Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.  (Gelesen 1067 mal)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« am: 14-Mai-2010, 13:39 »

Hallo Baumfreunde,

Werner hatte letztens zufällig einen stattlichen BM in Frankfurt gefunden.
Vor ein paar Tagen bin ich dann mit meiner Freundin und meiner Kamera dort hin gefahren.
Als wir den Baum in Augenschein nahmen, kam eine Frau aus den Haus, in dessen Garten der BM steht.
Sie erzählte uns, ihre Tochter hätte mit ihrer Familie dieses Haus mit dem Baum vor etwa einem Jahr gekauft.
Den Baum mögen sie nicht besonders, da er selbst viel Dreck macht und große Vögel nachts in der Krone schlafen und diese hinterlassen auch beachtliche Kothaufen.
Die Familie hat 2 kleine Kinder, welche im Garten spielen.

Der BM steht auch sehr nah am Haus.
Mal sehen, ob er dort noch lange stehen darf . . . . .
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« Antwort #1 am: 14-Mai-2010, 13:52 »

Es ist ein schöner Baum, trotz fehlender Spitze.
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6408
  • Did you hug your tree today?
Re: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« Antwort #2 am: 14-Mai-2010, 13:55 »

Hallo Margid,

wahrlich ein Prachtexemplar. Die Begleitumstände lassen aber vermuten, dass es ihn nicht mehr lange gibt...

pessimistischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« Antwort #3 am: 14-Mai-2010, 14:06 »

Das wäre schade, Ralf . . . .
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5243
Re: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« Antwort #4 am: 19-Mai-2010, 11:40 »

Hallo,Margidsche !

Ein schöner Fund ! Steht leider sehr nah am Haus,müßte aber mit etwas gutem Willen zu erhalten sein.Vom Durchmesser her könnte er bereits geschützt sein,das käme halt auf die örtliche Baumschutz-Satzung an.Hier wäre auch eine Aufastung denkbar,das wäre immer noch besser als eine komplette Fällung des Baumes.Gegen die Vögel ließen sich Vergrämungsmaßnahmen ergreifen,damit diese fernbleiben.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« Antwort #5 am: 19-Mai-2010, 15:12 »

Hallo Margit,

ich würde - wenn du wieder mal vorbeischaust - den Besitzern auch raten, noch einige Meter zu entasten. Wie Michael schreibt. Erstens haben sie evtl. mehr Licht, dann  können sie  besser die Dachrinne säubern, die bestimmt jedes Jahr mit braunen Nadeln und Zeigstückchen voll ist und bei Wind/Sturm/  schleifen die Zweige nicht über die Ziegel.

So bräuchte man nicht gleich fällen. es ist nämlich ein sehr schön gewachsener Baum. Die Spitze wird fehlen, weil dort mit Sicherheit die nächtlichen Besucher ab und zu landen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« Antwort #6 am: 19-Mai-2010, 16:51 »

Hallo Micha und Wolfgang,

mit dem Aufasten ist eine gute Idee und ich werde mal mit den Leuten darüber reden.
Die Spitze fehlt, wie bei so vielen BM nach Kyrill und Co oder Spitzendürre.
Aber sonst ein sehr vitaler Bursche.

Gegen die Vögel ließen sich Vergrämungsmaßnahmen ergreifen,damit diese fernbleiben.

Wie soll das aussehen, Micha? Etwa eine Vogelscheuche? oder Hasendraht? In dieser Höhe? Lautsprecher? oder Platzpatronen?

LG
Margidsche
« Letzte Änderung: 20-Mai-2010, 12:40 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6408
  • Did you hug your tree today?
Re: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« Antwort #7 am: 19-Mai-2010, 17:11 »

Hallo Margid,

Zitat
Wie soll das aussehen, Micha?

Vielleicht ein Bild vom Micha am Wipfel anbringen? .... ;) :D ;D


abschreckender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« Antwort #8 am: 19-Mai-2010, 17:31 »

Hi Ralf,

ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt.  :)
Mit dem Warnschild für gegen Vögel vom Michael, etwa so?
(ist nur Spaß, Micha)

LG Margidsche
« Letzte Änderung: 19-Mai-2010, 19:44 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6408
  • Did you hug your tree today?
Re: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« Antwort #9 am: 19-Mai-2010, 17:39 »

Hai Margid,

jepp, so in etwa. Also, wenn ich Vogel wär...


vergrämter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess für Mischa: Is doch nur Schbass...  ;)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5243
Re: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« Antwort #10 am: 21-Mai-2010, 09:47 »

Hallo,Ralf;hallo,Margidsche !

 :o Das grenzt ja schon an Tierquälerei...;) ;D :P ! Die armen Vögel ::) !

Mal im Ernst : Irgendwann hatte schon mal ( ich glaube,Palmen-Lutz ? ) darüber geschrieben,daß sie an einem BM an einem Schulgelände schlicht,einfach und preisgünstig eine große,raschelnde Kunststoff-Tüte in die Krone gehängt hatten,das hätte die Vögel ferngehalten.Wegen professioneller Möglichkeiten müßte man sich mal erkundigen.Ich vermute mal,daß es sich bei den Flattermännern um Elstern handeln könnte,das Problem haben wir jetzt auch,seit die BM´s gegenüber gefällt wurden.Dort hatte ein Elsternpaar sein Nest,jetzt haben wir die Viecher in der großen Eiche direkt über unseren Gartenmöbeln >:(.Im wahrsten Sinne des Wortes :Eine große Sch.... !

Für Regenrinnen gibt es inzwischen im Fachhandel eine Art Gitter aus Kunststoff,daß über der Regenrinne angebracht werden kann und die Rinne von Nadeln,Laub und Ähnlichem freihält.

Abschreckende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

tigerroy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
Re: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« Antwort #11 am: 08-Juni-2022, 10:31 »

Den BM mit der IDhttp://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=10089&search=Suche notiere ich mir mal für ein neues Foto

Foto geht nicht meht mehr.BM mit ID10089 wurde gefällt.

Macht aber nix, denn schräg gegenüber wächst ein schöner UM. Da habe ich Bilder gemacht und melde den an fürs Register.

http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=22681&search=Suche

Hat sich doch gelohnt, dort hinzufahren für diesen UM.
« Letzte Änderung: 24-Juni-2022, 10:43 von tigerroy »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2754
Re: 1 BM Frankfurt, Neumannstr.
« Antwort #12 am: 13-Juni-2022, 10:03 »

Guten Morgen,

so große Bäume, so nah am Haus, und in dem Fall auch noch ein rel. kleiner Vorgarten.
Das Ende war ja schon vor 12 Jahren absehbar.

Schade, aber immer wieder fast das Gleiche.

VG   Otto
PS. ID gelöscht
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Abfragen.