Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Mein Bergmammutbaum der Hammer

<< < (2/4) > >>

Gerald:
Danke Ralf,

ich habe ja auch lange nichts von mir hören lassen  ;D

Viele Grüße Gerald

Sischuwa:
Hallo Gerald...
Ich muß schon sagen, bin auch ganz angetan und begeistert, erstens von diesem Prachtexemplar
von BM, und zweitens wie du alles mit Fotos über die Jahre dokumentiert hast, sehr schön...

...kannst dich echt glücklich schätzen mit so einem "Schätzle"  ::)

PS: super auch deine "Erstbesteigung" und die Aussicht durch den Baum... :o

Sequoia1976:
Kann mich nur anschließen, echt gut gemacht. Und der Baum ist richtig gut gewachsen. Dann wünsche ich Dir viel Glück wegen der Abwassergeschichte. Hoffentlich werden nicht soviele Wurzeln beschädigt.

Gruß Ulf

ac-sequoia:
Hallo Gerald!

Erstmal ein grßes Lob für die tolle Dokumentation vor allem auch mit Bildern, über diesen langen Zeitraum.

Dann finde ich, dass mit dem Blitzableiter klasse. Und wenn er wirklich richtig funktioniert, sollte man dann nicht die "Bauanleitung" und die Materialliste ins Wiki stellen? Weil man ja sonst immer hört das so ein Blitzableiter in die tausende Euros geht. Und wenn deiner wirklich gut funktioniert, könnte man so sicherlich den ein oder anderen Baum retten.

--- Zitat --- Zweimal im Jahr wird der Blitzableiter höhergesetzt einmal vor dem 1. Advent mit der Querstrebe auf Baumhöhe und mit Beleuchtung und das 2. Mal nach dem 6.Januar mit Querstrebe ca 30 cm höher als Baumhöhe und ohne Lichternetz (die lieben Vögel wollen sich ja immer ganz oben hinsetzen).
--- Ende Zitat ---

Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Baum ja bei einem Wachstum von mehr als 30 cm, dann immer die ganze Wachstumsphase über, höher als der Blitzableiter sein???

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und hoffe er übersteht die Kanalarbeiten.

Gruß
Andreas

Waldläufer:
Hallo Gerald,
schöner Baum u. schöne Statistik. Mir fällt auf daß der Baum bis ca. 2002 mit Zuwächsen unterwegs war die ich jederzeit nachvollziehen kann.
Die letzten 8 Jahre ist er dann fast 1m pro Jahr gewachsen - es sei erlaubt zu fragen ob du ab da zusätzlich gewässert u. gedüngt hast.
Auf jeden Fall ist das Wuchsergebnis von 14,3m mit Gesamtalter 24 sehr gut.
Im Jahrbuch Nr. 75 der DDG findet sich eine weitere interessante Statistik über Nordrhein-Westfalen. Dort wurden 247 Mammutbaumsolitäre unterschiedlichen
Alters hinsichtlich Alter u. Höhen vermessen und daraus in einer Modellrechnung eine fiktive Höhe für 100 jährige Mammutbäume errechnet.
Hierbei ist unter den Standortbedingungen des Rheinlandes im Alter 100 eine Höhe von 27m zu erwarten. Dies liegt so im Rahmen der einheimischen Arten.
Da haben natürlich viele Bäume in Baden-Wttbg. etwas mehr zu bieten.

Viele Grüße          Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln