Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume im Botanischen Garten Frankfurt

(1/4) > >>

Andreas Roth:
Nach dem Besuch im Palmengarten habe ich auch noch dem Botanischen Garten direkt auf der anderen Straßenseite einen Besuch abgestattet, dessen Mammutbäume von Lutz ins Register eingetragen wurden, und bei denen z. T. auch noch ein Foto fehlt. Ganz im Norden des Gartens stehen drei BM, ID 1276 (1 BM, der größte der drei), und ID 1277 (2 BM, etwas kleinere). Ich weiß nicht, ob es besser wäre, wenn man ID 1277 nochmal trennt, aber beide sind etwa gleich groß, von daher kann man das vielleicht verschmerzen. ID 1276 ist allerdings schon recht respektabel (siehe Bilder unten).

Andreas Roth:
Hier die beiden Bäume von ID 1277, außerdem noch der UM mit der ID 1278 im angrenzenden Grüneburgpark, zu dem leider keine direkte Wegverbindung besteht, so daß ich nur eine Aufnahme von der Spitze zwischen den Baumwipfeln machen konnte. Immerhin, von allen beiden IDs gibt's noch gar keine Fotos im Register, diese sind hoffentlich besser als nichts. ;)

Andreas Roth:
In der Nähe des Eingangs steht die ID 1275, der laut Infotafel zu den ersten ca. 1950 gepflanzten UMs in Deutschland gehört. Der respektable Stamm ist unten sehr abholzig und bereits recht "gefurcht", leider ist das Foto nicht ganz optimal belichtet, da es aber der Baum aber der letzte auf meiner Runde war und ausgerechnet in dem Moment der Kameraakku leer war (aber zum Glück wirklich beim letzten Baum, puh!), habe ich kein anderes. Vielleicht kann ich aus der RAW-Datei noch etwas mehr herausholen. ID 1273 ist ein schöner doppelstämmiger UM in Südosten des Parks, evtl. ja auch etwas für den Kalender?

Andreas Roth:
Ein weiteres Highlight des Parks ist sicher der 1968 gepflanzte KM ganz im Süden, welcher schon aus der Ferne über die anderen Wipfel herausragt, und der aus der Nähe ebenfalls sehr imposant wirkt. Im Register sind für die ID 1274 zwei KMs verzeichnet, einen zweiten habe ich aber nicht gefunden, obwohl ich eine Weile in der Umgebung herumgelaufen bin. Entweder existiert der zweite Baum nicht mehr, oder beim Eintragen ist die Anzahl irrtümlich falsch angegeben worden.

Ansonsten finden sich im Park auch noch einige Sumpfzypressen, Weihrauchzedern, Cryptomerien und eine Taiwanie. Wenn ich alle Fotos durchgesehen und aufbereitet habe, kann ich auch davon noch ein paar hier anhängen. Jedenfalls sollten alle, die einen Besuch im Palmengarten planen, unbedingt auch noch einen Abstecher in den Botanischen Garten machen, denn die Anlage ist wirklich sehr schön und vor allem auch sehr vielfältig.

xandru:
Liebe Rhein-Main-Freunde,


--- Zitat von: Andreas Roth am 11-September-2010, 22:28 ---In der Nähe des Eingangs steht die ID 1275, der laut Infotafel zu den ersten ca. 1950 gepflanzten UMs in Deutschland gehört. Der respektable Stamm ist unten sehr abholzig und bereits recht "gefurcht", leider ist das Foto nicht ganz optimal belichtet, da es aber der Baum aber der letzte auf meiner Runde war und ausgerechnet in dem Moment der Kameraakku leer war (aber zum Glück wirklich beim letzten Baum, puh!), habe ich kein anderes. Vielleicht kann ich aus der RAW-Datei noch etwas mehr herausholen.
--- Ende Zitat ---

Laut unserem Register hat die ID 1275 die folgenden Maße:
* DBH: 1,20 m (2005)
* Höhe: 25 m (2005)Leider ist nicht klar, wer das damals gemessen oder gar geschätzt hat.

Wenn dieser Baum im Ostasien-Teil steht, meint Champion Trees auf der Hessen-Seite die gleichen Metasequoia:
* Frankfurt/Main
* Botan. Garten, Ostasien-Teil
* DBH: 1,46 m (2009)
* Höhe: ca. 25 m (ohne Jahr)Ist es derselbe Baum? Welche Dicke ist nun korrekt?

Nach gegenwärtigem Stand des Registers konkurriert dieser Baum nämlich um den Platz 1 des dicksten Hessen mit
* 1,40 m für ID 3247 in Bad Vilbel und
* 1,38 m für ID 4127 in Bad Homburg vor der Höhe.Champion-Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln