Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

KM in Otzberg

<< < (5/11) > >>

sequotax:

--- Zitat von: Otzberger am 06-Mai-2012, 21:08 ---Vielleicht kann auch Remi Stecklinge für sein tolles Projekt gebrauchen?

--- Ende Zitat ---

Lieber Thomas,

ja, selbstverständlich sollte man von solch einem harten Exemplar Stecklinge ziehen und ja, natürlich bin ich auch an einem solchen interessiert !

Und störe dich nicht an Fixierungen auf Kältezonen und Minusgrade...  ;)
(Ein KM hält eigentlich nur -10°C aus, da es aber dummerweise welche gibt, die -24°C gut überlebt haben, hält er unerklärlicherweise wohl doch -24°C aus - aber auf gar keinen Fall -28°C...)

Learning by doing,

Remi

Waldläufer:
Hallo,
jenseits von privaten Wetterstationen stellt sich für mich folgende Frage:
Was nützt es Redwoods Sequioa semp. in Lagen anzupflanzen wo sie keinerlei artgerechte Entwickling entfalten können.
Wer Augen im Kopf hat sieht, daß dieser Baum bereits stagniert. Auch vom Habitus eher häßlich. Also weder für den Forst noch als Parkbaum noch als Hausbaum
in diesen kälteren Lagen geeignet. Man sollte sich im Forum mal wieder darauf besinnen, daß der Redwood der höchste Nadelbaum der Welt ist mit speziellen Ansprüchen  und so angepflanzt gehört, daß er diesem Nimbus etwas gerecht wird. Man könnte meinen, der Ehrgeiz besteht darin ihn in den unmöglichsten Lagen zu pflanzen.
Anstatt daß man mal in der Realität ankommt sucht man immer noch kältere Anbauorte. Diese kältesten Orte sind auch für eine Selektion ungeeignet, weil das
genetische Anpassungspotential dafür einfach nicht ausreicht. Frau Dr. Martin hat den umgekehrten Weg beschritten und ihren Versuch in der wärmsten Ecke der BRD gemacht. Auf diese Weise war sie noch im Spektrum. Das gleiche Saatgut hat an kälteren Orten damals versagt.
Die Douglasie hat weitgehende Übereinstimmung mit den klimawerten in Süddeutschland, daher ist sie so erfolgreich.
Kühlste mittlere Januartemp. im Redwoodgebeit +6°C, Kaldenkirchen +2,1°C Burgsalach -2,6°C. Zur Fichte zwingen kann man den Redwood nicht -dafür wurde der Redwood nicht programmiert.
                                                                VG                 Bernt

DerAchim:
Sorry das ich mich da jetzt mal einmisch aber was ist so schlimm dadran das man es mal versucht, tut doch keinem weh?

Ich denke keiner von uns muss nem anderen Rechenschaft ablegen was er wo pflanzt ob das nun ein KM in Zone 6a oder 7b ist, ist doch wurscht. Ich hab meinen in Zone 8a gepflanzt, bin ich jetzt auch der Buhmann weil ich versuche eine Pflanze hier anzubauen die ich schön finde, die hier aber nicht hin gehört?

Es gibt sicherlich genug Pflanzen die hier eigentlich nicht hin gehören, egal welche Zone und Winterliche Tiefstgrenze es sind.

BG

Otzberger:
Zum Glück habe ich keine Burgsalachphobie, kann MB's pflanzen wohin ich möchte und dieses Forum bietet mir (fast) zensurfrei eine Plattform mein bescheidenes Wissen über MB's mit anderen Experten  8) auszutauschen.
Weil Argumente im Allgemeinen nicht besser werden in dem man sie immer wiederholt, versuche ich es mal mit etwas Neuem:

Niemand hätte vor fünfzig Jahren gedacht, dass in Island Freilandkartoffeln wachsen würden,
--- Zitat ---weil das
genetische Anpassungspotential dafür einfach nicht ausreicht
--- Ende Zitat ---
.
Vielleicht hat es den Kartoffeln einfach niemand gesagt, denn mittlerweile  tun sie es einfach. ;)

Schönen Abend
Thomas aus der Gemeinde mit dem hässlichen KM  :)

Bernhard:
Thomas, kurz ein Einwurf von der Zuschauertribüne: Sehr gut gesagt/geschrieben !  ;)

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln