch von den Standorten abhängig.

Werner sagt auch: Vor 20 Jahren waren die Erntetermine einen Monat später.


Viele Grüße
Walter
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Wann ist der beste Zeitpunkt für die Zapfen-/Samenernte?
« Antwort #5 am: 23-Oktober-2010, 13:45 »

Hallo Walter und Steffen,

Danke für für die Infos :)

Weiß noch jemand was speziell zu Taxodium?

Gruß
Andreas
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Wann ist der beste Zeitpunkt für die Zapfen-/Samenernte?
« Antwort #6 am: 26-Oktober-2010, 01:33 »

Hallo Andreas,

es ist schon ein paar Jahre her, dass ich SZ angebaut habe.

Soweit ich mich erinnere, sammelte ich die Zapfen zw. Sept. u. Okt. Ich sammelte nur welche, die durch Wind/Sturm vom Baum gefallen waren. Die waren grün oder leicht angebräunt, aber noch nicht ganz trocken.

Dann hab ich sie zu Hause (fertig-)getrocknet. Die Zapfen zerfallen beim Trocknen weitgehend, d.h. es bleiben eigentlich keine Zapfen zurück sondern nur ein Haufen Samen und Schuppen.

Sortieren ist nicht nötig. Einfach das Gemisch von Samen und Schuppen in die Saatkiste, 1 cm abdecken und im Freiland stratifizieren. Im Frühjahr laufen sie gleichmäßig auf (falls die Samen was taugen).

LG
Michael
« Letzte Änderung: 26-Oktober-2010, 16:39 von Zinnauer »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Wann ist der beste Zeitpunkt für die Zapfen-/Samenernte?
« Antwort #7 am: 26-Oktober-2010, 09:52 »

Hallo Michael,

danke für die Tips, hört sich gut an.
Ich habe grüne zapfen direkt vom Baum gesammelt.

Dieser Baum ist zwar recht jung, aber er war übervoll mit Zapfen und auch in Reichweite hingen viele. Ca. 500m weit entfernt steht eine Gruppe von 20-30m hohen und sehr alten SZ. Und von diesen nochmal 200-300m weit weg, stehen nochmal 3 Altbäume. Aber leider konnte ich bei keinem dieser Bäume Zapfen sammeln, weil sie zu weit oben im Baum hingen.

Ich hoffe mal, das der kleine trotzdem schon keimfähiges Material erzeugt. Ob die Pollen des Altbäume den kleinen erreichen?


Gruß
Andreas
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Wann ist der beste Zeitpunkt für die Zapfen-/Samenernte?
« Antwort #8 am: 26-Oktober-2010, 15:33 »

Zitat
Sortieren ist nicht nötig. Einfach das Gemisch von Samen und Schuppen in die Saatkiste, 1 cm abdecken und im Freiland stratifizieren. Im Frühjahr laufen sie gleichmäßig auf (falls die Samen was taugen).

LG
Michael

Hallo Michael,

ich hab bis heute nicht herausgefunden bei Sumpfzypresse, was Schuppen sind und was Samen. (Wäre nett, wenn mir das jemand mal fotografieren könnte). Und verdammt klebrig ist alles noch dazu.
Hab mal 3 - 4 Marmeladegläser voll gerade sich zerbröselnde Zapfen unter versch. Bäumen aufgelesen: drei oder vier sind aufgegangen, einer hat überlebt.

Hab zwei noch grüne Zapfen im Oktober von Baum heruntergerupft, 3 Wochen in Wohnung liegen lassen, dann einfach alles mit Schraubenzieher klein gemacht, in Marmeladeglas in den Kühlschrank gestellt und im Frühjahr gesät: 3 Samen sind aufgegangen und leben noch.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.108 Sekunden mit 18 Abfragen.