Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts in Essen-Kupferdreh  (Gelesen 1237 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Mammuts in Essen-Kupferdreh
« am: 04-Oktober-2010, 00:19 »

Hallo allerseits,

am Nachmittag war ich in Essen-Heisingen unterwegs, ging dann noch ein wenig an der Ruhr entlang und traf auf eine Brücke. Also entschloss ich mich spontan zu einer Ruhr-Überquerung, um mich ein wenig im Stadtteil Kupferdreh umzusehen. An sich dachte ich ja, Bischi sei bereits dort gewesen, aber die spätere Überprüfung mit der Mapsuche belehrte mich eines Besseren... :D

Zunächst schienen sich alle Mammuts vor mir zu verstecken, doch als ich ein ganzes Stück die Hauptstraße entlanggegangen war, zeigte sich doch eine UM-Spitze. Da ich eine Treppe zu offenbar einer Grünanlage entdeckte, dachte ich mir, von diesem Baum würde ich mehr zu sehen bekommen, doch weit gefehlt, er stand auf einem eingezäunten Grundstück, auf dem zum Weg hin jede Menge Bäume und Sträucher wuchsen. So ging ich den Weg weiter entlang in der Hoffnung, vielleicht von einer anderen Seite einen besseren Blick auf den Baum zu erhalten...

Statt dessen traf ich an einer Wegkreuzung auf einen schlanken UM, umgeben von anderen Bäumen. Moment mal, einer? Als ich das Foto in die Baumkrone hinen gemacht hatte, sah ich gleich dahinter mehr UM-Grün, das zu einem anderen Baum gehörte! Also noch ein Foto von der Wiese aus, das die beiden dicht zusammen stehenden UMs zeigt. (ID 11711)


« Letzte Änderung: 04-Oktober-2010, 00:36 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Essen-Kupferdreh
« Antwort #1 am: 04-Oktober-2010, 00:21 »

Nicht weit von den Bäumen im Doppelpack stand dann noch ein einzelner am Rand. (ID 11712)
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2010, 00:37 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Essen-Kupferdreh
« Antwort #2 am: 04-Oktober-2010, 00:28 »

Danach ging ich die umgebende Straße entlang, um endlich mehr vom zuerst entdeckten UM zu sehen, aber es war einfach hoffnungslos. Schließlich landete ich wieder in der Hauptstraße und dachte mir, na schön, dann muss ich eben schauen, was ich aus den vorhandenen Möglichkeiten mache.

Als ich wieder die Treppe bis zum Weg hinaufgegangen war, entdeckte ich plötzlich neben mir einen verdächtig aussehenden Stamm. Hinaufgeschaut: tatsächlich, ein UM (ID 11713). Und dabei war ich dort doch schon einmal vorbeigekommen! ;D
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2010, 00:38 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Essen-Kupferdreh
« Antwort #3 am: 04-Oktober-2010, 00:34 »

Ich ließ den Blick ein klein wenig schweifen: wenige Schritte entfernt ein weiterer UM, die Krone noch schütterer als die des soeben fotografierten. Die UMs stehen inmitten anderer Bäume und haben dadurch recht wenig Raum. Fototechnisch waren Einzelaufnahmen in die Krone das Praktikabelste, also werden sie einzeln aufgeführt. (ID 11714)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Essen-Kupferdreh
« Antwort #4 am: 04-Oktober-2010, 00:43 »

Nun wurde ich neugierig: gab es vielleicht noch einen weiteren UM an diesem Fußpfad? Ja, es gab, noch schwieriger zu fotografieren. Die gelben Blätter gehören zu einem Laubbaum, das Grüne oben, so grad eben zu erahnen, sind die Nadeln des UM (ID 11715). Und er ist außer der Bedrängnis durch die ihn umgebende Vegetation auch noch von Efeu geplagt. >:(
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Essen-Kupferdreh
« Antwort #5 am: 04-Oktober-2010, 00:54 »

Weitere UMs standen nicht am Wegesrand (am Ende natürlich die Zweiergruppe), also schaute ich jetzt mal, was ich bezüglich des UM auf dem eingezäunten Grundstück machen könnte (ID 11716). Durch das Laub hindurch war ein wenig die Spitze zu erkennen, also schon mal ein erstes Foto, und dann bin ich auf die Straße zurückgekehrt. Von der anderen Straßenseite aus dann ein weiteres Spitzenbild - das Gebiet ist einiges höher gelegen als die Straße. Ihr erinnert euch: Treppe. ;)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Essen-Kupferdreh
« Antwort #6 am: 04-Oktober-2010, 00:59 »

Anschließend ging ich noch weiter die Hauptstraße entlang und bog schließlich in eine kleine Straße ein, die unter der Autobahn hindurchführte. Allerdings hatte ich nicht mitbekommen, dass es sich um eine Sackgasse in ein Gewerbegebiet handelte. Aber dafür wurde ich mit einem BM belohnt (ID 11717). ;D

Viele Grüße
Karola

PS: Der BM ist natürlich der linke Baum. ;)
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2010, 01:01 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 23 Abfragen.