Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Udo´s Catalpaparadies  (Gelesen 57809 mal)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #45 am: 06-November-2011, 20:20 »

Hallo Stefan,

in der Nähe von Würzburg gibt es ein Trennfeld. Trennfurt ist in der Nähe von Miltenberg. Die nächste größere Stadt ist Aschaffenburg.

@ Achim

an diesen Bericht kann ich mich noch gut erinnern. Hatte bis letzte Woche geglaubt, solche Hohlköpfe gibt es bei uns nicht.

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #46 am: 06-November-2011, 20:21 »

HAb aber trotzdem noch 4 stk gepflanzt ;)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #47 am: 10-November-2011, 17:15 »

Hallo,Udo !

Es tut mir sehr leid um deine Bäume,es zeigt sich immer wieder,daß die Dummheit bei manchen Leuten nicht ausstirbt.Vielleicht ist es auch einfach nur Neid,weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen >:(.

...die Anpflanzungsfläche ist frei zugänglich und soll es auch bleiben.

Ich würde mir das mit einer Umzäunung wirklich überlegen,wenn es machbar und erlaubt ist.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #48 am: 10-November-2011, 19:17 »

Hallo Michael,

erlaubt ist eine Umzäunung schon, aber gegen die Zerstörungswut von Dummbeuteln wird es auch nicht helfen. Werde am Samstag die 5 Catalpas beseitigen und den UM sauber abschneiden.

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #49 am: 10-November-2011, 19:34 »

Hallo Udo,

wie ich die Lage zur Zeit einschätze, hatten diese schlichten Primaten es nicht auf Deine Bäume bewußt abgesehen; sie wollten nur irgend etwas kaputt machen.

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #50 am: 10-November-2011, 19:43 »

Mein Beileid...

.. :(sowas geht echt garnicht!

Geronymo

  • Gast
Gelbe Catalpa
« Antwort #51 am: 25-Juni-2012, 13:29 »

Hallo udo,
Du bist Catalpa-Experte. Ich baue gerade auf 4.500 qm und 3.500 qm Wald ein Arboretum auf. Ich habe eine Catalpa mit gelben (!!!) Blättern gesehen und es gibt wohl auch welche mit reingelben Blüten. Hast Du so etwas in Deinem Repertoire und würdest Du etwas abgeben? Ein schönes großes Exemplar mit grünem Blatt und weiß-gelben Blüten ( wohl die "Normalausstattung") habe ich Ist etwa 4 Meter hoch und gut sechs meter breit, Stammdicke etwa 10 cm Durchmesser.
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #52 am: 25-Juni-2012, 16:44 »

Hallo Achim,

nur weil ich mal ein paar Catalpas gezogen habe, bin ich noch lange kein Experte. Aber richtige Experten sind hier im Forum zigfach zu finden. Von einer Catalpa mit gelben Blättern habe ich noch gar nichts gehört. Zur Zeit ist der Catalpa überall in voller Blüte, nur im Paradies dauert es wohl noch ein paar Tage.

Catalpagrüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Geronymo

  • Gast
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #53 am: 25-Juni-2012, 17:44 »

Hallo Udo,
ich dachte... aber im Anhang sende ich Dir mal ein Foto von der "gelben Blattcatalpa". Gruss Achim
ich schiebe nach, habe es gefunden Udo, der Baum heisst: Catalpa bignonioides 'Aurea' -- Gold-Trompetenbaum
« Letzte Änderung: 26-Juni-2012, 12:34 von Geronymo »
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #54 am: 19-Juli-2013, 11:02 »

Hallo Freunde vom Catalpaparadies,

nachdem es doch recht lange nicht geregnet hatte, dachte ich mir, es wäre mal wieder an der Zeit "Big Udo" und "Big Michael Deepunkt) einen Sprutz Mainwasser zu spendieren. Mit großem Schrecken musste ich feststellen, dass "Big Udo" angefressen wurde. Ob es ein Rehlein oder ein Gaul vom Nachbargrundstück war ist nicht bekannt. Der Baum sieht jetzt absolut Sche.... aus. :( :( :(
Am Jahresanfang wurden 107 cm gemessen und gestern 171 cm. Das stellt die BM-Rakete von Wayne in den Schatten.

Mit vielen Aufnahmen bin ich noch im Rückstand. Werde es aber noch nachholen.

Angefressene Grüße
Udo

Freue mich auf die 3-Meter-Party von "Big Larissa"
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #55 am: 19-Juli-2013, 14:03 »

Moin Udo,

das sieht eher nach dem Fegen eines Rehbocks aus !

Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #56 am: 20-Juli-2013, 10:01 »

Hallo Freunde vom Catalpaparadies,

nachdem es doch recht lange nicht geregnet hatte, dachte ich mir, es wäre mal wieder an der Zeit "Big Udo" 1) und "Big Michael Deepunkt) einen Sprutz Mainwasser zu spendieren. Mit großem Schrecken musste ich feststellen, dass "Big Udo" angefressen wurde. Ob es ein Rehlein oder ein Gaul vom Nachbargrundstück war ist nicht bekannt. 2) Der Baum sieht jetzt absolut Sche.... aus. :( :( :(

Angefressene Grüße Udo

Hallo,Udo !

1) Jetzt bin ich aber neugierig ! Einen Sprutz Bier fänd´ich besser... ;) ;D

2) Wie Berni schon richtig schrob,handelt es sich um einen Fegeschaden.Den Bildern nach ist das diesmal noch einigermaßen glimpflich verlaufen.Ich habe da schon kapitalere Schäden gesehen ( bis fast zur Zerstörung !),deshalb würde ich die MB´s mit Drahthosen versehen,um Schlimmeres zu vehindern.Du kannst davon ausgehen,daß die "pelzbezogenen Bestien" ;) ;D wiederkommen.

Betreffs Catalpa : Ist noch jemandem aufgefallen,daß seine Catalpa dieses Jahr kleinere Blätter hat,als sonst üblich ? Unsere wirkt etwas licht,ich nehme an,daß das mit dem Wetter in diesem Frühjahr zusammenhängt,und sich wieder gibt.

Catalpische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #57 am: 20-Juli-2013, 22:54 »

Hoi, Micha !

Betreffs Catalpa : Ist noch jemandem aufgefallen,daß seine Catalpa dieses Jahr kleinere Blätter hat,als sonst üblich ? Unsere wirkt etwas licht,ich nehme an,daß das mit dem Wetter in diesem Frühjahr zusammenhängt,und sich wieder gibt.

jau, mir ist das auch aufgefallen. Allerdings ist das meiner Meinung nach der Trockenheit während des Blattaustriebs geschuldet, als dem Wetter im Frühjahr.
Catalpen verdunsten, genau wie die Paulownien, bei heißem Sommerwetter enorm viel Wasser.

Eine Catalpa von mir, steht begünstigt an einer feuchten Stelle, und hat wesentlich größere Blätter als die Sonnenkinder.
Vielleicht werden die Blätter noch größer, wenn man im Juli/August noch zusätzlich wässert !?

Catalpischer Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #58 am: 21-Juli-2013, 09:37 »

Hi,Berni !
Hoi, Micha !

Betreffs Catalpa : Ist noch jemandem aufgefallen,daß seine Catalpa dieses Jahr kleinere Blätter hat,als sonst üblich ? Unsere wirkt etwas licht,ich nehme an,daß das mit dem Wetter in diesem Frühjahr zusammenhängt,und sich wieder gibt.

jau, mir ist das auch aufgefallen. Allerdings ist das meiner Meinung nach der Trockenheit während des Blattaustriebs geschuldet, als dem Wetter im Frühjahr.Catalpen verdunsten, genau wie die Paulownien, bei heißem Sommerwetter enorm viel Wasser.

Eine Catalpa von mir, steht begünstigt an einer feuchten Stelle, und hat wesentlich größere Blätter als die Sonnenkinder.
Vielleicht werden die Blätter noch größer, wenn man im Juli/August noch zusätzlich wässert !?

Catalpischer Gruß,Berni

Stimmt,es war zu dieser Zeit recht trocken ! Das ist dann ein Verdunstungsschutz,den die Pflanze dann "einschaltet",um nicht einzugehen.Ich denke nicht,daß die meisten Blätter weiter wachsen werden,da die älteren Blätter bereits verhärtet sind.

Apropos Paulownie :
Ich war gestern an dem Eckgrundstück,an dem ich letztes Jahr anstelle einer eingegangenen Catalpa eine der Paula´s gesetzt habe.Uff  :o ! Die Pflanze hat hammermäßig zugelegt,an Höhe hat sie bis jetzt etwa 1,50 m geschoben,die Blätter kann man locker als Regenschirm nehmen !
Meine Befürchtungen betreffs Winterprobleme in "Hessisch Rußland" haben sich (vorerst) zerstreut :).

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Udo´s Catalpaparadies
« Antwort #59 am: 21-Juli-2013, 16:40 »

Moin, Micha !

....Ich denke nicht,daß die meisten Blätter weiter wachsen werden,da die älteren Blätter bereits verhärtet sind.

Ich meine doch, daß die neugebildeten Blätter größer werden, als zum Beispiel die vorhandenen !

Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Abfragen.