Hallo Freunde,
Christian ist zurück aus dem Irlandurlaub und hat jede Menge Futter für die Datenbanken mitgebracht!
Also, ich war in Shankill, einem Vorort Dublins. Er liegt etwa eine halbe Busstunde südlich von Dublin.
Hier stieß ich gleich am ersten Tag unseres Urlaubs auf dem Rückweg vom Strandspaziergang auf den ersten Bergmammutbaum. Dann, vorbei am Shankiller Tennisclub, standen einige gigantische Zypressen. Eine davon mit einem Umfang von sicherlich 10-12m !!!
Gegenüber der Shankiller Kirche stand dann der zweite Bergmammutbaum.
Die nächsten 2 Stück sah ich, allerdings nur vom Bus aus, auf der Fahrt nach Glendalogh, am Ortsausgang von Bray. Die zwei hab ich nicht von nahem gesehen und spekuliere mal lieber nicht darüber. (Muß mal ein Kollege vor Ort checken ;)
Natürlich mußte ich, als alter Baumfreak, in den Botanischen Garten von Dublin.
Einige Mammutbäume sind ja schon in der Datenbank erfasst. Ich fand allerdings noch einige mehr. Insgesamt etwa 8 Stück. Auch einige sehr interessante Bilder des 'Mammutbaumhaufens' am Parkeingang habe ich gemacht.
Saatgut wurde natürlich auch überall von mir 'gesichert'.
Insgesamt also ein sehr erfolgreicher Ausflug wenn man mal von ruinösen Bierpreisen im Pub absieht . (Pint Guinness 4,50 Euro)
Details und Bilder (noch in der Entwicklung) folgen dann, in den nächsten Tagen, hier in diesem Beitrag.
Grüße
Christian