Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM oder nicht?  (Gelesen 1553 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
KM oder nicht?
« am: 24-September-2010, 01:38 »

Hallo Detailsucher!

Dieses Bäumchen lugt in Köln übers Dach. Könnte etwa 15 m hoch sein. Das ist ein altes Verwaltungsgebäude der botanischen Fakultät der Uni, die zur Zeit teilweise abgerissen/erneuert wird. Ein mittlerweile pensionierter Botanik-Professor sagte mir 2007, dass alle 3 MB-Arten gepflanzt wurden. BM/UM waren schnell aufgestöbert und registriert, KM habe ich lange gesucht, aber nie gefunden. Der Innenbereich war damals schon geschlossen.

Auf das Gelände zu kommen wird schwierig sein (hinter dem Haus Baustelle), aber mit so nem Minimal-Bild würde ich ihn eh nicht ins Register nehmen. Was meint ihr, könnte das der "verschollene" Redwood sein?

LG Micha
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re:KM oder nicht?
« Antwort #1 am: 24-September-2010, 09:09 »

zu 95% KM.....hat ganz schön viele Zapfen dran......


gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re:KM oder nicht?
« Antwort #2 am: 24-September-2010, 12:05 »

Hallo Micha,

Ich denke: Ja. Rechts am Kamin habe ich drei Indizien:
  • Knubbel am Ende des aufsteigenden Zweiges;
  • die Tatsache, dass überhaupt die Äste am Ende nach oben streben;
  • das absteigende Zweiglein hat schmale Kurztriebe vergleichbar einer Übergangsform zwischen den Schuppenblättern und den eibenartigen Blättern.

Die Zapfen passen; die Krümmungen der obersten Spitze sollen ja auch typisch sein. Die obersten Zweige haben nicht so deutliche Schuppenblätter, wie es zu erwarten wäre. Bei ID 3846 habe ich am Anfang noch weniger gesehen als du, aber was ich gesehen habe, war für mich eindeutig. Bestätigt hat dem KM am Ende der Gärtner, der dort zufällig zu Gange war.

Immergrüne Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:KM oder nicht?
« Antwort #3 am: 24-September-2010, 20:05 »

Danke für Eure Meinung, ihr hattet natürlich recht  ;)

War heute bei echt miesem Wetter da und konnte mir Zutritt verschaffen. Die kleinen Gartengrundstücke sind noch nicht durch die Baumaßnahmen bedroht.

Der Baum ist zwar recht schlank und nicht üppig benadelt, sieht aber für einen Großstadt-KM recht ansehnlich aus. Etwa 15 m bei 40 cm BHD.
Da die Kölner Luft dieser Art nicht besonders gut bekommt, könnte der Baum bei mäßigem Wachstum etwa 35 Jahre alt sein ... 
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:KM oder nicht?
« Antwort #4 am: 24-September-2010, 20:12 »

... vermutlich hat man den KM reproduziert und einen Steckling auf dem Nebengrundstück gesetzt. Gleiches Erscheinungsbild, misst ca.10 m bei etwa 20 cm BHD. KM-Wetter ist nix für mich, deswegen nur Schnappschüsse und Schätzungen.

Wieviele sich wohl noch auf nicht einsehbaren Grundstücken verstecken? Man kann nur hoffen, dass sie irgendwann wie hier die Häuser überflügeln.

feuchtrote Grüße,
Micha

Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:KM oder nicht?
« Antwort #5 am: 24-September-2010, 20:19 »

Hi Micha,

schöne Funde!

Ich hoffe das die dort auch alt werden können.
Die sehen zwar recht unscheinbar aus, aber trozdem gesund  ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.088 Sekunden mit 23 Abfragen.