Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze  (Gelesen 6163 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze
« am: 09-September-2010, 11:47 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Am Montag machten Christina und ich einen Ausflug zum Edersee nach Waldeck.Unter Anderem auch,da ich im Vorabendprogramm den ein oder anderen Mammutbaum am Edersee gesichtet hatte.
Auf dem Hinweg fielen uns schon einige Exemplare ins Auge,die wir auf dem Rückweg besuchen wollten.In Waldeck sahen wir den Ersten direkt an der Zufahrt zum Waldecker Schloß.Dieser ist auf dem einen Foto "tiefergelegt",da das Grundstück etwa 5 m Unter der Zufahrt liegt.Bei der Vermessung fiel uns gleich der nächste Baum ein paar Grundstücke weiter auf.Bei Diesem war zuerst nicht klar,zu welchem Grundstück er gehört.Zuerst sprachen wir mit der sehr netten Nachbarin,die von uns einige Informationen erhielt.Anschließend klingelten wir bei den Besitzern des Grundstücks.Während es bei der Nachbarin klar war,daß sie nicht unbedingt wissen konnte,daß das ein BM ist,waren wir schon etwas verblüfft,als an der Sprechanlage der Grundstückseigner die erstaunte Reaktion der Tochter kam :"Wie ??? Wir haben einen Mammutbaum ???" Anschließend haben wir diesen vermessen und haben einen Flyer hinterlassen.
« Letzte Änderung: 09-September-2010, 13:38 von TaunusBonsai »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze,Teil 1
« Antwort #1 am: 09-September-2010, 11:55 »

Nach dem Besuch des Schloßhofs und dem Genießen des grandiosen Ausblicks brachen wir in Richtung Edertal auf.Vor lauter Tatendrang vergaßen wir den Standort mit dem im Fernsehen gesichteten BM´s.Unterwegs fiel uns eine ganze Reihe Säulen-Eichen auf,die entlang der Landstraße stand.Dabei kamen toskanische Gefühle auf :).
In Edertal,Ortsteil Mehlen Lieschensruh kamen wir an einen wunderbar gestalteten Kreisel,der auf den Wildpark in der Nähe hinwies.Wir hielten an,um die Figuren zu fotografieren.Dabei stach mir ein weiterer BM ins Auge :).Dort erreichten wir den netten Besitzer,der mit uns eine Besichtigung des Gartens machte,in dem eine gigantische, gelbblühende Engelstrompete stand.Er erzählte uns,daß er den BM schon einmal kappen ließ,da er Bedenken wegen der Höhe und Standsicherheit hatte.Während der Unterhaltung konnten wir Diese ausräumen.
« Letzte Änderung: 09-September-2010, 12:31 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze,Teil 1
« Antwort #2 am: 09-September-2010, 11:58 »

...
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze,Teil 1
« Antwort #3 am: 09-September-2010, 12:01 »

Auf dem ersten Foto ist der BM in Lieschensruh zu sehen.
Die Fahrt führte uns 2 Orte weiter nach Edertal-Giflitz,dort stand direkt an der Durchgangsstraße ein sehr stattlicher BM mit grüner Benadelung,der mit 81 cm BHD schon einen ordentlichen Durchmesser hatte.Dieser gehörte zu einem größeren Gehöft.Leider erreichten wir niemanden,um weitere Informationen zu bekommen.In einem Wust verschiedener Bäume stand noch ein UM,der aber einen sehr mickrigen Eindruck machte,weshalb wir ihn nicht verzeichnet haben.
Von hier aus ging es Richtung Homberg/Efze,aber das ist ein Thema für Teil 2....
« Letzte Änderung: 09-September-2010, 12:41 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Christina

  • Gast
Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze,Teil 2
« Antwort #4 am: 09-September-2010, 12:53 »

Als wir dann durch Homberg´s Gassen spazierten,waren wir total begeistert.Fast durchweg sind gut erhaltene Fachwerkhäuser zu sehen und man merkte,daß die Bewohner sehr viel Mühe und Arbeit in ihre Anwesen investieren.
Der Marktplatz ist wohl vor nicht allzu langer Zeit frisch saniert worden.Es wurden Bächle angelegt,wie man sie z.B.aus Freiburg kennt.Außerdem zieren einige kleine Brunnen und mit Kräutern und Blumen gestaltete Beete das Bild.
Vor dem einen Fachwerkhaus konnte man sich vorstellen,wie sich Gulliver auf seinen Reisen gefühlt haben muß ;D.Michael reichte mit seinem Kopf bis in den ersten Stock ! Bei einem anderen Gebäude am Kirchplatz wird es für die Besitzer wohl schwierig,überhaupt passende Möbel zu finden.Wir sinnierten darüber,ob darin nur plattdeutsch gesprochen wird :).
« Letzte Änderung: 09-September-2010, 13:27 von Christina »
Gespeichert

Christina

  • Gast
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze,Teil 2
« Antwort #5 am: 09-September-2010, 13:05 »

Auf dem Kirchplatz steht eine schöne,alte Linde,die wir uns länger betrachteten.Der knorrige Stamm war schon sehr beeindruckend.
« Letzte Änderung: 09-September-2010, 13:30 von Christina »
Gespeichert

Christina

  • Gast
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze,Teil 2
« Antwort #6 am: 09-September-2010, 13:07 »

Beim Umrunden des Baumes entdeckte ich überrascht den Baumgeist,der seit langer Zeit in der Linde wohnt.Interessiert schauten wir uns die ausgefeilte Stütztechnik an,die zum Erhalt der alten Linde angebracht wurde.
Während wir den Baum umrundeten,kamen wir ins Gespräch mit einem netten Herrn,der von der Optik her ein wenig an Jean Pütz erinnerte.Während unserer Unterhaltung kam auch zur Sprache,daß wir Mitglieder der Mammutbaumfreunde sind.Er war sehr erfreut darüber,und bat uns um etwas Hilfe,da er einen Freund hat,der auch einen BM im Vorhof stehen hat.Er sei am überlegen,diesen zu entfernen,da er Angst um seine Mauer und sein Pflaster hat.Er nannte uns die Adresse und wir versprachen, dort vorbeizuschauen und mit ihm zu reden,wenn er da ist.
Auf dem Weg dorthin stießen wir auf ein schönes Mammutbaumtrio, daß wir gleich besuchten.Leider erreichten wir niemanden,deshalb hinterließen wir einen Flyer und eine Nachricht.
« Letzte Änderung: 09-September-2010, 14:04 von Christina »
Gespeichert

Christina

  • Gast
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze,Teil 2
« Antwort #7 am: 09-September-2010, 13:11 »

...
Gespeichert

Christina

  • Gast
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze,Teil 2
« Antwort #8 am: 09-September-2010, 13:13 »

Als wir an der angegebenen Adresse ankamen,waren wir von dem Ensemble aus BM,einem wunderschönen Fachwerkhof und roter Ente begeistert.Der Innenhof war liebevoll mit alten Sachen dekoriert.Leider war nur der respekteinflößende Hund daheim.Auch hier hinterließen wir Flyer und Nachricht.Es wäre tatsächlich sehr schade,wenn dieser Baum gefällt würde.
Auf dem Heimweg fuhren wir noch in Knüllwald-Remsfeld bei einem Mammutbaum vorbei,den Michael von der Bundesstraße aus entdeckt hatte.Es stellte sich heraus,daß er schon sehr ordentliche Ausmaße hat.
Wir klingelten,und eine sehr nette Dame öffnete uns.Es entstand ein angeregtes Gespräch,wobei wir erfuhren,daß sie noch ein Grundstück am Edersee haben,auf dem ein ebenso großer Wackes steht :).
Der Familie gehört auch der oberhalb des Hauses liegende Steinbruch (ca.70 ha), auf dem an Wochenenden auch verschiedene Events stattfinden, z.B.Panzerfahren, Bagger u.Ä.fahren,mit eigenem Geländewagen durch das Gelände düsen etc.
Die anschließende Vermessung des Pracht-BM´s ergab einen BHD von 1,07 m.Dies war dann der krönende Abschluß eines schönen,aber auch anstrengenden Tages.

Viele Grüße aus Rhina von Christina & Michael
« Letzte Änderung: 09-September-2010, 14:22 von Christina »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze,Teil 2
« Antwort #9 am: 09-September-2010, 13:32 »

Tolle Tour habt Ihr 2 da gemacht.
Das Wetter spielte auch mit. Aber daß Micha seine Ente hat lackieren lassen, wußte ich nicht ......  ::)

Scharfsehender Gruß ins Haunetal

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze,Teil 2
« Antwort #10 am: 09-September-2010, 13:37 »

Man könnte Eure beiden Berichte auch als einen zusammenführen.

Nur mal so als Tipp

hessischer Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze
« Antwort #11 am: 09-September-2010, 13:39 »

Hallo Christina und Micha,

ich habe die zwei Threads gerade mal zusammengeführt (was zusammen gehört...)


zusammenführender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

edit by TaunusBonsai: Hehe, Bärni, zwei Doofe, ein Gedanke...
« Letzte Änderung: 09-September-2010, 13:53 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze
« Antwort #12 am: 09-September-2010, 13:56 »

So, jetzt hab' ich mir euren Bericht auch mal näher angeschaut.
Schöne Funde bei super Wetter (besser als bei uns...), und dazu 'nen schönen Bericht geschrieben. Da konnte man echt so'n bißchen mitreisen...

mitreisender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: der Micha ist aber auch ein Riese...  :o ::) :o      ;)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze
« Antwort #13 am: 09-September-2010, 13:58 »


edit by TaunusBonsai: Hehe, Bärni, zwei Doofe, ein Gedanke...

Ralvie, ist ja nicht das erste Mal !  ;)

Vorhersehender Gruß
 8)
Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Ein Tag im Waldecker Land und Homberg/Efze
« Antwort #14 am: 09-September-2010, 16:39 »

Toller Bericht, tolles Wetter und noch tollere Bäume..klasse  ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.