Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mein Bergmammutbaum der Hammer  (Gelesen 6142 mal)

Gerald

  • Gast
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #15 am: 03-August-2010, 21:33 »

Huch  :o da berichtige ich Bernt noch über das Alter meines BMs und dabei habe ich in der Tabelle mich selber um 1 Jahr vertan.
Also richtig ist.
20 Jahre  2008
21 Jahre 2009
22 Jahre 2010
An Bernt: Die ersten 4 Jahre habe ich noch regelmäßig mit der Kanne gegossen. Dann erst seit 2008 und erst ab August, mit Regenwasser aus unserem Brunnen, dann aber bis 1 Kubikmeter oder mehr bis der Brunnen halt leer ist, bzw. die Pumpe ab 3m Tiefe nicht mehr ansaugen kann. Das geht aber auch nicht regelmäßig, wenn kein Regen kommt dann bleibt der Brunnen halt leer.
Gedüngt habe ich erstmalls 2009 mit Hornspänen und im letzten Winter mit Koniferendünger im Winter direkt auf den Schnee geworfen soll die besten Resultate liefern.
Aber mal ganz ehrlich, der Boden ist sehr tiefgründig (Lehm) der das Wasser gut hält. Ich habe durch wässern oder Düngung wirklich keine Verbesserung des Wachstums festgestellt.
Ist, glaube ich, doch mehr Glaubenssache.

Gruß Gerald
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #16 am: 03-August-2010, 21:44 »

Hallo Gerald

Auch von mir herzlichen glückwunsch zu deinem schönen baum.

Zitat
Aber mal ganz ehrlich, der Boden ist sehr tiefgründig (Lehm) der das Wasser gut hält. Ich habe durch wässern oder Düngung wirklich keine Verbesserung des Wachstums festgestellt.
Ist, glaube ich, doch mehr Glaubenssache

du sprichst mir aus dem herzen, ansichtssache eben. meiner wächst auch ohne wasser 120cm im jahr und das schon die letzten 4 jahre. da gabs das forum für mich hir noch nicht.
und neu gesetzte bäume hab ich gar nicht gegossen und siehe da im ersten jahr schon 80 cm. ups..... ??? ??? ???

LG der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #17 am: 03-August-2010, 22:45 »

Naja Wässern hilft dort, wo Wasser fehlt und Düngen dort wo der Baum im Substrat sonst nicht alle Nährstoffe in optimaler Menge findet. Also wie auch bei der hier oft diskutierten "Wurzelfrage" gibts es nicht nur ein entweder so oder so. Viele Bäume würden in Trockenphasen ohne Wassergaben leiden und manche Böden besitzen bestimmt eine nicht optimale Nähstofflage. 


Gruß
Andreas
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #18 am: 04-August-2010, 07:58 »

Hallo Gerald,

klasse Doku!!! 8) Kann mich dem Respekt der Vorschreiber nur anschließen.

Vielleicht kommt heute Abend die Arbeitsanleitung Blitzableiter rein.

Wäre auch eine prima Sache. Reicht aber auch noch morgen. :D

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

xandru

  • Gast
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #19 am: 04-August-2010, 11:02 »

Hallo,

Zitat
   
Bau eines Blitzableiters für Bäume
« am: Gestern um 23:45 »

Das war gestern aber noch ganz knapp heute. Denn heute war gestern ja noch morgen.

Chrono-logische Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 20 Abfragen.