Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen

Bitte lesen.

(1/2) > >>

liluz:
Obwohl keiner es sich wünscht, kommt es doch sehr häufig vor: Mammutbäume fallen einem Blitz oder Sturm zum Opfer, müssen aus Sicherheitsgründen - z.B. wegen starkem Krankheitsbefall gefällt werden - oder aber - der Baum muss einem Neubau weichen.

Diese Mammutbäume und die Gründe ihres Abganges werden in diesem Forum erfasst.

Bitte stets Ort, Gattung und die Baum-ID angeben. Wenn möglich, den Zeitpunkt und Grund des Abgangs (evt. auch Link auf einen Eintrag im Forum oder auf eine externe Quelle.)

Tuff:
Die Ursache des Absterbens oder der Fällung ist m.E. eine besonders nützliche Information, die helfen kann in Zukunft Fehlplanungen zu vermeiden. Man bekommt so auch generell einen ersten Überblick über die möglichen Mortalitätsfaktoren.

Bisher bekannte typische Fälle sind zum Beispiel: Vertrocknet im Sommer, Hallimaschbefall, Einwachsen in Kanalrohre, zu nahe an Hauswand, Verkehrsgefährdung (durch Bruch bei Sturmwinden), und natürlich Platzmangel.

Odysseus:

--- Zitat ---... dazu ist es aber wichtig die genaue Ursache für eine Fällung oder ein Absterben in Erfahrung zu bringen. Typische hoffnungslose Fälle sind zum Beispiel: Vertrocknet im Sommer, Hallimaschbefall, ...
--- Ende Zitat ---

Einspruch, Euer Ehren, bei Hallimasch!
Einer meiner Bäume (war über 4m hoch) hat den Hallimasch nach der Verpflanzung bekommen - und ihn totgemacht.

Viele Grüße
Walter

Sir Cachelot:
Na toll.
Hätte mich auch gewundert, wenn hier tatsächlich eine Meldung gestanden hätte.... :P

Odysseus:

--- Zitat ---Wie hast Du denn gemerkt daß er den hatte?
--- Ende Zitat ---

Wie man's eben merkt, dass ein Baum den Hallimasch hat. LOL.
(Du glaubst's mir nicht, Tuff.)

Grüße :)
Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln