Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veredelung von Mammutbäumen  (Gelesen 6773 mal)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Veredelung von Mammutbäumen
« am: 17-September-2010, 22:19 »

Angeregt durch Tim's tolle idee (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=809.msg60261#msg60261) und Lutz' Vorschlag eröffne ich hiermit den Thread Veredelung von Mammutbäumen.

Ziel ist es möglichst viel Wissen über die Mammutbaum-Veredelung zu sammeln und anschliessend in einem eigenen Wiki-Beitrag zu posten.

Auch sollte die Idee eines Veredelungskurses, bzw. einer Veredelungsvorführung auf einem der nächsten treffen nicht ganz außer acht gelassen zu werden.

Für mich als absoluten Laien stellen sich  jetzt schon folgende zentrale Fragen hinsichtlich der Veredelung:

Wer hat selbst schon Mammutbäume veredelt?

Welche Mammutbäume können veredelt werden?

Welche Pflanzenteile sollte man verwenden:
-Als Unterlage?
-Als Reisser?

Welche Veredelungsmöglichkeiten funktionieren und wie sehen diese im Einzelnen aus?

Wann ist der Beste Zeitpunkt?

Welche Werkzeuge braucht man?

Das sind nun mal die ersten Gedanken dazu.

Postet einfach euer Wissen, alles kann wichtig sein!

Edler Gruß

Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #1 am: 17-September-2010, 22:52 »

Hallo Steffen,
freut mich das meine Idee gefällt. :)
Und danke das Du diesen Thread erstellt hast.
Ich bin ja gespannt wann hier von jemandem der erste Baum
erfolgreich veredelt wird und was hier so an Tipps zusammen kommt.
M.f.G Tim

P.s. gute Vorarbeit, mehr/andere
Fragen habe ich auch nicht
« Letzte Änderung: 17-September-2010, 22:54 von derTim »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #2 am: 17-September-2010, 22:59 »

Ich denke Cryptomeria/Wolfgang wird dazu einiges sagen können bzw uns anlaufstellen nennen können.

Achja gute Thread idee  ;) ;D
« Letzte Änderung: 17-September-2010, 23:36 von DerAchim »
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Cryptomeria

  • Gast
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #3 am: 17-September-2010, 23:13 »

Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich nicht selbst veredle. Zu wenig Zeit und keine passenden Unterlagen. Das machen Freunde für mich. Ich habe mir fest vorgenommen einigen in den nächsten Jahren über die Schulter zu schauen und es selbst unter Anleitung zu probieren. So schwer ist das nicht.
Aber bisher habe ich noch nicht die Zeit gefunden.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #4 am: 18-September-2010, 00:21 »

Hallo

Muss dem Vorredneer recht geben das ist nicht schwer. Ich habe auch schon fast alles veredelt was es so gibt aber BMs waren noch nicht dabei.

Muss ich mal ausprobieren,, aber warum soll ich einen M:H: auf den selbigen Pfropfen  ??? ??? ??? hmm komisch.

andere hab ich nicht. also lassen wirs.


LG der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #5 am: 18-September-2010, 01:40 »

Hallo Steffen129,
ich z.B. habe ja, wie viele hier, einige junge BMs rumstehen, und ich
weiß noch nicht genau wohin mit allen. Deshalb wollte ich ein Teil von
meinem (vom neuen) Pendulum opfern und damit ein paar
meiner kleinen BM veredeln.
Mein problem ist halt nur das ich nicht weiß wie groß die sein
sollten bevor ich da etwas aufpfropfe.
Wie groß sollte der Reisser sein?
und wann ist die beste Zeit dafür.
Dann gibts da ja verschiedene Techniken des veredelns ???,
Interessant wäre zu wissen, wie es die Baumschulen bei
der Herstelung von Pendulums machen?
M.f.G. Tim
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #6 am: 18-September-2010, 10:59 »


Welche Pflanzenteile sollte man verwenden:
-Als Unterlage?
-Als Reisser?

Welche Veredelungsmöglichkeiten funktionieren und wie sehen diese im Einzelnen aus?

Wann ist der Beste Zeitpunkt?

Welche Werkzeuge braucht man?

Hallo Steffen!
ein paar   allgemeine Weisheiten zur Verdedlung findest du hier.

Ferner eignen sich Koniferen schlechter als Laubbäume zur Veredlung.
aber unmöglich ist nichts!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #7 am: 19-September-2010, 08:39 »

@ All :

Eventuell könnte man mal mit Edwin Smits (esmitsvolkel@zonnet.nl) Kontakt aufnehmen. Da er etliche Sorten vertreibt,wäre es ja möglich,daß er sich mit der Veredelung von Mammutbäumen auskennt.

Edle Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

takatapetry

  • Gast
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #8 am: 19-September-2010, 09:25 »

mal eine allgemeine frage in den raum geworfen.

warum sollte man mammutbäume veredeln?

ich sehe keinen sinn darin, das ist genau so als wolle man einen ferrari mit einen ferrari kreuzen.
 ???

LG nobby
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #9 am: 19-September-2010, 11:49 »

Hi Nobby,

Zitat
warum sollte man mammutbäume veredeln?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es einfacher wäre, Stecklinge (vom Mutterbaum) von den verschiedenen Sorten auf junge "normale" BMs zu veredeln, als die Stecklinge zu bewurzeln.

Ich selber habe so einen "glaucum" und einen "pendulum". Sind nicht alle Sorten die man in Baumschulen oder Gartencentern findet, auf "Normalbäumen" veredelt?


Gruß
Andreas
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #10 am: 19-September-2010, 13:23 »

warum sollte man mammutbäume veredeln?

ich sehe keinen sinn darin, das ist genau so als wolle man einen ferrari mit einen ferrari kreuzen.
 ???
Es geht mir darum, Sorten wie Pendulum u.s.w. zu vermehren.
Ferrari Samen gibts ja überall aber so einen Pendulum Samen gibts wohl leider nicht :-\
deshalb das veredeln. ;)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #11 am: 19-September-2010, 15:56 »

Hallo Andreas,

geschnittene Zweige gesteckt, bewurzeln sich bei  Sequoiadendron sehr , sehr schwer. Samen fallen nicht echt. Also werden alle Sorten auf die normalen veredelt.10/15 cm lange Zweigstücke auf ca. Unterlagen der gleichen Dicke ( ca. Bleistiftdicke). Wenn man Übung hat, geht das schnell . Es gibt aber viel Auschuss. Nicht alles wächst an. Von der Unterlage lässt man lieber am Anfang noch einzelne Zweige stehen. Diese  geben der Wurzel die notwendige Versorgung und versorgen auch den Pfropfreis mit. Nach 1 Jahr kann man dann die Unterlage entfernen, damit der Edelreis die volle Power bekommt.
Früher veredelte man pendulum auf Sequoia sempervirens. Ich erinnere mich an 2 Pflanzen im Palmengarten, da waren die Sequoia-Triebe der Unterlage schon einige Meter hoch bis man sie wieder wegschnitt. Man musste sich nicht wundern, dass die pendulums aus dieser Generation nicht sehr winterhart waren.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 19-September-2010, 17:57 von Cryptomeria »
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #12 am: 19-September-2010, 20:32 »

hallo tim,
pendulum, glaucum und france beauty und wie sie alle heisen, das sind bäume mit gentechnischen defekten.
diese hätten ohne menschen null überlebenschance in der freien wildbahn, also keine harten.
desshalb sehe ich persönlich keinen sinn darin, krankes material künstlich zu vermehren und am leben zu erhalten.
diese bäume bäume haben meines erachtens nach von haus aus keine chance alt zu werden.

LG nobby
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #13 am: 19-September-2010, 21:05 »

Hi Nobby,

ich bin auch nicht der große Fan von "übertriebenen Sorten", die extrem stark von der Urform abweichen.

Aber:

Zitat
...bäume mit gentechnischen defekten. ...desshalb sehe ich persönlich keinen sinn darin, krankes material künstlich zu vermehren und am leben zu erhalten.

Genetische defekte, also Mutationen müssen nicht immer zu "krankem Matrial" führen. Mal sind sie vom Nachteil, mal vom Vorteil und oft führen sie zu Veränderungen die aber keine Folgen haben. Ohne Mutationen, würde es keine Evolution und auch keine spezialisieren Organismen wie auch die BMs gebn.

Ich kenn mich selber mit den BM-Sorten nicht gut aus, aber ein glaucum zB. hat doch nicht wirklich einen Nachteil oder?

Und dank des Züchtens, der künstlichen (menschlichen) Auslese, gibt es eine Vielzahl von Sorten worunter auch wichtige Nutzpflanzen gehören. Und wenn jemand einen kleinen garten hat, aber einen BM will find ich es gut das er sich wenigstens nen pendulum reinpflanzen kann  ;D :P

Hätten unsere Vorfahren nicht irgendwann mal Äpfel etc veredelt und gezüchtet, dann müssten wir jetzt alle saure Äpfel essen  ;D ;) :D


Gruß
Andreas

Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Veredelung von Mammutbäumen
« Antwort #14 am: 19-September-2010, 21:39 »

Wer also bei seinen vielen Sämlingen irgendwelche findet, die ihm " defekt " aussehen, bitte bei mir melden. Ich nehme alle auf. Ich selektiere dann später nach Schönheit,Wüchsigkeit,Krankheitsanfälligkeit usw. Aber erst mal schauen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 22 Abfragen.