Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen

Mammutbäume im Park der Villa Hügel in Essen

(1/7) > >>

RO2222:
Die  Mammutbäume der Villa Hügel sind schon lange Zeit Bestandteil unseres Registers. Da ein Forumsbeitrag bisher fehlt, wollen wir dies hiermit nachholen:

Die Villa Hügel war das riesige Domizil der Stahlkocherdynastie Krupp und wird heute von der Kulturstiftung Ruhr verwaltet. Der Eintritt für den Besuch von Villa und Park beträgt derzeit 3,--€. Das Gelände liegt oberhalb des Baldeneysees in Essen-Bredeney.

Alfred Krupp ließ dieses moderne Schloss von 1869-73 errichten. Der heute 28 Hektar umfassende Park wurde zunächst nach seinen Vorstellungen mit z. T. 50 Jahre alten heimischen Bäumen angelegt. Später wurden durch seine Erben auch Exoten darunter auch Bergmammutbäume und später Urweltmammuts angepflanzt. Der Park gehört heute zum European Garden Heritage Network.

Die meisten Mammutbäume stehen südlich des Hauptgebäudes. Darunter sind einige BM-Exemplare von 1890 die inzwischen bis zu 35m Höhe und 2,22m BHD erreicht haben. Darüber hinaus ist der Park auf jeden Fall sehenswert und beherbergt eine Vielzahl von schönen alten Bäumen.

Glückauf

Hiltrud und Werner

RO2222:
Wir beginnen unseren Spaziergang an der Ostseite der Villa Hügel. Hier steht der BM mit der ID 1498. Er hat offensichtlich Probleme mit der Wasser-/Nährstoffversorgung (Containerbaum!?).

RO2222:
Weiter geht es in südlicher Richtung. Hier steht ein BM von 31,2 m Höhe und 4,7m BHU neben stattlichen Zedern.

RO2222:
An der Südostseite der Villa stehen die ersten 18XXer. In der ID 2025 ist ein BM mit einem Starkast (BHU 6,26m Höhe 29,8m) und weiterer schöner BM (BHU 5,3m Höhe 29,6m) sowie ein junger Nachwuchs-BM, der mit der älteren Konkurrenz kämpft, enthalten.

RO2222:
An der Südwestseite steht der dickste BM ID 2028 (BHU 7m , Höhe 30,6m) daneben ein weiterer junger BM von ca. 10m Höhe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln