Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume im Botanischen Garten Frankfurt

<< < (2/4) > >>

Andreas Roth:
Ich denke, es ist der gleiche Baum, denn ID 1275 steht laut Karte in der Tat im Ostasien-Teil des Botanischen Gartens. Die unterschiedlichen Angaben kommen sicher daher, dass bei einer derartigen Abholzigkeit nur wenige Zentimeter Höhenunterschied beim Messen deutlich andere Umfänge ergeben können, und in den vier Jahren zwischen den beiden Messungen hat er sicher auch noch ein wenig an Dicke zugelegt.

xandru:
Hallo Andreas,

;) Können wir mit etwas Geschick heute, also weitere vier Jahre später, auf 1,70 kommen? ;)

Spaß. Aber vielleicht kommt mal jemand vorbei uns misst den wieder einmal. Wahrscheinlich schafft er es dann in die deutschen Top 20.

Listige Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Weiß noch jemand, woher die Maße für den Küstenmammutbaum ID 1274 stammen? Wir haben da im Register:
* Höhe: 25 m (ohne Datum);
* DBH: 1 m (ohne Datum).Waren das zufällig 1,00 Meter? Oder war das eine Schätzung? Oder war das eine Web-Angabe, die Lutz bei der Meldung einfach übernommen hat? Ich gehe mal von letzterem aus und kennzeichne den Wert als Schätzung.

In der Größenordnung kommt der Baum im Augenblick in Deutschland ungefähr auf Platz 25 der Liste.

Falls mal jemand in die Gegend kommen sollte…

Maßlose Grüße,
Wolfgang

Mick Rodella:
Hallo Wolfgang,

leider hatte ich kein Messwerkzeug dabei (Schätzung vom Sept. 2011). Toller Baum!

LG Micha

xandru:
Hallo Micha,

Ich habe das Datum mal eingetragen.

Vielen Dank,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln