Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Bischis Götterbaumsamen und was daraus wurde .....

(1/6) > >>

Bernhard:
Vor zwei Jahren, zum 3. Treffen der MBF in Datterode, brachte mir Jürgen viele Götterbaumsamen aus Bochum mit.
Viele keimten, überstanden aber die folgenden Winter nicht. Einen pflanzte ich direkt ins Freiland anstatt ihn im Topf zu kultivieren. Er erfreut sich heute bester Gesundheit, obwohl der letzte Winter ihn fast bodennah zurückfrieren ließ.

Er ist jetzt ca. 50 cm hoch und ich hoffe auf einen moderaten Winter.

derTim:
Hallo Berhard,
der sieht ja echt gut aus.
M.f.G. Tim

Bernhard:

--- Zitat von: derTim am 03-September-2010, 20:11 ---Hallo Berhard,
der sieht ja echt gut aus.
M.f.G. Tim

--- Ende Zitat ---

Hallo Tim,

ja das stimmt. Ich mußte ihn auch sehr verwöhnen, obwohl der Götterbaum ja als invasiv gilt und sich rasend schnell ausbreitet.
Anscheinend ist er an milde Gegenden gebunden und hat Probleme mit dem rauhen Nordhessenklima.  :-\

M.f.G. Bernhard

de tinen:
Hallo Bischi,

rausreißen und verbrennen, das Zeug ist Gift.  ;D

Im Ernst: Diese Pflanze (wunderschön, ich geb es gern zu) ist so unglaublich regenerierungsfreudig, dass sie schon ganze Landstriche bei uns im Süden zugewuchert und die einheimischen Pflanzen total verdrängt hat.

Die Schweizer Regierung hat mittlerweile angeordnet, dass Götterbäume mit Stumpf und Stiel ausgerissen (abgesägt, ausgegraben...was auch immer) werden müssen, um die heimischen Pflanzen zu schützen.

Das Doofe bei der Sache ist, ein samentragender Baum streut seine Samen in einem ungeheuer großen Umkreis. So schnell kannst du die Jungpflanzen gar nicht ausreißen, wie die gedeihen. Und die gedeihen in jedem Dreck, egal, wie belastet der sein mag.

Also, lieber Finger weg von der Pest.

Alles unter Kontrolle? Dann gut  ;)
Bussi, Tina

Bernhard:

--- Zitat von: de tinen am 03-September-2010, 21:13 ---Hallo Bischi,

............................. ........................   ............................. .....

--- Ende Zitat ---

??? ??? ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln