Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Veredelung von Mammutbäumen
Steffen:
Angeregt durch Tim's tolle idee (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=809.msg60261#msg60261) und Lutz' Vorschlag eröffne ich hiermit den Thread Veredelung von Mammutbäumen.
Ziel ist es möglichst viel Wissen über die Mammutbaum-Veredelung zu sammeln und anschliessend in einem eigenen Wiki-Beitrag zu posten.
Auch sollte die Idee eines Veredelungskurses, bzw. einer Veredelungsvorführung auf einem der nächsten treffen nicht ganz außer acht gelassen zu werden.
Für mich als absoluten Laien stellen sich jetzt schon folgende zentrale Fragen hinsichtlich der Veredelung:
Wer hat selbst schon Mammutbäume veredelt?
Welche Mammutbäume können veredelt werden?
Welche Pflanzenteile sollte man verwenden:
-Als Unterlage?
-Als Reisser?
Welche Veredelungsmöglichkeiten funktionieren und wie sehen diese im Einzelnen aus?
Wann ist der Beste Zeitpunkt?
Welche Werkzeuge braucht man?
Das sind nun mal die ersten Gedanken dazu.
Postet einfach euer Wissen, alles kann wichtig sein!
Edler Gruß
Steffen
derTim:
Hallo Steffen,
freut mich das meine Idee gefällt. :)
Und danke das Du diesen Thread erstellt hast.
Ich bin ja gespannt wann hier von jemandem der erste Baum
erfolgreich veredelt wird und was hier so an Tipps zusammen kommt.
M.f.G Tim
P.s. gute Vorarbeit, mehr/andere
Fragen habe ich auch nicht
DerAchim:
Ich denke Cryptomeria/Wolfgang wird dazu einiges sagen können bzw uns anlaufstellen nennen können.
Achja gute Thread idee ;) ;D
Cryptomeria:
Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich nicht selbst veredle. Zu wenig Zeit und keine passenden Unterlagen. Das machen Freunde für mich. Ich habe mir fest vorgenommen einigen in den nächsten Jahren über die Schulter zu schauen und es selbst unter Anleitung zu probieren. So schwer ist das nicht.
Aber bisher habe ich noch nicht die Zeit gefunden.
Viele Grüße
Wolfgang
steffen129:
Hallo
Muss dem Vorredneer recht geben das ist nicht schwer. Ich habe auch schon fast alles veredelt was es so gibt aber BMs waren noch nicht dabei.
Muss ich mal ausprobieren,, aber warum soll ich einen M:H: auf den selbigen Pfropfen ??? ??? ??? hmm komisch.
andere hab ich nicht. also lassen wirs.
LG der Steffen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln