Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kloster Neustift bei Brixen / Südtirol  (Gelesen 5312 mal)

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Kloster Neustift bei Brixen / Südtirol
« am: 07-Februar-2007, 09:29 »

Ich habe erst auf SWR BW einen Beitrag "Reisewege Südtirol" gesehen. Darin kam unter anderem ein Hinweis vor, dass es in Meran den Kalifornischen Mammutbaum gibt.
Aber auf dem Bild der Fernsehzeitung, welches ich aus dem aufgenommenen Beitrag ausgeschnitten habe, ist das Kloster Neustift bei Brixen zu sehen. Der Baum in der Mitte des Bildes scheint mir ein Bergmammutbaum zu sein. Sollte jemand in die Gegend kommen, könnte er dies ggf. bestätigen!

Gruß

Joachim Maier
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Kloster Neustift bei Brixen / Südtirol
« Antwort #1 am: 07-Februar-2007, 11:21 »

Ich habe erst auf SWR BW einen Beitrag "Reisewege Südtirol" gesehen. Darin kam unter anderem ein Hinweis vor, dass es in Meran den Kalifornischen Mammutbaum gibt.

Hallo Joachim!
In Meran gibt es viele!! Im Verzeichnis der Naturdenkmale der Stadt Meran sind allein 14 Bergmammuts aufgeführt. Nun weiß ich allerdings nicht, ob ein italienisches Naturdenkmal einem deutschen gleicht. Ist aber egal: die Bäume sind auf jeden Fall dort.


Aber auf dem Bild der Fernsehzeitung, welches ich aus dem aufgenommenen Beitrag ausgeschnitten habe, ist das Kloster Neustift bei Brixen zu sehen. Der Baum in der Mitte des Bildes scheint mir ein Bergmammutbaum zu sein.

Es ist etwas riskant, von der Wuchsform eine Baumes auf einen Mammut zu schließen. Ich bin das schon einige Male hereingefallen. Scheinzypressen, Reisenlebensbaum, Sicheltanne u. a. sehen von Weitem oft genau so aus. Jedoch ist hier die Wahrscheinlichkeit recht hoch, wie die Anpflanzungen im nicht allzu weit entfernten Meran nahelegen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Reo

  • Gast
Re: Kloster Neustift bei Brixen / Südtirol
« Antwort #2 am: 07-Februar-2007, 11:23 »

Hallo Joachim.

Laut Europa Map ist für Brixen auch schon ein Bergmammut gemeldet. Vielleicht ist es ja der auf deinem Bild, oder sogar noch ein weiterer!?

Meran ist ein absolutes Traumziel für Mammutbaumfans.
Ich bin dort nur mal zur Durchreise gewesen, und konnte allein schon 4 alte Bergmammuts sichten.
Es sollen ja noch wesentlich mehr stehen.
Überhaupt ist Meran ja das reinste Gartenschauparadis.
Ich werde beim nächsten Besuch dort auf jedenfall mehr Zeit einplanen.

Gruß René
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Kloster Neustift bei Brixen / Südtirol
« Antwort #3 am: 07-Februar-2007, 14:10 »

Hallo,

hab ihn inzwischen im Register gefunden! Er ist schon mit Bild verzeichnet!

Gruß

Joachim Maier
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Kloster Neustift bei Brixen / Südtirol
« Antwort #4 am: 07-Februar-2007, 21:26 »

Hallo Joachim,

ja, hier auch noch die "offizielle" Bestätigung. Der Bergmammut steht im Klostergarten des eindrucksvollen Chorherrenstiftes "Neustift" in Brixen und ist auch aus der Ferne nicht zu übersehen. Leider kann man den Garten nur während einer Führung besichtigen (diese ist einmal am Tag, oder seltener ...). Während meines Besuchs im Sommer 2004 war leider nur der Blick (u. die Fotografie) über den Klosterzaun möglich.

Beste Grüsse,
Lutz

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.