Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
35m-BM in Kronberg im Viktoriapark
TaunusBonsai:
Moin Gemeinde,
heute gibt es als Samstachsbaum wieder mal "einen richtigen" Bergmammutbaum. Den Baum haben Moni und ich in Kronberg im Viktoriapark gefunden. Der Viktoriapark liegt unterhalb des mittlerweile vielen Community- und Vereinsmitgliedern bekannten Schloßparks.
Der Baum selbst steht trotz seiner Größe relativ versteckt. Das kann man auf dem Bild "CIMG0018 BM-Suchbild..." ganz gut nachvollziehen. Diese Spitze haben wir als erstes entdeckt...
Ich habe den Baum komplett vermessen und kam auf eine Höhe von 35,4m und einen DBH von 104cm (Pflanzpunkt-DBH 113cm). Näheres im Register unter der id # 10238.
richtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
ac-sequoia:
Hallo Ralf,
schöner Baum und vor allem eine tadellose Spitze ganz ohne Schäden!
Wie alt mag der wohl sein?
Gruß
Andreas
TaunusBonsai:
Hallo Andreas,
--- Zitat ---Der Victoriapark in Kronberg wurde als Umgebung für das Denkmal Kaiser Friedrichs III. angelegt. Das dazu benötigte Grundstück stellte zum Teil die Kaiserin Friedrich, zum Teil die Stadt Kronberg zur Verfügung. Das Denkmal wurde 1902 in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II. feierlich enthüllt.
--- Ende Zitat ---
Der dürfte gaaaanz knapp zur Jahrhundertwende 1900 gepflanzt worden sein. Als 18xxer würde ich deshalb nicht einschätzen.
knapper Gruß aus'm Taunus vom Ralf
xandru:
Hallo Ralf,
--- Zitat ---Das Denkmal wurde 1902 in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II. feierlich enthüllt.
--- Ende Zitat ---
Was spricht dagegen, im Register 1902 als Pflanzjahr einzutragen mit einer Bemerkung ähnlich wie bei ID 8975? Dort steht:
--- Zitat ---Alter = Gründung der Einrichtung?
--- Ende Zitat ---
Ein schönes Stück! Womit ich natürlich keineswegs auf de Gaulle anspielen möchte ;) Ich hätte das Pflänzchen auf die Zeit um 1920 geschätzt. Aber gut, dass wir das Alter hier wenigstens ziemlich genau festmachen können.
Wieder was gelernte Grüße,
Wolfgang
Wayne:
Dem Erscheinungsbild nach ist das ein Glaucum, wäre einer der größten in Deutschland.....
Und mit den Maßen könnte er locker 100 Jahre alt sein....
gruß Wayne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln