Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: SZ in Oberhausen, Burg Vondern  (Gelesen 1892 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
SZ in Oberhausen, Burg Vondern
« am: 14-Juni-2010, 10:42 »

Hallo allerseits,

gestern war ich eigentlich in Gladbeck unterwegs, doch als ich zurück wollte, kam als nächstes die Bahn nach Oberhausen, also deutete ich das als einen Wink, doch noch mal nach dem UM zu suchen, den ich von der Bahn aus gesehen hatte. Google Maps zeigte bei der Burg Vondern etwas, das durchaus ein UM sein könnte, so war das also mein angestrebtes Ziel.

Der Baum in der Wiese nahe des Burgturms hat mich dann aber etwas verunsichert. Sollte das tatsächlich ein UM sein? Da tendierte ich doch eher zur Sumpfzypresse.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: SZ in Oberhausen, Burg Vondern
« Antwort #1 am: 14-Juni-2010, 10:45 »

Von der Vorderseite kam man nicht unbedingt näher an den Baum heran, aber vom Weg zwischen Burg und Herrenhaus gab es einen besseren Blick auf den fragwürdigen UM: ja, eindeutig eine SZ!

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: SZ in Oberhausen, Burg Vondern
« Antwort #2 am: 15-Juni-2010, 09:07 »

Hallo Karola
Hm, grübel......
Also ich finde es ist weder ein UM noch eine SZ, der Kronenaufbau enspricht dem so garnicht......
Was es genau ist kann ich im Moment auch nicht sagen, bin nur aufm Sprung im Büro.

Kurzgehaltene Grüße vom Jürgen
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: SZ in Oberhausen, Burg Vondern
« Antwort #3 am: 15-Juni-2010, 10:28 »

Hallo Karola, Hallo Jürgen!

Also ich finde das sieht schon nach Taxodium aus. Evtl aber Taxodium ascendens, weil die Nadeln doch noch viel feiner sind auf den Bildern.

Der untypische Habitus, kann natürlich auch von Frost oder sonstigen Schäden stammen.


Gruß
Andreas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: SZ in Oberhausen, Burg Vondern
« Antwort #4 am: 15-Juni-2010, 17:37 »

Hallo Karola,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Von der Nadel her ascendens Form. Da es an ein und demselben Baum beide Nadelformen geben kann , zählt man heute ascendens nicht mehr als eigene Art sondern als Taxodium distichum var. imbricatum. Typisch der schmalere Habitus und die stärker aufstrebenden Äste.
Wenn du nochmal vorbeikommst, dann nimm doch die unteren Äste genauer in Augenschein. Vielleicht entdeckst du auch beide Nadelformen.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 15-Juni-2010, 17:41 von Cryptomeria »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: SZ in Oberhausen, Burg Vondern
« Antwort #5 am: 15-Juni-2010, 17:52 »

Danke, Wolfgang und Andreas!

Ein bisschen dünn kamen mir die Triebe ja auch vor, da die Benadelung inzwischen doch stärker fortgeschritten ist, aber irgendwie hatte der Baum trotzdem etwas sumpfzypressiges für mich... Ja, der Baum ist es sicher wert, noch mal genauer betrachtet zu werden.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:SZ in Oberhausen, Burg Vondern
« Antwort #6 am: 01-August-2010, 23:23 »

Hallo allerseits,

heute Nachmittag habe ich mich kurzentschlossen auf den Weg gemacht, um die SZ noch mal zu begutachten. Ich bin dann auch über die Wiese gestapft, damit ich sie wirklich ganz genau anschauen kann. Das Wetter war zwar trocken, aber nicht gerade fotografierfreundlich, jedenfalls, als ich dort war. Aber wie herrlich wirr die Zweige sind, kann man trotzdem gut erkennen. Ich habe auch ein paar Kurztriebe mit nahezu normalen Nadeln gesehen, aber nicht fotografiert.

Auch hier, wie in Dormagen: viele Zapfen. Da auch hier alles so ziemlich in Reichweite war, habe ich einen kleinen Zweig gemopst.

Natürlich gab es noch einige "erwähnenswerte" Bäume. ;) Da muss aber erstmal noch warten, ich bin geschafft.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Abfragen.