Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Großes und Kleines in Rauischholzhausen ( ID 5356 / ID 5355 )  (Gelesen 2378 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Mammutbaum-Freunde !
« Letzte Änderung: 30-Juli-2010, 14:04 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:Großes und Kleines in Rauischholzhausen
« Antwort #1 am: 30-Juli-2010, 12:48 »

Thuja?
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Großes und Kleines in Rauischholzhausen
« Antwort #2 am: 30-Juli-2010, 13:00 »

Hallo,Ralf !

Sind wir heute wieder schnell 8) :D ;D.Na gut,dann schon mal etwas Vorgeschichte :
Einen Termin in Marburg wollten wir nicht ungenutzt lassen,um einen Abstecher nach Ebsdorfer Grund - Rauischholzhausen zu machen.Mir schwob schon länger vor,dort den schon länger gemeldeten Traum-Glaucum zu vermessen.Auf dem Weg dorthin kamen wir an dem OT Wittelsberg vorbei,wo wir von Weitem auf einem Hügel ein nettes Ensemble liegen sahen.Bei der Silhouette sahen wir uns an : BM oder Nicht-BM ? Alles klar,kurzer Abstecher zu dem kleinen Friedhof.Der Baum stellte sich aus der Nähe als Mammut-Fake heraus,wenn auch ein recht Ansehnlicher.Es kommt schließlich nicht so oft vor,daß man eine Chamaecyparis oder Thuja mit solchen Ausmaßen findet.
Dann ging es weiter nach Rauischholzhausen.Gleich am Schloßparkeingang konnte man sehen,daß Dieser sehr unter den vergangenen Stürmen gelitten hat.Überall lagen umgestürzte Kastanien,Fichten,Tannen etc.entweder am Stück oder bereits in handliche Stücke zersägt herum.In der Kastanien-Allee hat es eine große Solche direkt am Stamm abgedreht :o.Im Fallen hat sie dann noch eine weitere große Kastanie mitgerissen und zerstört.Wer die personelle Ausstattung solcher Anlagen kennt;weiß,was die Gärtner dort geleistet haben bzw.am leisten sind.
« Letzte Änderung: 30-Juli-2010, 14:34 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Großes und Kleines in Rauischholzhausen
« Antwort #3 am: 30-Juli-2010, 13:32 »

Bei meinem Besuch vor knapp 2 Jahren erfuhr ich durch den Gärtner,daß der BM vor "etwa 90 Jahren" gepflanzt worden sei.Dieser Aussage stand ich damals etwas skeptisch gegenüber.
Der Glaucum wirkt durch seine schlanke Form und die bis zum Boden reichende Beastung deutlich jünger.Ich beschloß damals, den BM bei passender Gelegenheit zu vermessen.Dieser eigentlich simple Vorgang gestaltete sich durch die teilweise tiefreichende Beastung recht spannend,aber nach ein paar artistischen Einlagen gings dann doch :D.Ein Umfang von 3,98 m ( BHD :1,265 m ) waren der Lohn.Da es an dem Tag ziemlich heiß war,beschloßen wir,noch den anderen BM zu vermessen und dann den Besuch zu beenden.
« Letzte Änderung: 30-Juli-2010, 13:40 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Großes und Kleines in Rauischholzhausen
« Antwort #4 am: 30-Juli-2010, 13:46 »

Bei dem Gang durch den Park fielen uns dann noch ein ordentliches Pinus ponderosa - Pärchen und 2 sehr schöne SZ´s auf.Eine der Sumpfzypressen hatte schon recht ordentliche Ausmaße :).
« Letzte Änderung: 30-Juli-2010, 13:49 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Großes und Kleines in Rauischholzhausen
« Antwort #5 am: 30-Juli-2010, 13:56 »

Bei dem wunderschönen BM angekommen,der vom Stamm her noch etwas stärker war,stellte sich heraus,daß eine Vermessung aufgrund der dichten und komplett vorhandenen Beastung so gut wie unmöglich war.
Wir betrachteten noch die SZ´s und machten uns auf den Weg in den Ort zu ID 5355.
« Letzte Änderung: 30-Juli-2010, 17:01 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Bei dem kleinen Gehöft angekommen,stellte sich heraus,daß der Besitzer vor Ort ist und es kam zu einem informativen Gespräch.Es war interessant zu erfahren,daß die beiden Park-BM´s noch nichtmal ausschlaggebend für das Pflanzen des Nachwuchs-Baumes waren,obwohl sie nur einen Steinwurf weit wegstehen.Hier wirkte der BM allein durch seine Optik.
Ich übergab dem Mann einen unserer Flyer,den er gleich interessiert studierte.
Anschließend war es wirklich an der Zeit,sich auf den Weg zu machen.  
« Letzte Änderung: 30-Juli-2010, 14:28 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

BA BAMM...   :o

...was für ein Mega Glaucum ist das denn...Wahnsinn... :o
( so ähnlich sehen die beiden in Hohenheim auch aus)

wirklich ein Hingucker, aber auch der "normale" Kegelförmige (um nicht immer Tüte sagen äääh, schreiben zu müssen) ist stark...

...das beste ist aber der Jungspund vor dem Gehöft, ein wahrlich schönes Plätzle...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Großes und Kleines in Rauischholzhausen ( ID 5356 / ID 5355 )
« Antwort #8 am: 08-August-2010, 10:50 »

Hallo,Thilo !

Ja,der Glaucum ist echt Klasse :).Ich kenne zwar noch die beiden Glaucum-Gruppen in Kassel,aber die haben noch nicht diese Ausmaße.Auf dem Parkgelände gibt es außerdem noch einige spannende Edeltannen und Douglasien mit gewaltigen Ausmaßen.
Das Gespräch mit dem Gärtner vor 2 Jahren geht mir nicht aus dem Kopf.Man hat gemerkt,daß er sehr engagiert ist,aber durch -wie fast überall- finanzielle Hintergründe ziemlich ausgebremst wird.Mal sehen,wie sich in nächster Zeit meine Anzuchten entwickeln,dann schau' ich dort mal wieder vorbei,vielleicht kann man da was machen.

Stimmt ! Der Kleine steht schön und überraschend.Das könnte mal ein sehr ortsbildprägender Baum werden :).

Blaue Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 22 Abfragen.