Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding  (Gelesen 63172 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #240 am: 15-August-2013, 16:03 »

Hallo,Achim !

Bin heute mal wieder bei dem Mc Kinley inFulda gewesen.Dem BM geht es den Umständen nach gut;er scheint es gepackt zu haben :).Man sieht es ihm schon an,daß er an dem sehr sonnigen und relativ trockenen Standort (ohne unterstützende Wassergaben) einigermaßen zu kämpfen hat.Dafür ist der Zuwachs in Ordnung,er hat in der Höhe dieses Jahr etwa 10 cm zugelegt,ich denke,nächstes Jahr wird das ähnlich aussehen.Ich vermute jetzt mal,daß er bis zum 3.Standjahr dann genug in die Tiefe gewurzelt hat,daß er dann stärker wächst.

Auf dem Heimweg habe ich noch an dem weiteren Neuzugang an der Sennhütte vorbeigeschaut,dieser hat trotz winterlicher Rotwildattacke dieses Jahr ca.25 cm geschoben.

Optimistische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #241 am: 15-August-2013, 19:01 »

Hallo Micha,

cool danke für die Infos :D
Bin gespannt wie die sich weiter machen.
LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #242 am: 30-August-2013, 21:30 »

Hallo Tim

guck mal das ist einer der KM adpressa von Dir :)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #243 am: 31-August-2013, 00:53 »

Hi Achim,
ja super  :)   danke fürs zeigen.
wie geht es dem anderen?
Die Mutterpflanze ist letzten Winter leider
wieder etwas weiter zurückgefroren und ist jetzt sogar
kleiner als der Klon. >:(
Hier mal einBild vom 1.8.2013
M.f.G. Tim
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #244 am: 31-August-2013, 09:14 »

Hallo Tim

du hattest mir ja zwei geschickt und der anderen geht es nicht gut aber ich versuch alles!
Wenn du mal wieder Stecklingsmaterial hast sag Bescheid :)

Liebe Grüße
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #245 am: 01-September-2013, 00:52 »

Hallo Achim,
das sind übrigens keine KM "Adpressa", sondern
KM "Kellys Prostate"

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #246 am: 01-September-2013, 09:50 »

Hi Tim

Ah okay :) Trotzdem super :)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #247 am: 22-August-2014, 16:28 »

Moin,Achim !

Ich konnte heute mal kurzfristig bei Mc Kinley junior vorbeischauen.Wie schon letztes Jahr vermutet,ist der Zuwachs ähnlich "gemütlich" wie in der vergangenen Saison,er liegt bei etwa 10 cm,wobei er wohl noch bis Herbst etwas zulegen wird. 
Wichtiger ist,daß er von der Stammdicke gut zugelegt hat,er steht jetzt stabiler da,und optisch sieht er nicht mehr so leidvoll aus."Mackie" steht jetzt in einem frischen Grün dort.

Nebenbei habe ich festgestellt,daß die Grünanlage groß genug wäre,noch einen weiteren BM/UM aufzunehmen.Werde mal in meiner Kinderstube schauen,was geht :).


Gesellschaftbildende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #248 am: 22-August-2014, 17:40 »

Hallo Micha,

danke für die Info :)
Das klingt sehr gut ! Mich würde mal interessieren warum bei allen die McKinleys so wenig zuwachs haben nur bei mir nicht :/
Meinen hab ich letztes Jahr mit 79 cm gepflanzt und jetzt ist er bei 202 cm :)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #249 am: 22-August-2014, 22:37 »

Hallo Michael,
wäre das vielleicht ein schöner Platz für den Klon?
Der müsste ja auch endlich mal in die Erde. :)


Hallo Achim,
leben die KM "Kellys Prostate" noch?

M.f.G. Tim
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #250 am: 23-August-2014, 08:52 »

Moin,Achim,moin,Tim !

Wow  :) ! Das ist sehr ordentlich ! Ich denke mal,das dürfte erstens mit dem Untergrund/Versorgung zusammenhängen,und zweitens auch,wie lange der BM schon steht.Bei meinem "Mackie" in Fulda rechne ich damit,daß er nächstes Jahr schon deutlich besser wachsen wird,da er dann richtig etabliert ist.

@Tim : Das ist im Prinzip ein guter Vorschlag,von der Größe her wäre er prima.Das Problem ist sein Gewicht im großen Topf.Um ihn dort im Auffahrtsohr zu pflanzen,müßte ich ihn fast einen km weit schleppen;da ist mir dann doch ein leichtgewichtigeres Exemplar lieber.
Zum Anderen scheint er sich ja als Sorte herauszustellen,ich plane daher,ihn mit meinen anderen Sorten ("Hazel Smith","Lighting Green","Powdered Blue") zusammenzulassen.

Buddelfreudige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #251 am: 23-August-2014, 10:24 »

Hallo Tim,

ja einer lebt noch :)
Wächst momentan aber sehr verhalten und war sehr braun geworden was sich jetzt aber wieder legt :)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #252 am: 21-April-2016, 08:43 »

Moin,Achim !

Ich habe gestern eine Versorgungstour entlang der B 27 gemacht,und die BM´s mit etwas Nährstoffen versorgt.
"Mackie" steht jetzt eineinhalb Jahre später strunzgesund da,d.h., er ist sattgrün und hat weiter in die Stammdicke investiert.An Höhe hat er etwa 13 cm zugelegt,ich denke,das es dieses Jahr deutlich mehr werden wird,da er jetzt gut etabliert ist.
Eventuell bekommt er im Herbst einen irischen Partner aus den "Powerscourt Gardens" zur Seite gestellt.

Die 3 Neupflanzungen in den beiden Auffahrts-Ohren bei Hünfeld,die seit Herbst dort stehen,haben im Moment den gleichen Kampf zu führen,wie "Mackie" vor 3 Jahren.


Grüße aus Hessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #253 am: 28-April-2016, 13:48 »

Hallo Michael

das freut mich sehr. Ich hab momentan leider keine zeit mich um meine Bäume zu kümmern.
So wie es aussieht wird mein grosser auch weichen müssen.

lg
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« Antwort #254 am: 10-März-2017, 14:02 »

Moin,Achim !

Neues aus Fulda vom Mc Kinley : Er hat,wie vorhergesehen,letztes Jahr angezogen und ca. 30 cm zugelegt :).Ich denke mal,dieses Jahr geht´s richtig los...
Von den anderen "Ohren" - BM´s ist einer der 3 nicht angewachsen,diesen habe ich ersetzt.Das Duo,dem es für das erste Jahr recht gut geht,habe ich zum Trio gemacht und so gesetzt,daß die Bäume ein Dreieck bilden.
Dabei habe ich u.A. meinen einzigen Schotten - Sohn verarbeitet.


Schönes Wochenende ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.139 Sekunden mit 20 Abfragen.