Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen

<< < (6/22) > >>

Michael D.:
Hallo,Bernt !

Da ich auch in einer im Winter recht knackigen Ecke wohne,wäre meine Frage,ob du eventuell KM-Steckmaterial oder Saatgut von Jeddediah Smith o.ä.nördl. Groves übrig hättest ? 

Wegen Ilex (Stechpalme) : Die in Waldhessen vorkommenden Ilex-Pflanzen haben problemlos Temperaturen von - 23 C überstanden.Sie sehen eine Weile schlapp aus,fangen sich aber wieder.

Viele Grüße ! Michael

Waldläufer:
Hallo Michael,
das ist kein Problem. Allerdings möchte ich hier bereits darauf hinweisen,
daß diese in der Frosthärte die Kaldenkirchener Exemplare wohl auch nicht übertreffen, je nach Klon sogar leichte Abschläge.
Kannst dich ja bei mir melden.
                                                  VG              Bernt

Waldläufer:
Forstsetzung
Zuletzt war ich beim Küstennebel. Ich habe einen interessanten Beitrag über den Küstennebel gefunden, der aber für Redwoodfreunde nicht sehr positiv
klingt - und zwar ist der Küstennebel in den letzten 100 Jahren um 33% zurückgegangen. Dies kann natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Redwoods
als auch auf ihr Ecosystem haben. Auch die Redwoodverjüngung wird dadurch in ihrer Vitalität geschwächt.
Also ganz gut, daß in Unterensingen ein Ausweichquarier entstand. Ein Redwood würde natürlich Californien trotzdem vorziehen.
Das weitere bitte dem Artikel entnehmen.
http://www.sciencedaily.com/releases/2010/02/100215174117.htm
In oben aufgeführter Karte der Redwoodgroves sind von mir verwendete als auch allgemein bekannte rot unterstrichen.
Des weiteren erhielt ich 1989 ca. 10 Pflanzen aus "winterharte Selektion Burgholz".
2004 säate ich vom Altbaum in Gleisweiler aus. Ergebnis ca. 30 Pflanzen.
Stecklingspflanzen von einer Absaat der Kaldenkirchener Altäume
Selektion "Kalte Sophie" von Baumschule Horstmann

Waldläufer:
.......

Waldläufer:
...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln