Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Mammutbaum Abstände zu Weg etc.

<< < (2/2)

Matthias:
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

--- Zitat ---Einen Baum am Haus kann man in der Regel auch nicht für die Ewigkeit pflanzen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so, alles was nach 50 Jahren kommt müsste ich meinen Kindern schon im Testament aufzwingen. Für mich ist also der Zeitraum der nächsten 50 Jahre wichtig - für die Zeit muss es passen (ich möchte nicht mit 80 einen Gartenumbau organisieren...). Wenn die Plätze für die nächsten 100 Jahre ok sind, dann reicht mir das aus.

@Walter danke für die Ergänzung, das hilft mir schon ein wenig (wobei mir natürlich klar ist, dass das alles sehr abhängig von den bestehenden Boden- und Wetterverhältnissen ist). Ich denke ich werde es riskieren, und den Baum noch ein wenig näher an den bestehenden Revisionsschacht und dafür weiter von Weg und Strasse setzen.

Michael D.:
Hallo,Matthias !

Auch von mir ein herzliches Willkommen !

Wenn du 2 mögliche Standorte hast,würde ich es auch wie Ik 1992 halten und beide Arten setzen.Dabei würde ich den UM für den Platz nehmen,der weiter vom Haus entfernt liegt,wegen des jährlichen Nadelfalls.Auch gibt es für den Fall aller Fälle für Dachrinnen inzwischen spezielle Gitter,um eine Verstopfung zu vermeiden.
Betreffs der Wegeplatten : In Oberursel/Ts.habe ich mich mal mit dem Besitzer eines über 100 jährigen BM´s (ID 5085) unterhalten,wie seine Erfahrungen sind,da der Baum nur knapp 2 m vom Haus steht und direkt an die Terrasse grenzt.Er sagte mir,daß die Terrassenplatten an einer Stelle in den 60er Jahren durch eine Wurzel etwas angehoben worden sind.Er hat die Platten an der betreffenden Stelle neu verlegt und angepaßt, seitdem ist nichts mehr geschehen.

Übrigens: Alles Gute zum Geburtstag ! Michael

Joachim Maier:
Hallo Matthias,

auch ich möchte Dich hier herzlich willkommen heißen. Antworten hast Du ja oben schon eine ganze Reihe bekommen. Wenn Du die Suchfunktion verwendest, wirst Du auch noch eine Reihe weiterer Informationen finden.

Gruß

Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln