Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zuwachsraten bei BM in 2010  (Gelesen 20645 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Zuwachsraten bei BM in 2010
« am: 06-August-2010, 15:24 »

Hallo Mammutgemeinde,

die Hauptzuwachszeit der Mammutbäume hat den Höhepunkt schon überschritten.
Leider habe ich bei allen BMs feststellen müssen, daß dieses Jahr ein sehr zuwachsarmes Jahr ist. Bis dato haben bis auf einen BM (Walenstadt) keiner die 50 cm-Marke überschritten.

Letztes Jahr um diese Zeit hatten alle Bergmammuts an der 1 Meter-Marke gekratzt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Von Wayne weiß ich, daß seine Bäume auch schwer aus den Startlöchern kamen.

Viele Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #1 am: 06-August-2010, 16:03 »

Hallo Berni, hier als Bestätigung nochmal:

Auch bei mir liegen die Zuwächse erst zwischen 26cm und 58cm (als Ausnahme 65cm), hatte letztes Jahr um diese Zeit schon deutlich mehr....

gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #2 am: 06-August-2010, 16:06 »

Soweit ich informiert bin, stellen Pflanzen bei zu großer Hitze vorerst ihr Wachstum ein.

Hier waren 3 Wochen lang über 32 Grad und es hat 7 Wochen am Stück so gut wie nicht
geregnet.

Der größte Zuwachs bei meinen BM beträgt 62 cm, allerdings habe ich immer fleißig gewässert..
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #3 am: 06-August-2010, 17:02 »

Hallo,
ich beschäfige mich ja vorwiegend mit Redwoods muß aber sinngemäß dem bereits gesagten zustimmen. Letztes Jahr waren phänomenale Zuwächse,
dieses Jahr tut sich bisher wenig. Am harten Winter kanns nicht gelegen haben der war auch letztes Jahr ganz ordentlich. Aber wahrscheinlich bedeutete der
sehr lange Winter auch Trockenstress. Im Frühsommer haben wir immer öfter lange Trockenperioden, das bremst den Zuwachs deutlich.
Aber jetzt hat es hier in den letzten Tagen gewaltig geregnet und der August war schon öfters der Hauptzuwachsmonat bei den Redwoods.

                                                    VG             Bernt
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #4 am: 06-August-2010, 17:39 »

Bei mir auch, nicht nur bei den Mammutbäumen ist wenig Zuwachs zu verzeichnen, auch bei meinen anderen Koniferen wie Bastardzypresse, Mittelmeerzypresse Arizonazypr. und auch Flußzeder...do gohds oefach nedd noohre  :-\ (es geht nichts vorwärts) ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #5 am: 06-August-2010, 21:28 »

Hallo Bernt,

Im Frühsommer haben wir immer öfter lange Trockenperioden, das bremst den Zuwachs deutlich.
Aber jetzt hat es hier in den letzten Tagen gewaltig geregnet und der August war schon öfters der Hauptzuwachsmonat bei den Redwoods.


meinst Du, daß die BMs durch viel Regen und Gießen in diesem Monat nochmal einen Schub bekommen ?
Wäre einen Versuch (Aktion) wert.

VG
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Waldläufer

  • Gast
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #6 am: 06-August-2010, 23:11 »

Hallo Bernhard,
Ich glaube die BM wachsen doch auch bis fast Ende August. Habe aber nicht so genau darauf geachtet.
Falls es bei euch weiterhin trocken ist bringt kräftiges gießen jetzt wohl schon noch was. Aber vielleicht sollte man der Natur einfach
ihren Lauf lassen. Im langjährigen Schnitt gleicht es sich aus. Vom Treiben mit Bewässerung u. Dünger halte ich nicht so viel.
Evtl. reagieren die Pflanzen auf solche Trockenperioden mit verstärktem Wurzelwachstum.
                                            VG           Bernt
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #7 am: 08-August-2010, 09:02 »

Hallo,Berni !
Leider habe ich bei allen BMs feststellen müssen, daß dieses Jahr ein sehr zuwachsarmes Jahr ist. Bis dato haben bis auf einen BM (Walenstadt) keiner die 50 cm-Marke überschritten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Das kann ich insgesamt so bestätigen.Die Zuwächse sind eher durchschnittlich,auch bei dem UM,bei dem ich damit gerechnet hatte,das er mächtig loslegen würde.Beim Hang-BM sind leichte Vergilbungserscheinungen beim innersten Nadel-Jahrgang festzustellen, obwohl er gewässert wurde.Bei den Insel-KM´s sieht es besser aus,die Neu-Spitzenbildung geht gut voran,während der Scheunen-KM (Hauptstamm) immer schlechter aussieht.
Ich habe aber noch Hoffnung,daß zuwachsmäßig in nächster Zeit noch Einiges kommt, nachdem es endlich mal in brauchbarer Menge geregnet hat und eine hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht.

Daumendrückende Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #8 am: 08-August-2010, 09:24 »

Hallo

Gut ich weiß das ich gleich wieder prügel kriege, aber ich kann es nicht so unterschreiben. meine 2 großen liegen wieder im soll und peilen gerade die 85 cm an die kleinen haben ihre starthöhe verdoppelt. auch die ausgepflanzten und nur 2x gegossenen.
Die im topf eh, die werden ja regelmäßig gegossen.
Die Sämlinge vom april sind auch 12 cm groß genau wie letztes jahr.
Allee auch bis  jetzt 25 -30 cm das war letztes jahr ende der veranstaltung, aber dieses jahr kommt da ja noch was.


LG Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #9 am: 08-August-2010, 11:10 »

Hallo,Steffen !
Gut ich weiß das ich gleich wieder prügel kriege...

??? Häh ? Mensch,freu´dich doch einfach ! Das hört sich doch recht gut an :).Stimmt,die Aussaaten sehen auch hier recht ordentlich aus,bis auf die paar Verluste durch eine "verdeckt" arbeitende Nacktschnecke.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #10 am: 08-August-2010, 11:28 »

Auch bei meinen MC Kinleys von diesem Jahr sieht es recht gut aus. Haben zuwachsmäßig die Mc Kinleys vom letzten Jahr überholt. Desweiteren haben sie den U zug von meiner alten Wohnung in die neue auf den Balkon sehr gut verkraftet und legen jetzt nochmal nach.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Gerald

  • Gast
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #11 am: 08-August-2010, 16:09 »

Hallo zusammen,

Auch bei mir liegen die Zuwachsraten ca. 3 Wochen hinter denen des Vorjahres.
Beim BM wie bei den KMs.
Der Austrieb war aber auch bereits 2 Wochen später und der Mai war extrem kühl.

viele Grüße Gerald
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #12 am: 20-August-2010, 10:28 »

Der Austrieb war aber auch bereits 2 Wochen später und der Mai war extrem kühl.

viele Grüße Gerald

Hallo Gerald,

ich habe schon oft gehört und gelesen, daß die Zuwachsraten bei Mammutbäumen von den Temperaturen im Austriebszeitraum (Mai) abhängen. Das wird der Grund in diesem Jahr wohl sein.

Eine Ausnahme ist der BM (Weberei Walenstadt) von Lukas. Gepflanzt im März diesen Jahres,
hat er heuer ca. 80 cm zugelegt!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #13 am: 15-September-2010, 20:39 »

Aktuell liegen meine ausgepflanzten BM bei 49-88cm Zuwachs, wobei 3 Bäume über 74cm schaffen, besonders Anfang September war ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen....

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Zuwachsraten bei BM in 2010
« Antwort #14 am: 15-September-2010, 20:48 »

Zitat
Anfang September war ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen....
...das stimmt, bei meinen auch...(End)messen werde ich dann mal im Oktober, aber es sind doch auch 45-60 cm gewesen, bis jetzt...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 23 Abfragen.