Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

KM in Otzberg

<< < (2/11) > >>

Otzberger:
Habe heute den KM begutachtet. Er hat den strengen Winter prima überstanden! Außer einer leichten braunfärbung ist nichts zu erkennen, er treibt schon wieder aus. Da die Klimazone vermutlich 6b ist, der Baum ungeschützt und an trockener Stelle, ist das wohl sehr interessant!?

VG
Thomas

Waldläufer:
Hallo Thomas,
wie ersichtlich ist dieser Küstenmammutbaum in Otzberg an einer für ihn keineswegs optimalen Stelle in 350m ü.NN. recht gut durch den letzten
Winter gekommen. Ich gehe mal davon aus daß es sich um Otzberg östlich von Darmstadt handelt.
Wenn es so ist ist der Baum in Winterhärtezone 7b (-14,9 bis -12,3°C) gelegen. Um das etwas westlich gelegene Mainz erstreckt sich sogar eine kleine
Insel mit Zone 8a(-12,2 bis -9,5°C). Also keine Verhältnisse wie auf der fränkischen Alb mit tatsächlich 6b(-20,5 bis -17,8°C).
Man sieht aber anhand der ausgreifenden Äste daß die Feuchtigkeitsverhältnisse mit 680mm Jahresniederschlag und dem ungünstigen kuppenstandort keineswegs
optimal sind.
                                 VG                Bernt

Mick Rodella:
Hallo Thomas & Bernt,

legt man eine WHZ-Karte und die Otzberger Standorte in unserer Mapsuche übereinander (was man sehr genau machen kann), stellt sich heraus, dass alle Otzberger Bäume in Zone 7a stehen. Da ich weder die WHZ-Karte noch den Google-Maps-Ausschnitt hier zeigen darf, musste ich selber eine Karte erstellen...

WHZ 7a + Standort + Baumgröße (18.7/0.5) = harter Bursche! Sehr interessant wäre in der Tat das Pflanzdatum, vielleicht kann man ja mit der Plaketten-Nr. beim Amt was herausfinden?

LG Micha

Waldläufer:
Hallo Micha,
ich hatte die Karte von Heinze und Schreiber in Band 75 der DDG bemüht und etwas leichtfertig geschätzt und mich in der Tat
um einige Km verschätzt, was bei dem großen Maßstab schnell passiert ist. Gut der Redwood ist in der Tat in Zone 7a(-17,7 bis -15°C)
in der man in der BRD nicht allzuviele Redwoods findet. Dies ist die gleiche Zone wie bei mir in Unterensingen. Diese Zonen sind aber nur ein Anhalt.
Auch innerhalb der jeweiligen Zonen gibt es signifikante Standortsunterschiede die einmal einen Anbau gelingen lassen oder auch nicht.
Ein weiterer Anhalt sind für den Interessierten die durchschn. Januartemperaturen. Geo-Reisecommunity liefert für jeden Ort den mildesten und den kältest
möglichen Wert.
Beispiel: kältest mögliches Januarmittel in Unterensingen ist -2,3°C, in Otzberg -1,9°C. Dusslingen bei Tübingen sogar -2,7°C.
Die absouten Minimumtemperaturen sind leider nur für wenige Standorte verfügbar.
                                                  Viele Grüße              Bernt

DerAchim:
Wo finde ich denn so eine Zonenkarte?

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln