Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Berg-Mammutbaum oder Küsten-Mammutbaum
Waldläufer:
Hallo,
um es mal deutlich zu sagen, ich halte solche Tabellen mit Baumhöhen für relativen Unsinn.
Wieso? Es handelt sich hier um sehr spezielle Baumarten deren Gedeihen extrem von Boden- und Klimaverhältnissen abhängt.
Wie ich bereits schon mal kürzlich erwähnte wurde für den Bergmammutb. in Nordrhein-Westfalen eine fiktive Höhe von 27m in 100 Jahren ermittelt.
Jeder kennt aber BM die wesentlich schneller gewachsen sind z.B. in Bwttg. Beim Küstenmammutb. ist es noch viel extremer. Die 2 Kaldenkircher Redwoods in Weinheim im Seetal stehen mit 38m da wie Götter. Sie stehen aber auch in einer quelligen Hangmulde. Die oben anschließenden Redwoods sehen weniger gut aus.
Den erwähnen Fund in Dußlingen habe ich kürzlich angeschaut. Als ca. 3m hoher Baum hierher 1980 umgepflanzt. Geschätzte Höhe 15m. Bei einem Gesamtalter von ca. 37 Jahren nicht besonders. Außerdem sieht man dem Baum an daß er seit langem nur mühsam vorankommt.
Auch die Küstentanne erreicht nur auf Hochleistungsböden ca. 50m, auf schweren Böden vielleicht 35m wenn vorher der Hallimasch nicht zuschlägt.
Also sich erstmal über seine Boden- u. Klimaverhältnisse klarwerden u. dann die Baumart wählen.
VG Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln