Seid gegrüßt!
In 50999 Köln-Sürth, Sürther Str. 300, auf dem Gelände von JÜRGL (Garten- und Landschaftsbau) steht dieser sehr eindrucksvolle Urweltmammutbaum. Der Baum ist zwar mit 23,20 Meter nicht klein, aber 93 Zentimeter Durchmesser in Brusthöhe sind schon ein Wort! Nach unten hin geht er noch wesentlich stärker in die Breite.
Den Nadelbaum im Hintergrund habe ich mal wieder ignoriert. Komplett unauffällig...
Nach einer Runde durch die Baumschule (klar: auch hier Mammutbäume) und einem kleinen Gespräch mit einem Mitarbeiter "...die Metasequoia ist um 1950 gepflanzt worden..." hab ich nochmal einen Blick auf den Baum geworfen. Und der dahinter? Hoppla! Der Stamm des Redwoods (Signalwirkung...) war durch das dichte Astwerk unten verdeckt und auch sonst stark abgeschattet.
Der sempervirens (DBH 78 cm) hat wohl einen heftigen Frost- oder Sturmschaden erlitten, der schöne Stamm wird nach zwei Dritteln zum kleinteiligen Busch. Mit 14,70 m leider etwas kurz für den starken Ansatz. Zwei Äste reichen nicht nur bis zum Boden, sondern liegen sogar meterweit aus. Sehr vital, der Bursche! Mit Erlaubnis des Mitarbeiters durfte ich mir sogar ein Ästchen sichern
Leider habe ich vergessen, nach dem Pflanzdatum zu fragen (vielleicht sind die Bäume gemeinsam gepflanzt worden?)
bis später!
Michael