Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick  (Gelesen 13837 mal)

Odysseus

  • Gast
Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« am: 26-September-2010, 18:59 »

Hallo Baumfreunde,

wir waren heute im Fürstenlager (Bensheim-Auerbach/Odenwald) ein wenig spazieren, haben den alten BM auf der Wiese wieder mal gemessen (ist jetzt 46,90 m hoch; BHD = 1,78 m). 1998 war er noch 45,70 m) - und haben dann auch noch eine Thuja gemessen, weil sie uns doch recht hoch vorkam:

Thuja plicata

Position 49.69983°
             8.63389°
üNN: 195 m

Baumhöhe 36,70 m
BHD           1,29 m

Hab zweimal gemessen. Die 2. Messung war 40 m. Das will ich mal weglassen. Bei beiden Messungen war der Winkel zur Baumspitze 61°. Das ist ziemlich viel. Trotz allem bleibt aber, der Baum ist hoch, und er wächst prima weiter.

Hat jemand irgendwo eine höhere und dickere Thuja gemessen?

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #1 am: 26-September-2010, 19:45 »

Hallo Walter,

ein super Baum, vor allem die Höhe ist echt beeindruckend  :o

Ich kenn da eine Thuja, den ich dicker einschätze aber nicht höher.
Ich schätze ihn auf knapp über 30m und mit einem BHD von um die 1,5m.

Der Baum steht im Nationalpark Eifel, direkt an der Kermeter Hochstraße (L15) auf 512m üNN.
Die Koordinaten sind: 50.608887°,6.473413°.

Bei Panorima hab ich diese beiden Bilder gefunden (dort wird er als Mammutbaum bezeichnet ;) ):

http://www.panoramio.com/photo/35457337


Anbei 2 Bilder von mir. Auf dem einen Bild, mit der 1,5l Flasche (ca.34cm lang) kann man die Dimensionen erahnen. Der Stamm, ist nicht kreisrund sonder ehern oval.


Bin gespannt was für Thuja-Giganten noch so rumstehen :)

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 26-September-2010, 19:47 von ac-sequoia »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #2 am: 26-September-2010, 20:20 »

Hi Andreas,

auch nicht schlecht. Dicker als die vom Fürstenlager ist die, glaube ich nicht, wenn du mal meine Freundin mit der Flasche vergleichst. LOL.

Grüße
Walter
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #3 am: 26-September-2010, 20:56 »

Hallo Walter

weißt du zufällig wie alt diese klasse Thuja ist ?

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Odysseus

  • Gast
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #4 am: 26-September-2010, 21:53 »

Hallo Achim,

laut der Park-Broschüre ist ab 1790 der Landschaftspark angelegt worden.

Ab etwa 1865 sind von Hofgärtner Georg Friedrich Schnittspahn um die Gebäude herum exotische Gehölze angepflanzt worden. Dazu zählt wohl auch die von mir gemessene Thuja und ebenso der Mammutbaum auf der so genannten Herrenwiese.

Der Mammutbaum sieht übrigens nicht allzu toll aus. Es gibt unten einige hohle Stellen, und es rieselt Bohrmehl heraus.
Erinnert mich an einen Thread hier zu Thuja-Borkenkäfern, die auch auf Mammutbäume gehen können. Das könnte so etwas sein.

Links, wo das kleine Tal weiter nach oben verläuft, steht noch ein Mammutbaum. Der war 1998 ein Meter höher als der auf der Wiese.
Nächstes Mal nehme ich ein 50 Meter-Maßband mit und messe den dann auch noch einmal. 50 Meter deshalb, weil ich eine einigermaßen gerade Linie haben will und über das kleine Tal muss, um den Baum von der anderen Seite zu messen.

Es gibt ganz oben neben einem Pavillon noch eine (schätze) zerzauste Nordmannstanne, die auch so um die 40 Meter hoch sein dürfte. Auch für die brauche ich das 50 Meter-Maßband.

Viele Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 26-September-2010, 22:03 von Odysseus »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #5 am: 26-September-2010, 23:19 »

Hallo Ulysses,

Wie alt war die Flasche nochmal? Und wie alt Penelope? Wie stehen die Gebote? ;)

Zitat
Vier für diese Flasche? – Wert ist sie zehn!

Brian zitierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #6 am: 27-September-2010, 01:17 »

Da sieht man mal, welch beeindruckende und hübsche Bäume Thujas sind. Ist echt schade, dass sie meist nur als friesierter Gartenzaun herhalten muss. >:(

LG
Michael
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #7 am: 27-September-2010, 15:04 »

Hallo Walter,

leider haben wir die meisten Thujas auch links liegen gelassen  ::)

Wir haben dann doch ein paar sehenswerte alte/große/dicke in unseren Ordnern gefunden:

- Bild eins und zwei = ein (vermutlich) Riesenlebensbaum im Münsterwald / Eifel (geschätzte Höhe > 30m geschätzter BHD 130 cm)

Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #8 am: 27-September-2010, 15:09 »

Ebenfalls tolle Thujas stehen im Lindau an der Villa Alwind und im Lindenhofpark:
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #9 am: 27-September-2010, 15:14 »

In der Erinnerung müsste dieses Bild ebenfalls von einer monumentalen Thuja auf der Insel Mainau stammen. An den Hauptstamm kommt fast kein Tageslicht:
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #10 am: 27-September-2010, 15:20 »

Zum Schluss noch mal ein toller Baum (jedoch ein Hiba-Lebensbaum!?) an der Villa Hügel in Essen sowie ein Link zum Schloss Salem:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3205.0
 
Hier steht bekanntlich ein dickes Thuja-Ding.

Gruß aus Gangelt

Hiltrud und Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #11 am: 27-September-2010, 15:31 »

Hallo,Walter !

In Oberursel-Oberstedten stehen etwas oberhalb (GE-bildlich gesehen) von ID 8243 auf einem Villengrundstück 2 enorme Thuja´s,wie ich sie selten gesehen habe.Im danebenliegenden Waldstück stehen noch weitere Exemplare.Auch in Kronberg,Schloßpark Friedrichshof,stehen enorme Thujen.

Plicatische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Odysseus

  • Gast
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #12 am: 27-September-2010, 18:35 »

Klasse Bäume,
prima Aufnahmen. - Wunderbar.

Werde mir mal aufschreiben, wo die sind und mal gucken, ob ich einige davon messen kann.
Besonders dicke und hohe Bäume, egal von welcher Art, habe ich mir vorgenommen, messe ich, wenn's geht, auch.

----> Thujopsis dolobrata: Hab noch nie eine Thujopsis gesehen, die älter wäre als vielleicht 10 Jahre (Villa Hügel ist sowieso klasse. In dem Haus dort war vor zwei, drei Wochen auch irgendein internationales Treffen von Staatschefs, zu dem, glaube ich, Merkel eingeladen hatte.).

Habe auch eine Thujopsis (Bild). Dürfte auch so um die 10 Jahre alt sein. Ist eigentlich nicht so schwer von Thuja zu unterscheiden (wenn man nahe dran ist).

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #13 am: 27-September-2010, 18:57 »

Hallo Ihr Scheinzypressen-Experten / Interessierten  :D,

bei diesem Thread fiel mir gleich wieder ein Thema ein, welches ich vor einiger Zeit mal in einem Radiobericht hörte und welches auch für unsere "Pro-Mammutbaum-Argumentation" interessant wäre.

Es gibt einige "nicht-einheimische" Pflanzen (u.a. Thujen, Scheinzypressen oder Wacholderarten), die nachweislich von Insekten und Vogelwelt kaum besucht werden und somit "weder Nahrungsquelle für Insekten, Vögel sind und auch keine Nistmöglichkeiten für Vögel oder Unterschlupf für alle Arten von Heckenbewohnern darstellen" und somit zur "biologischen Vielfalt im Garten kaum etwas beitragen". Dies ist m.E. ein starkes Argument gegen die Anpflanzung dieser Arten.

In dem damaligen Radiobericht hatte man dies durch die kleine Vielfalt / Anzahl von Insekten und Vögeln auf diesen Baumarten nachgewiesen.

  • Kann jemand von Euch etwas zu diesem Thema sagen?
  • Gibt es hierzu Erfahrungen oder Berichte bzgl. der drei Mammutbaumarten?

Anbei mal einige Informationen dazu, die ich im Web fand.

vG - Lutz

http://www.salzburg.gv.at/themen/nuw/naturschutz/pflanzentierlebensraumschutz-1/garten.htm

http://www2.solingen.de/C12573970062F3A0/html/E43DEE876C31E63AC12573A300428AB6?openDocument

http://www.naturschutz-wallisellen.ch/Aufgepickt/Tabellen_und_Merkblaetter_Pflanzen_Nahrungsangebot_fuer_Tiere.pdf

Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Wer bietet mit? ----> Thuja, 36,70 m hoch; 1,29 m dick
« Antwort #14 am: 27-September-2010, 19:22 »

Habe auch eine Thujopsis (Bild). Dürfte auch so um die 10 Jahre alt sein. Ist eigentlich nicht so schwer von Thuja zu unterscheiden (wenn man nahe dran ist).

Hallo Walter,

eigentlich bekommen wir das auch hin. Wir sind uns nur nicht mehr 100% sicher, ob das auf dem Bild eine Thujopsis oder doch eine Thuja occidentalis (oder Plicata?) war  :-\.

Wir tendieren inzwischen wegen der Größe des Baums auf den Abendländischen Lebensbaum.

Beim nächsten mal schauen wir etwas besser hin  ;)

Gruß

Hiltrud und Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 18 Abfragen.