Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Vorstellung von mir und meinem BM

<< < (6/7) > >>

Cryptomeria:
Cryptomeria jap. " Cristata" ist völlig richtig. Aber nicht extrem selten, sondern eine der häufigsten Sicheltannen. Gibt es in fast allen gut sortierten Baumschulen. Schönes Exemplar, normaler Wuchs.
Aber Wolfgang hat völlig recht. Extrem selten, wenn man diese schöne "Cristata" mit dem Rest der Gartenbäume vergleicht. Vor allem ist eine gut gewachsene "Cristata" etwa mit " Lobbii" eine der schönsten Cryptomerien. Deshalb wird sie häufig angeboten.
Diese Cryptomerien sind für kleinere Gärten teilweise viel besser geeignet als Sequoiadendron, da sie lange nicht so wuchtig und dominant wirken wie Sequoiaddendron. Und vor allem kann man viele vorsichtig mit Schnitt reduzieren ohne ihren  schönen Habitus zu zerstören. Manchmal ist das sehr von Vorteil gegenüber Mammuts.Auch ist sie extrem winterhart.

Viele Grüße

Wolfgang

Mammutschwabe:
also ich war nochmal dort und es ist wirklich kein MB  >:(

Aber die Nadeln sind doch ziemlich ähnlich  :-\

Ich habe noch nicht die Erfahrung mit MB´s und ne Sicheltanne hatte ich bis jetzt noch nie gesehen, zumindest nicht bewusst  ???

jetzt bin ich mal wieder um eine Erfahrung reicher geworden  ;D

TaunusBonsai:
Hallo René,

mach dir darum bloß keinen Kopp. Als ich zum ersten Mal hier in der Community gelandet bin, wusste ich noch gar nicht, dass es drei Arten vom Mammutbäumen gibt...

Ich werde den Eintrag auf der Warteliste entfernen und die belegte id wieder freigeben.

freigiebieger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Mammutschwabe:
Hallo Ralf,

nein nen Kopf mach ich mir deshalb nicht, hätte ich beim ersten mal auch genau hingeschaut und nicht nur kurz das Foto gemacht, dann wäre mir sicherlich der Unterschied aufgefallen, aber man lernt ja nie aus  ;)

xandru:
Hallo René,

Wie gesagt: Gib mal in der Map-Suche deine PLZ ein und wähle 10 km aus. Zur Zeit kommt dann die Meldung:
--- Zitat ---398 Treffer (278 BM | 5 KM | 115 UM)
--- Ende Zitat ---

So, und jetzt: Wie viele 'Cristata' stehen im gleichen Umkreis (mal abgesehen von Gartencentern)? Schätzungsweise 10 Stück :D Sicheltannen sind bei uns viel seltener als BMs oder UMs und nur ein Teil davon zeigt diese merkwürdig archaische Verbänderung.

Tröstende Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln