Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
xandru:
Hallo Bernt,
Heute war ich mal an dem Standort bei der Gasstation, in der Nähe des Köngener Seehofs. Dort sind ja 2 BM und 2KM gemeldet. Von denen habe ich den Umfang gemessen. Die Höhe konnte ich nur schätzen.
nördlicher BM (ID 11135):
BHD: 0.27 m (08-2010)
Höhe: 16 m (08-2010)
Bemerkung: Höhe geschätzt
südlicher BM (ID 11136):
BHD: 0.29 m (08-2010)
Höhe: 18 m (08-2010)
nördlicher KM in ID 11137 edit 2010-08-13: inzwischen ID 11180:
BHD: 0.26 m (08-2010)
Höhe: 13 m (08-2010)
südlicher KM in ID 11137:
BHD: 0.21 m (08-2010)
Höhe: 12 m (08-2010)
Allerdings bin ich nicht so gut im Schätzen; so hat Thilo beispielsweise für alle vier Bäume bei der Gasstation 8 Meter Höhe geschätzt (ebenfalls 08-2010).
Bernt, du kennst diese Bäume sicher am besten. Welches sind denn deine jüngsten Messwerte? Und die Pflanzjahre?
Und offenbar sind es zwei unterschiedliche Sorten von KMs. Der nördliche ist blaugrün und zeigt deutliche Frostschäden; der südliche hingegen ist gelbgrün und zeigt so gut wie keine braunen Stellen.
Könntest du bitte bei Gelegenheit auch die anderen Einträge eurer gemeinsamen Meldungen durchsehen, überprüfen und gegebenenfalls ergänzen.
Beispielsweise habe ich die ID 11128 vor Ort nicht gefunden. Bei ID 11129 bin ich mir mit der Anzahl nicht sicher; am Weg habe ich weniger BMs gesehen, in zweiter Reihe hingegen etwas ;) mehr als 3 Stück. Vielleicht wäre die größere Gruppe ja sogar eine neue Meldung wert.
Gibt es eigentlich in diesen Wäldern noch weitere, bislang hier noch nicht bekannte Mammutbaum-Geheimnisse?
Neugierige Grüße,
Wolfgang
Waldläufer:
Hallo Wolfgang
ich beiß keinen wenn er sich bei mir persönlich meldet. Grundsätzlich bitte ich darum die Pflanzbereiche nicht unnötig zu betreten
da die Böden sehr verdichtungsempflindlich sind. Bei den kleinen Bäumen kann man sich den BHD sparen.
Auch meine Schätzungen sind ungenau. Ich kann aber gelegentlich exaktere Daten ermitteln u. jemand kann sie eingeben.
Zum Bereich Gaspumpstation: von links nach rechts =von Süden nach Norden, es ist ein staunasser Bereich
1 S.s. Herkunft Angwin Cal. 1000m ü.NN. Aussaat 1986, gepfl. 1989 Höhe ca. 14m Koord. 48.670961 9.341465
1 S.s. Aussaat Kaldenkirchen Stecklingspfl. gepfl.1995 Höhe ca. 10m hellgrün
1 S.s. Stecklingspfl. der von mir als Nr.1 bezeichneten Altpfl. von Jeddedia S. am Sommerhaldenweg, kein Frostschaden werden im Sommer bei Trockenheit von innen braun u. werfen ab. Gepfl. 1992 Höhe ca.11m
2 S.gig. Aussaat 1983 gepfl. 1989 Herkunft Lorch langsame Entwicklung Höhen ca.12m
Zum anderen schreib ich noch was. ID11128 ist im unten genannten Arboretum.
VG Bernt
Waldläufer:
Hallo liebe Förster u. Wilderer,
jetzt kommen wir zu meinem Lieblingsprojekt das jedoch noch nicht so alt ist. Es wird von mir als "Redwoodarboretum" bezeichnet u. hat eine Größe von 45x40m.
Enstanden ist es im Jahr 2001. Es sind hier ca. 30 Redwoodpflanzen von 1m-11m aus verschiedenem Ursprung gepflanzt. Die unterschiedlichen Größen heute sind den deutlich unterschiedlichen Pflanzgrößen geschuldet. Einige wurden auch später gepflanzt. Die Größen beliefen sich von überwiegend 15cm bis 150cm. Zwei wurzelnackte ca.3m große wuchsen dank längerer Bewässerung sogar an.
Ziel ist es hier das Heimatgebiet der Redwoods mit den wichtigen Nadelholzbegleitbaumarten darzustellen. Diese wurden vorzugsweise am Rand aber auch
zwischenständig gruppiert wobei sich naturgemäß nicht alles erhalten lassen wird. An Arten sind aufzuzählen Abies grandis, Thuja plicata, Douglasie,
Tsuga heterophylla aus alten Versuchsflächen. Auch die Übergangsform Abies concolor "Lowiana" aus Arboretum Grafenberg ist hier vertreten u. einige eher schlecht gedeihende Sitkafichten. Diese Arten sind teils gleichalt teils etwas später eingebracht. Insbesondere die Entwcklung der äußerst anspruchsvollen Tsuga wird abzuwarten sein. Weiterhin gibt es am Rand einige Eiben. Kürzlich wurden noch Vogelbeere u. Eßkastanie zugepflanzt. Auch einige Buchs sollen das Bild eines europäischen Redwood-Lorbeerwaldes erzeugen so sie hochkommen. Bitte nicht im Gelände herumtrammpeln u. unnötige Maße nehmen!
Ich bin jederzeit zu einer kleinen Führung bereit.
Waldläufer:
Redwoodarboretum aus 2001 koord. 48.657633 9.323113
Waldläufer:
..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln