Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding  (Gelesen 62833 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
« am: 01-September-2010, 18:44 »

Wie einige von euch wissen beschäftige auch ich mich mit der nachzucht aller Drei Mammutbaum arten, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Leider werden die KM bei mir selten was...
Hab heute mal für euch fünf Bilder von meinen größten selbstgezogenen gemacht.
Maße gibt es später ;) Nun  ;D

UM 01.09.10: 27,6 cm
BM 01.09.10: 22,5 cm
KM 01.09.10: 30,5 cm

Bild 1 zeigt einen UM aus Samen die ich von der Margidsche 2009 bekommen hatte. Der UM ist auch letztes Jahr gekeimt.

Bild 2 und 3 zeigt meinen größten BM mit Mc Kinley Herkunft. Auch dieser ist vom letzten Jahr.

Bild 4 und 5 zeigt meinen größten KM aus Samen von Wayne Herrkunft Oregon. Gekeimt dieses Frühjahr.

Liebe grüße in die Runde
Achim
« Letzte Änderung: 13-April-2013, 14:31 von Bakersfield »
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

RalfS

  • Gast
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #1 am: 01-September-2010, 20:41 »

Hallo Achim

die sehen aber klasse aus. Kerngesund.
Willst du sie den nächsten Winter schon draußen
überwintern?

Grüße

Ralf
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #2 am: 01-September-2010, 20:47 »

Hallo Ralf,

ich bin noch am überlegen. Die KM hol ich aufjedenfall rein und stell sie hell bei mir auf den Dachboden dort dürfte es im Winter relativ kühl sein. Bei den BMs und UMs bin ich noch am nachdenken ob ich sie draussen lasse...

Hast du einen Tipp?

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

RalfS

  • Gast
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #3 am: 01-September-2010, 21:48 »

Hallo Achim

ich habe da auch noch keine Erfahrungen.
Einen Teil meiner UMs werde ich mit den Töpfen draußen einbuddeln.
Die anderen werde ich frostfrei mit den Kakteen im Gewächshaus überwintern.
Mal schauen was passiert.

Außerdem werde ich so viele als möglich weggeben, damit sich andere darum
kümmern müssen. 8)

Grüße

Ralf
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #4 am: 01-September-2010, 21:50 »

Naja einbuddeln ist schlecht bei mir auf dem Balkon  :D :D :D
Das mit dem weggeben ist gut ;)
Kannst sie mir gern schon schicken  ;) :)

LG Achim

PS Ich werd aber berichten wie das läuft.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #5 am: 01-September-2010, 22:13 »

NAbend Achim,

Sehen echt Toll aus deine Bäumchen  :)

Zitat
Leider werden die KM bei mir selten was... 

Dieses mal scheints doch zu klappen  ;)

Also ich hab ja auch 2 Oregoner KMs und der große ist jetzt stolze 1,11m.
Er ist vom 7.4.09 und war nach einem Jahr erst 0,3m klein und hatte die Spitze (1-2cm) im Winter verloren. Aber dann hat er sowas von zugelegt  ;D

Geschützt war er nur mit einem Wintervlies. Ich denke weil dort manchmal Schnee drauf lag und so die Spitze gegen das Vlies gedrückt wurde, ist dort der Frostschaden entstanden.
Also ich würde einen auf jedenfall versuchen draussen zu überwintern!
Den Topf mit Bläschenfolie oder ähnlichen umwickeln und dann noch Stroh, Laub oder so von oben in den Topf und zum Schluß noch ne Haube (Wintervlies etc.) drauf. Und an wärmeren Tagen mal die Haube abmachen um zu Lüften :P

Ich würde tippen, dass der draussen überwinterte im Folgejahr besser wächsen würde, als der drinnen.

Aber Dachboden klingt auch ganz gut. Ich denke am wichtigsten, ist je wärmer der Baum steht, desto mehr Licht muss da sein. Viel Licht = viel Stoffwechsel (der baum will Masse aufbauen). Und wenn kein Licht da ist, dann schwächelt er rum  ::)



Gruß
Andreas
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #6 am: 01-September-2010, 22:50 »

Hallo Andreas,

genau das war auch meine Idee. Ich habe ja ein oder 2 KM vom letzen Jahr ABER die diesjährigen haben die schon um längen eingeholt ! HAtte die von letzten jahr ja druassen überwintert siehe Freilandversuch. Hab verluste ohne ende gehabt.. Aber einen denke ich werde ich so überwintern wie du es vorgeschlagen hast.

Meinst du ich kann meine BM und UM schon alle draussen lassen?

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #7 am: 01-September-2010, 23:12 »

Hi Achim,

also der UM sollte keine Probleme machen.
Den BM würde ich auch an eine geschützte Stelle packen und nur wenns wirklich kalt wird reinholen. Ich hab ja auch einen Mc Kinley von deinem Saatgut der ist vom Herbst 2009 und er ist 23cm groß. Ich werde den wohl mit zu den KMs unter das Vlies packen. Und bei strengen Frostperioden, kommt er kurz rein.

Hab hier aber schon oft gelesen, dass man BMs auch sehr gut eingraben kann zum überwintern aber das ist auf dem balkon ja nicht so einfach umzusetzen. Dann müsstest du schon ein größeres Gefäß mit Erde haben. Eine Wanne oder so. Aber da lohnt der Aufwand bestimmt nicht.

Die KMs bei deinen Freilandversuchen, waren doch nicht abgedekct oder? Ich glaube das kann bei Frost, Wind und Sonne im Winter entscheidend zum überleben sein.


Gruß
Andreas
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #8 am: 02-September-2010, 11:09 »

Hallo Andreas,

stimmt die KM waren beim Freilandversuch nicht wirklich abgedeckt. ICh werd mal sehn wie ich das am besten mache. Meinst du bei den BMs bringt es was wenn ich sie etwas höher stelle zb auf paletten ? Hab ich nämlich jetzt zu größten Teil schon ;) Bild kann ich noch reinstellen wenn dies gewünscht wird :)

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #9 am: 02-September-2010, 12:18 »

Hi Achim,

also wenn du sie höher stellst, kommt evtl mehr Wind dran. Auf dem Balkon ist das denke ich eher egal ob die ganz am Boden stehen oder nicht. Ich weiss ja nicht wie die Fliesen die Sonnenwärme aufnehmen im Winter. Das spielt evtl auch eine Rolle. Am wichtigsten ist denke ich wirklich, wie weit sie vor Austrocknen geschützt sind. Wobei das beim UM (ohne Nadeln), wahrscheinlich nicht so wichtig ist.

Den Wurzelballen gut vor Frost schützen, in dem du die Töpfe durch Laub, Folie, Styropor etc schützt. Und sie so nah wie möglich an die Hauswand stellen.

Die Bäume mit Nadeln vor zu starker Sonne und Wind schützen, mit Vlies, Folie etc. Aber aufpassen das dort an wärmeren Tagen kein Kondenswasser oder Tauwasser zurück bleibt.

Pack doch auch mal ein Termometer auf den Dachboden und guck wie sich dort die Temperaturen im Bezug auf die Aussentemperatur verhalten. Bei neueren Häusern sind die Dächer ja meistens so gut isoliert, dass sie selbst im Winter nicht unter 15-18 Grad fallen. Vor allem wenn drunter noch gut geheizt wird  ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #10 am: 02-September-2010, 12:34 »

Hallo Andreas,

von Topfoberkante bis Boden sind es ca 26 cm, die Balkon Wand ist 69 cm hoch. Ich denke sooo der Unterschied wird da nicht sein oder? Ich hab noch ein paar Styroporplatten die ich zwischen die Töpfe schieben könnte. Das Haus woh ich wohne ist schon etwas älter, als ich hier eingezogen bin und auf dem Dachboden war hast du dich gefühlt wie in der Sauna... Hab schon nach dem nächsten Aufguß gefragt  :D :D
Habe bei mir auf dem Dachboden teil auch ein Kippfenster was ich zur Not aufmachen könnte.

LG Achim

Das mit dem Thermometer werde ich aber trotzdem mal machen ;)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #11 am: 02-September-2010, 19:26 »

Hier mal zwei Paletten Bilder ;)

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #12 am: 02-September-2010, 20:45 »

Wie ich sehe, hattest du mal einen großen Balkon mit viel Platz. ;) ;D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #13 am: 02-September-2010, 20:50 »

 ;D :D :D :D :D ;D
Das ist nur ca ein viertel von meinem Balkon Karola ;)
Mein Balkon hat eine länge von 6,5 m  ;) ;D ;D

Liebe grüße
Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
« Antwort #14 am: 02-September-2010, 22:11 »

Eine gut sortierte private Baumschule   ;D :D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.