Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM bei der Villa Berg  (Gelesen 4834 mal)

xandru

  • Gast
KM bei der Villa Berg
« am: 20-September-2010, 22:05 »

Liebe Freunde des Stuttgarter Kessel-Küsti,

Der Norden der Parkanlagen um die Villa Berg wird begrenzt durch die Stadtbahn zwischen Stöckach und den Mineralbädern; der Süden durch den langen Zug der Sickstraße.

Heute Morgen stand ich dienstlich schon um sieben Uhr auf dem Parkplatz am Ende dieser Straße; vor vierzehn Tagen hatte ich meine Runde dort noch zu Fu0ß und unter Ferienbedingungen gedreht.

Mein erster Blick fiel aus etwa 150 Metern Entfernung auf das Gewächs, das einmal die ID 11538 werden sollte. Es steht am Rande der Parkanlagen, aber bereits auf einem Privatgrundstück ganz am Anfang der Sickstraße.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #1 am: 20-September-2010, 22:34 »



Aus der Entfernung war für mich nicht klar, was für eine Spezies ich vor mir habe. Es war nur klar, dass ich dort hin muss.

Nach der Runde durch die Parkanlagen, auf der ich die dortigen Meldungen aufgearbeitet habe, bin ich schließlich in Richtung Sickstraße spaziert. Von der Parkseite her wie auch von der Straßenseite her ist der Baum nicht wirklich zugänglich.

Er ist weder schön noch typisch. Aber er ist vorhanden, einer von etwa einem Dutzend KM-Standorten in Stuttgart und zudem noch im Register der höchste Küstenmammutbaum in Stuttgart (wobei ID 3846 kaum zu sehen ist und daher extrem schlecht zu schätzen ist).

Und es ist, soweit ich sehe, in Stuttgart erst die dritte „freilaufende“ Sequoia sempervirens. Alle anderen stehen in öffentlichen Anlagen oder beim Landschaftsgärtner zu Hause.

Immergrüne Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 21-September-2010, 10:38 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #2 am: 21-September-2010, 10:23 »

...super KM Fund...nicht schön aber selten... ::) :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #3 am: 21-September-2010, 12:52 »

Zitat
...super KM Fund...nicht schön aber selten..

Doch so ein Säulen KM hat was  ;D :D ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #4 am: 21-September-2010, 13:37 »

Ich finde ihn auch recht schick !

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #5 am: 21-September-2010, 14:28 »

... und an der Spitze bereits die etwas kurznadlige Hoch-Kronenbenadelung. ;)
Gespeichert

mammut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #6 am: 21-September-2010, 22:59 »

Sorry, aber ich sehe kein KM...

Mir fehlt der typisch, kräftig, rote Stamm. Woran machst Du Deine Erkenntnis fest?

Fragender Gruß, Carsten
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #7 am: 21-September-2010, 23:22 »

Hallo Carsten,

Zitat
an der Spitze bereits die etwas kurznadlige Hoch-Kronenbenadelung
Die Silhouette ist ziemlich deutlich, zumal mit den rundum schuppenartig anliegenden Nadeln an den Astspitzen.

Indiz für mich waren die langen, fast waagerechten Staubwedel, wie Mick sagte, die am Ende mit dem berühmten „Zing“ nach oben gehen.

Das angehängte Foto lässt auch die Verdickungen an den Enden der Kurztriebe ahnen (vor allem vor dem Hausgiebel). Ferner vertrocknen die spatelförmigen Kurztriebe als Ganze, ähnlich wie beim UM. Zweierlei Nadeln – Heterophyllie!

Das mit den Farben ist bei Septembersonne um neun Uhr morgens so eine Sache…

Indizien anhäufende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #8 am: 21-September-2010, 23:24 »

Also ich denke auch das es ein KM ist !
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #9 am: 21-September-2010, 23:43 »

Hallo Wolfgang,

erneuten Glückwunsch zum seltenen Fund! Sehr feine Benadelung.

Sequoia treibts mit der Heterophyllie schon auf die Spitze. Dieser Wipfeltrieb lag am Fuß eines 'Martin'-KM und stammt aus 26-27 m Höhe. Auf den ersten Blick mit BM zu verwechseln, aber weicher. Zapfen sind natürlich eindeutig.

LG Micha
« Letzte Änderung: 21-September-2010, 23:48 von Mick Rodella »
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #10 am: 21-September-2010, 23:48 »

Offenbar scheint der KM ja ziemlich nach Licht zu lechzen - unglaublich schmal und doch so hoch aufgeschossen, trotzdem aber noch mit den typischen "Staubwedel"-Ästen. Auch die ganzen braunen Stellen deuten wohl auf die üblichen vom Winter übriggebliebenen Frostschäden hin und weniger auf einen Nadeltausch, wie man es bei einem BM häufig beobachten kann.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #11 am: 21-September-2010, 23:57 »

Hallo Andreas,

ein Redwood verliert jedes Jahr ca. ein Drittel der Benadelung durch Degeneration. Viele Besitzer beschweren sich darüber, dürfte kein großer Unterschied zum BM-Nadelabwurf sein. Viele "etablierte" Küstenmammuts zeigen gar keine Frostschäden nach den zwei Wintern.

LG Micha
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #12 am: 22-September-2010, 00:02 »

Also ich denke auch das es ein KM ist !

Bin auch dieser Meinung!

Übrigens dürfte die Ausbildung der kleinen schuppenartigen Nadeln nicht nur von der Höhe am Baum abhängen, sondern vor allem vom Lichtgenuss und der Luftfeuchte. In Kalifornien stehen viele junge KMs als Straßenbäume herum. Die haben meist schon in jungen Jahren die kleinen Nadeln, weil sie volle Sonne und viel trockene Luft um sich haben (Asphalt statt Wald).

LG
Michael
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #13 am: 22-September-2010, 17:56 »

Liebe Quizgemeinde ;)

Ich war heute nochmal bei diesem KM und bin von der Parkseite bis auf 5 Meter an ihn herangekommen. Es ist klar, dass er unten eiben- oder tannenähnliche Triebe hat, mit deutlichem Knubbel am Ende. Insofern ist nun jeder Zweifel beseitigt, denke ich.

Im Anhang ein zweieinhalb Wochen altes Bild.

Überprüfende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 22-September-2010, 20:09 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #14 am: 22-September-2010, 19:29 »

Hallo Carsten,

Zitat
Mir fehlt der typisch, kräftig, rote Stamm.
Heute habe ich ihn deutlich gesehen, war allerdings ohne Kamera unterwegs.

Aber auch auf einem Bild vom 6.September ist die orange-rote Farbe durch das Gestrüpp zu sehen.

Nachtragende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.