Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??

(1/5) > >>

Quenhorn:
Hallo an alle !
Bin neu hier angemeldet und habe auch schon die erste Frage.
Vorerst zu mir:
Mein Vorname ist Paul , wohne in 33442 Herzebrock u. erwarb 1988 ein größeres Grundstück / Garten mit Haus u. Nebengebäude und auch Platz für eine meiner Leidenschaften , nämlich Bäume.
Habe ca. 1990 einen Urweltmammutbaum gepflanzt der nun scheinbar Pilzbefall hat.
Habe gerade mal ein Bild gemacht u. hoffe auf hilfreiche Antworten.
Meine Fragen:
Was ist das für ein Pilz ?
Ist er ein Schadpilz ?
Wie kann man ihn behandeln ?

Die befallene Stelle hat im Wurzel-Grasnarbenbereich eine schwarze, übelriechende Masse.
Der Befall ist auf der Wetterseite , ca. ein Drittel des Stammumfanges u. liegt eher schattig.

Vorab schon mal Dank für eure Antworten .....
mfG Paul aus Quenhorn

ac-sequoia:
Hallo Paul,

willkommen bei uns Mammutbaumverrückten :)

Auf dem Bild kann man nicht viel erkennen, also ich meine Details. Kannst du evtl mal Makros machen?  Wenn die Stelle aber schon "übel" riecht, also verfault zum Beispiel, dann stimmt auf jedenfall irgendwas nicht. Sollte dort wirklich ein Fäulnissherd sein, dann würde ich mal überprüfen, was der Auslöser ist. Da UMs ja eigentlich tolerant gegen feuchtere Standorte sind, könnte das mit dem Pilzbefall hinhauen.

Erkennst du irgendwo Pilzmycel oder Pilzkörper?
Wie weit ist die "befallene" Stelle in den Baum vorgedrungen?

Gruß
Andreas

sequotax:
Hallo Paul,

schön, dich hier unter Gleichgesinnten begrüßen zu können ! ;)

Dein Rätsel kann ich allerdings nicht lösen. Handelt es sich denn um einen invasiven Befall oder ist es vielleicht eine Art aufliegende Flechte oder etwas Faulendes ?
Das Foto gibt nur einen unzureichenden Eindruck, finde ich...

Hast du auch noch andere Bäume zu bieten ?

Schönen Gruß aus Mittelfranken, Bayern,

Remi

lk1992:
Hallo Paul,

wie schon meine Vorredner finde auch ich das Bild zu detaillos.

Das könnten aber nicht die Hinterlassenschaften von Tieren sein? War nämlich mein erster Gedanke, als ich das Bild sah...  :-\

Willkommen im Forum!

Gruß
    Benny

Quenhorn:
Hallo
Zu euren Fragen:
Halte es eher weniger für Tierkot, die Masse ist recht dünn u. hat wenige mm Schichtstärke.
Werde Detailbilder machen u. einstellen.
Im vorhandenen Bild mit knapp 300 kb ist naturgemäß wenig zu erkennen , war zum groben Überblick gedacht.
Leider erkennt man auch nur schwer die Pilze die aus der Rinde heraus wachsen, werde Einzelbilder hoch laden.
Bis gleich mal .....
mfG Paul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln