Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zuwachsraten bei BM in 2010  (Gelesen 19512 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #15 am: 15-September-2010, 21:15 »

Zitat
Anfang September war ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen....
...das stimmt, bei meinen auch...(End)messen werde ich dann mal im Oktober, aber es sind doch auch 45-60 cm gewesen, bis jetzt...


Bei meinen Mammuts auch. Liegt garantiert am vielen Regen im August !

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
« Antwort #16 am: 07-November-2012, 18:08 »

Hallo Kollegen,

ich habe heute mal mit Zollstock und Leiter bewaffnet, alle BMs  der Projektfläche am Leittrieb abgemessen:

110 cm
106 cm
 96  cm
 92  cm
 86  cm
 85  cm
 85  cm
 77  cm
 71  cm
 59  cm
 57  cm
 56  cm
 49  cm
 41  cm
 39  cm.

Es gab schon bessere, aber auch schlechtere Jahre.
Was habt ihr dieses Jahr feststellen können ?

Abgemessener Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #17 am: 07-November-2012, 22:23 »

Ich habe keine genauen Messwerte für dieses Jahr, aber mein Eindruck, ist, dass bis auf ein/zwei Ausreißer dieses Jahr der Zuwachs doch eher gering war, zumindest viel geringer als 2011.

Ich vermute als Ursache v.a. den späten strenge Frost im Februar (nachdem der Saft durch die Wärme vorher bereits einschoß) und das zu trockene Frühjahr, sowie auch der aride Sommer ( vgl Niederschlag Nürnberg haben ein Übriges getan....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
« Antwort #18 am: 07-November-2012, 22:36 »

Bei uns waren die Niederschläge nur wenig mehr: http://www.wetterkontor.de/de/monatswerte-station.asp?id=10438&yr=2012&mo=-1
Daran kann es also nicht gelegen haben. Aber die Fröste waren im Mittelfränkischen wohl härter !?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #19 am: 07-November-2012, 22:45 »

Wir hatten mehrere Nächte unter -20 Grad, auch tagsüber war dann strenger Frost mit -10°. ich denke aber es war eher der trockene Juni und Juli bei uns- die Hauptwachstumsmonate, da sah es ja bei euch eigentlich ganz gut aus.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
« Antwort #20 am: 07-November-2012, 22:49 »

Stimmt ! Nach dem verregneten Juli legten die Mammuts eigentlich erst richtig los, obwohl Mai/Juni die Zeit gewesen wäre.
Interessant was regionale Unterschiede ausmachen !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
« Antwort #21 am: 07-November-2012, 23:07 »

Nabend,
Habe auch nicht gemessen, aber eher den Eindruck dass hier bei uns die 70-90cm
Standard-Zuwachsrate erreicht wurde bei BM. Wir hatten einen so nassen Sommer, dass
einige BM Triebsterben hatten. Von Allem völlig unberührt und ca. 80cm Zuwachs: BM glaucum

UM dagegen abgeschossen, weit über 1m Zuwachs.
KM durch krassen Winterverlauf Sonne/Frost im Februar, Dezember und Januar zu warm,
intensive Schäden, Leitriebe zurückgefroren.

Bin gespannt was der Winter 12/13 bringt, eigentlich sollte ja die Welt untergehen..  ;)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
« Antwort #22 am: 07-November-2012, 23:17 »

Bin gespannt was der Winter 12/13 bringt, eigentlich sollte ja die Welt untergehen..  ;)

Genau zur Wintersonnenwende: Um 12:12 Uhr, am 21.12.2012 ! was für eine Zahlenreihe und was für ein Zufall !  8)
Ich bin jedenfalls danach immer noch da ......  :P
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #23 am: 08-November-2012, 20:36 »

jau, und wenn dann noch die julianische und gregoreanische Kalender-Reform mit eingerechnet wurde..
Oder waren das nicht sogar die Maya die eigentlich in Zyklen gedacht und gelebt haben, weswegen
der Kalender gar kein Ende hat, sondern nur von Vorne anfängt... und wir Plinsen von westlichen
Kulturignoranten einfach auf dem Holzweg sind???
 ::) ::) ::)

by the way: lasset uns den weltuntergangsfesten Mammutbaum selektieren.... :o :o :o

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #24 am: 08-November-2012, 21:12 »

21.12. - das kann man von vorne und von hinten betrachten, und immer steht da 21. Zählt man dann noch die sprichwörtlichen "zwei und zwei" (21.12., ebenfalls vorne und hinten betrachtet) zusammen, kommt 42 heraus, und das ist bekanntlich die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest... 8)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

cbk

  • Gast
Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #25 am: 08-November-2012, 21:19 »

by the way: lasset uns den weltuntergangsfesten Mammutbaum selektieren.... :o :o :o
Das ist doch sch****.
Laßt uns mehr Bäumchen pflanzen, als die Holzindustrie ummähen kann. Das ist einfach eine Frage der Vitalität bzw. Produktionskapazität.  ;)

Einen Baum zu fällen dauert 5 Minuten (bei den ganz großen Redwoods sogar noch sehr viel länger), ein Bäumchen zu pflanzen dauert 30 Sekunden. Wir haben also gute Chancen.  :P

Gibt es irgendwo Redwoods aus Forst-Baumschulen im 1.oooer Paket? Fichten, Buchen usw. bekommt man ja aus besagten Baumschulen in sehr großen Mengen. Die sehen dann zwar nicht so schön aus, wie die Hingestutzten für den Privatgarten, aber da macht es einfach die Menge.  :D

Ach ja, ich habe gerade mal nachgeguckt: Bei uns hier in der Gegend kosten z.B. 1000 Rotbuchen aus so einer besagten Forst-Baumschule 20-40cm hoch (also noch schön klein, um viel schnell zu pfanzen, bei 405,- €. Ein Bäumchen kostet also gerade mal etwas mehr als 40 Cent.
« Letzte Änderung: 08-November-2012, 21:31 von cbk »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
« Antwort #26 am: 08-November-2012, 21:32 »

Hallo Chris Benjamin,

Laßt uns mehr Bäumchen pflanzen, als die Holzindustrie ummähen kann.

laut Statistik wächst pro Sekunde ein Würfel von 1,4m Seitenlänge über das ganze Jahr an Holzmasse im Deutschen Wald hinzu! Es wird also schon genug gepflanzt. Die Agrarflächen weichen z.Z. den Aufforstungsflächen.

Entscheidend ist, welche Baumarten angepflanzt werden.

Am Kamin Holz nachlegender Gruß

Bernhard  :)
« Letzte Änderung: 09-November-2012, 07:54 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #27 am: 08-November-2012, 21:52 »

Zitat
Laßt uns mehr Bäumchen pflanzen, als die Holzindustrie ummähen kann. Das ist einfach eine Frage der Vitalität bzw. Produktionskapazität.  ;)

Einen Baum zu fällen dauert 5 Minuten (bei den ganz großen Redwoods sogar noch sehr viel länger), ein Bäumchen zu pflanzen dauert 30 Sekunden. Wir haben also gute Chancen.  :P


Das ist Ökoterrorismus!   ;D




« Letzte Änderung: 08-November-2012, 21:56 von denniz »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #28 am: 08-November-2012, 21:53 »

Hi ihr Topic-Abtrünnigen,

ich wollte doch auch einmal meinen BM-Zuwachs loswerden. Im Jahr Eins nach Pflanzung (Mai 2012) liegt der Höhenzuwachs bei 48cm (von 1,80 auf 2,28m) und der Umfang über Boden bei 16cm (von 17 auf 33cm). Also ein Jahresring von 2,5cm. Damit kann ich ganz gut leben... ;D 8)

Irgendwann wird unser Baum dann auch 1,4 Festmeter Holz produzieren. Und er wir zunehmend weniger Zeit dafür benötigen... ;)

Und nichts davon wird in deinem Kamin landen, Berni... ;D

Brennholzverweigernde Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Zuwachsraten bei BM in 2012
« Antwort #29 am: 08-November-2012, 22:03 »

Irgendwann wird unser Baum dann auch 1,4 Festmeter Holz produzieren. Und er wir zunehmend weniger Zeit dafür benötigen... ;)

Und nichts davon wird in deinem Kamin landen, Berni... ;D

Würde ich auch nicht annehmen wollen !  8)

In meinem Kamin wird nur Buche, Eiche, Esche, Ahorn und ....... BIRKE (!) verheizt.  :D

Kuscheliger Gruß mit einem Scotch in der Hand,

Berni  :P
« Letzte Änderung: 09-November-2012, 07:54 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 19 Abfragen.