Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??  (Gelesen 8634 mal)

Quenhorn

  • Gast
Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« am: 16-Oktober-2010, 17:42 »

Hallo an alle !
Bin neu hier angemeldet und habe auch schon die erste Frage.
Vorerst zu mir:
Mein Vorname ist Paul , wohne in 33442 Herzebrock u. erwarb 1988 ein größeres Grundstück / Garten mit Haus u. Nebengebäude und auch Platz für eine meiner Leidenschaften , nämlich Bäume.
Habe ca. 1990 einen Urweltmammutbaum gepflanzt der nun scheinbar Pilzbefall hat.
Habe gerade mal ein Bild gemacht u. hoffe auf hilfreiche Antworten.
Meine Fragen:
Was ist das für ein Pilz ?
Ist er ein Schadpilz ?
Wie kann man ihn behandeln ?

Die befallene Stelle hat im Wurzel-Grasnarbenbereich eine schwarze, übelriechende Masse.
Der Befall ist auf der Wetterseite , ca. ein Drittel des Stammumfanges u. liegt eher schattig.

Vorab schon mal Dank für eure Antworten .....
mfG Paul aus Quenhorn
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #1 am: 16-Oktober-2010, 18:39 »

Hallo Paul,

willkommen bei uns Mammutbaumverrückten :)

Auf dem Bild kann man nicht viel erkennen, also ich meine Details. Kannst du evtl mal Makros machen?  Wenn die Stelle aber schon "übel" riecht, also verfault zum Beispiel, dann stimmt auf jedenfall irgendwas nicht. Sollte dort wirklich ein Fäulnissherd sein, dann würde ich mal überprüfen, was der Auslöser ist. Da UMs ja eigentlich tolerant gegen feuchtere Standorte sind, könnte das mit dem Pilzbefall hinhauen.

Erkennst du irgendwo Pilzmycel oder Pilzkörper?
Wie weit ist die "befallene" Stelle in den Baum vorgedrungen?

Gruß
Andreas
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #2 am: 16-Oktober-2010, 18:42 »

Hallo Paul,

schön, dich hier unter Gleichgesinnten begrüßen zu können ! ;)

Dein Rätsel kann ich allerdings nicht lösen. Handelt es sich denn um einen invasiven Befall oder ist es vielleicht eine Art aufliegende Flechte oder etwas Faulendes ?
Das Foto gibt nur einen unzureichenden Eindruck, finde ich...

Hast du auch noch andere Bäume zu bieten ?

Schönen Gruß aus Mittelfranken, Bayern,

Remi
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #3 am: 17-Oktober-2010, 13:37 »

Hallo Paul,

wie schon meine Vorredner finde auch ich das Bild zu detaillos.

Das könnten aber nicht die Hinterlassenschaften von Tieren sein? War nämlich mein erster Gedanke, als ich das Bild sah...  :-\

Willkommen im Forum!

Gruß
    Benny
Gespeichert

Quenhorn

  • Gast
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #4 am: 17-Oktober-2010, 17:23 »

Hallo
Zu euren Fragen:
Halte es eher weniger für Tierkot, die Masse ist recht dünn u. hat wenige mm Schichtstärke.
Werde Detailbilder machen u. einstellen.
Im vorhandenen Bild mit knapp 300 kb ist naturgemäß wenig zu erkennen , war zum groben Überblick gedacht.
Leider erkennt man auch nur schwer die Pilze die aus der Rinde heraus wachsen, werde Einzelbilder hoch laden.
Bis gleich mal .....
mfG Paul
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #5 am: 17-Oktober-2010, 17:57 »

Hallo Paul,

auch von mir herzlich willkommen hier in diesem Kreise.

Erst gestern hat Bischi bei dem diesjährigen Herbsttreffen der Mammutbaumfreunde als Pilzkenner ein typisches Schadbild eines vom Hallimasch befallenen Baumes gezeigt. Tut mir leid, aber das sah genauso aus wie bei deinem Baum...


schlechtenachrichtleidernicht vermeidender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 17-Oktober-2010, 20:05 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Quenhorn

  • Gast
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #6 am: 17-Oktober-2010, 18:08 »

Hallo
Nun mal ein Detailfoto, hoffe es ist für den einen oder anderen eine Hilfe ........
Gespeichert

Quenhorn

  • Gast
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #7 am: 17-Oktober-2010, 18:21 »

Ein weiteres Bild
Gespeichert

Quenhorn

  • Gast
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #8 am: 17-Oktober-2010, 18:59 »

Hallo
Nun mal ein wenig Text.
Die Pilze wachsen zur Zeit bis max. in Kniehöhe auf der Süd-West Seite des Stammes aus der abgespaltenen Rinde heraus. Die Hälfte der Pilze ist scheinbar schon verfault u. unterhalb der verfaulten Pilze ist die Rinde dünn braun-schwarz überzogen ......

Zu anderen Fragen:
Habe Pyramidenpappeln , Ahorn , Weiden , Kastanien u. einige Buchenarten gepflanzt. Solitärbäume habe ich nur zwei Stück:
eine Platane
einen Urweltmammutbaum

Wie weit ist der Pilz vorgedrungen ?
Nun, da ich der Natur vorrangig alles selbst überlasse habe ich bisher nichts unternommen.

Bin kein Profi , aber pragmastischer Optimist ........
Falls die Pilze nicht schadhaft sind, mich stören sie nicht !

Die Geruchsbelästigung ist nur auf wenige cm zu riechen, im Moment ( kühles Wetter ) der Bildaufnahmen nicht wahrnehmbar.


Meine Fragen an euch :
Gibt es unbedenklichen Pilzbefall an stehenden , lebenden Bäumen ?
Wie geht man vor ?
Messer in die Hand u. beherzt schneiden oder lieber Brennnesseljauche etc. ?

Bin für Tips dankbar.

mfG  Paul

PS:  Nur wenige Meter vom Baum stand mal ne Birke die dann weichen mußte da der UM Licht brauchte. Die Wurzel ließ ich stehen u. verrottet nun schon mehrere Jahre vor sich hin ........
Die Frage ob der Wurzelstamm nun die gleichen Pilze hat kann ich verneinen. Er hatte Pilze, aber  m.E. völlig andere ........
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #9 am: 17-Oktober-2010, 20:12 »

Das erste Detailfoto sieht mir stark nach Hallimasch aus....

Eventuell ist es schon zu spät den baum zu retten. Beobachte nächstes jahr einfach mal den Austrieb und die generelle Vitalität des Baumes....

Gruß, Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Odysseus

  • Gast
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #10 am: 17-Oktober-2010, 20:14 »

Tja, Paul,
sieht mies aus. - Kaum Chancen.

Wenn's auch wahrscheinlich nicht hilft (hoping against hope),
warum nicht Brennesseljauche oder ein Kupfermittel? Zu verlieren hast du nichts.

Wenn der Baum dann hinüber ist, würde ich auf und um den Stumpf ein großes, heißes Feuer machen.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #11 am: 17-Oktober-2010, 20:25 »

Gestern noch im Arboretum Loismann von unserem Pilzexperten Bischi enttarnt.

Hallimasch !!!
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #12 am: 17-Oktober-2010, 20:58 »

Hallo,

es wurde schon gesagt, leider ein Hallimaschbefall und wahrscheinlich über kurz oder lang das Todesurteil für den Baum. Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen.

Um den Baum zu retten, bräuchte er beste Bedingungen:
möglichst keine Konkurrenz, d.h. viel Licht
immer ausreichend Wasser, also keine Trockenphasen aufkommen lassen
ev. (in Maßen) düngen

Chemie ist wenig aussichtsreich, da man den Pilz nur lokal behandeln kann, sein Myzel sich aber unterirdisch weit hinzieht und er von allen Seiten wieder in den Baum eindringen kann.

Helfen kann, wie oben gesagt, nur die Stärkung des Baumes und damit seiner eigenen Abwehrkräfte.

LG
Michael
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #13 am: 17-Oktober-2010, 22:10 »

Hallo Paul
Ja, wie schon meine Vorredner Vorschreiber erkannt haben ist dein UM vom Hallimasch befallen.
Dieser Pilz ist ein gefürchteter Forstschädling, er befällt auch gerne lebende Bäume und bringt diese recht schnell zum Absterben.
Er bleibt solange auf und in dem Holz, bis dieses total zeretzt ist.
Da bei deinem schon reichlich Fruchtkörper zu erkenen sind, hat dein UM schlechte Karten, das Mycel wird schon große Teile des Stammfußes und der Wurzeln befallen haben.
Eine Bekämpfung ist nicht möglich, das der Baum sich selber 'heilen' kann, bzw den Pilz wieder loswird extrem unwahrscheinlich.
Allerdings besitzt ein UM recht gute Abwehrmechanismen gegen Pilzbefall, warte doch einfach mal ab was passiert.
Hier ein Blick in die Baumkrone der Tanne, bei der Jochen schon den Stammfuß gepostet hat.

Liebe Grüße vom Jürgen

Gespeichert

Quenhorn

  • Gast
Re:Pilzbefall am Urweltmammutbaum ??
« Antwort #14 am: 17-Oktober-2010, 22:37 »

@ All

Vielen Dank für eure Antworten.
Tja, werde meinen UM sicherlich weiterhin beobachten , noch macht er in meinen Augen ganzjährig einen guten Eindruck. Werde in den Wintermonaten für mehr Licht sorgen u. evtl. die Wasserversorgung im Frühjahr u. Sommer verbessern, je nach Wetterlage.

Düngen sehe ich da eher als Problem an, wüßte nicht wie man einem, erwachsenen ,  Baum da was Gutes tun kann ........

Werde das Forum durchkämmen, mal schauen was sich dort findet.
Angenehme Nacht euch allen !

mfG Paul

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 21 Abfragen.