Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding  (Gelesen 62227 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #255 am: 28-Mai-2017, 16:45 »

Mal ein aktuelles

lg
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #256 am: 28-Juni-2017, 22:12 »

Aktuell ist er bei 409 cm
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #257 am: 31-Juli-2018, 09:55 »

Moin,Mädels !

Gestern war ich mal wieder bei den inzwischen 4 BM´s an der B 27,um ihnen wieder ein paar Kanister Wasser zu bringen.Im Moment brennt die Sonne den ganzen Tag heftig mit unverminderter Stärke und hohen Temperaturen auf die Bäumchen,ich hatte bei der Anfahrt ein eher ungutes Gefühl.
Hier kann ich aber Tom´s Beobachtung bestätigen,ich war echt überrascht,wie gut die Jungbäume aussehen ! In dem Mischbestand stehen Ahorn,Weißdorn,Eiche,Vogelbeere und weitere Gehölze.Während die anderen Bäume erhebliche Streßsymptome zeigen,und so langsam schlapp machen,stehen die BM´s gesund und grün da.Obwohl die Pflanzen erst ca. 2,5 Jahre dort stehen,scheint die Bewurzelung schon recht gut in die Tiefe zu reichen.Der Zuwachs beschränkt sich auf ein Minimum,es sind vielleicht 5 cm,die sie zulegen.
Dann ging es zu dem letztens am anderen Ende des Ortes entdeckten S.g."Lighting Green",der auch noch einen Kanister spendiert bekam,da er auch noch nicht so lange an seinem Standort steht.

Grüße aus Osthessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #258 am: 22-September-2018, 16:06 »

Moin,Achim !

Neues,aber negatives,vom Mc Kinley in Fulda : So wie es aussieht,ist der BM ein Trockenheits - Opfer geworden.Ich habe gestern im Vorbeifahren gesehen,daß er braun ist.Wenn ich mehr Zeit habe,schaue ich mir den Baum vor Ort an.Ich hoffe,daß er vielleicht nicht ganz hinüber ist,und wieder ausschlägt  :(...

Hoffnungnichtaufgebende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #259 am: 24-September-2018, 07:44 »

Hallo Micha,
oh das wäre schade :(
Meiner hat im inneren unteren Teil auch einiges an Toten Ästen..
Ich hoffe bei meinem ist es noch im Normal Bereich..
LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #260 am: 27-Oktober-2018, 16:39 »

Moin,Achim !

Ich bin heute mal wieder bei "Mackie" gewesen,er ist zwar der braunste Jung - BM der ganzen Gegend,aber er lebt noch  :) ! Die meisten Äste sind hellbraun,aber der Stamm ist elastisch,und 2 Äste im unteren Bereich sind im Triebbereich noch grün.Es gibt außerdem am Stamm einige grüne Ausschläge.Wenn ich an die Regenerationsfähigkeit von BM´s denke,habe ich keinerlei Bedenken,daß er in einiger Zeit wieder fit ist.

Grüße aus dem Hessischen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #261 am: 28-Oktober-2018, 11:04 »

Moin Micha
Das klingt doch sehr gut !
Ich muss von meinem auch mal wieder Bilder machen. Er müsste jetzt auch etwas über 5 Meter haben.
Gruss Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #262 am: 28-Oktober-2018, 13:41 »


Da bin ich mal gespannt !
Ich schätze mal,daß das Bäumchen in ca. 3 - 4 Jahren wieder völlig grün und O.K. ist ( soweit nicht noch so ein dermaßen trockener Sommer folgt ).Im Nachbarort Holzheim steht ein gutes Beispiel : Der BM war 2005 braun bis auf einen Seitenast ( die Besitzer sind zum Glück entspannt geblieben ! ),der sich mit der Zeit nach oben gezogen hat.Inzwischen ist der Baum etwa 7 m hoch...

Grüße in den Norden ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #263 am: 27-Dezember-2018, 14:52 »

Moin Micha, Hans endlich geschafft meinen BM mal wieder zu messen. Er liegt jetzt bei +- 530 cm.
gruss Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #264 am: 30-Dezember-2018, 22:47 »

Von heute  :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #265 am: 03-August-2020, 22:14 »

Mal ganz aktuell  ;D
Liebe grüsse
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 23 Abfragen.