Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Schleswig-Holstein, Großhansdorf, UMs, ein BM und eine SZ

<< < (3/4) > >>

Kawi:
Hallo Michael und Wolfgang,

als ich mir das Foto (und auch das von dem UM, wo der Baum aber weggeschnitten ist ;)) ansah, dachte ich auch erst an eine Schirmtanne, aber als ich es in Originalauflösung ansah, war ich eher einer Kiefernart zugeneigt... Ich weiß es absolut nicht, und vor Ort war mir der Baum natürlich nicht weiter aufgefallen (passte nicht in das Suchschema BM/UM ;D). Hier jedenfalls ein Ausschnitt aus den beiden Fotos, wo er drauf ist. Die Qualität ist in dem Randbereich allerdings "na ja". ;)

Viele Grüße
Karola

Michael D.:
Hallo,Karola;hallo,Wolfgang !

--- Zitat von: xandru am 30-August-2010, 11:29 ---So als Laie habe ich erst mal keinerlei Zweifel, dass das eine Schirmtanne ist! Und solch ein mächtiges Kaliber habe ich noch nicht annäherungsweise in Echt gesehen :o

--- Ende Zitat ---

Ja,das stimmt ! Bisher habe ich auch erst 2 etwa 7-8 m hohe Sciadopytis im Bad Wildunger Kurpark und 1 etwa 5 m hohes Exemplar in Kronberg gesehen.Den Triebpüscheln nach halte ich es schon für eine Schirmtanne,es käme aber auch eine Kiefernart in Frage.Ich hatte sogar schon 2 Sämlinge,diese fielen dann leider einer Nacktschnecken-Attacke zum Opfer :(.

Beschirmte Grüße ! Michael :)

Andreas Roth:
Ich denke, es ist eine Kiefer, die Nadeln einer Schirmtanne sind für gewöhnlich länger. Hier zwei Fotos eines recht veritablen Exemplars aus dem Park von Schloß Monrepos in Geisenheim.

Sischuwa:

--- Zitat ---käme aber auch eine Kiefernart in Frage
--- Ende Zitat ---
...genau, Michael....das wäre auch meine Vermutung gewesen... :-\

xandru:
Hallo Karola,

Die Detail-Bilder geben Klarheit.

Schade,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln