Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch  (Gelesen 6332 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #15 am: 22-Juli-2010, 08:32 »

Hallo Freunde - in dieser Größe kostet so ein verschultes(!) Exemplar ca. 1.000,- € in der Baumschule - wenn man (aus bekannten Gründen) überhaupt einen bekommt. Mit recht schwerem Gerät und anschließendem (am Anfang sehr) feuchten Standort ist der m.M. für Fortgeschrittene verpflanzbar ... und wer sich sowieso einen kaufen wollte ...  ;)

Schön wäre es, wenn er jetzt nicht allzu karg stand, damit genug von den nötigen Feinwurzeln (i.d.R. außerhalb des Kronenbereichs!) mit auf die Reise gehen.

LG Fritz

P.S. Einen langen Transportweg auf einem offenen Hänger mögen Nadelgehölze m.W. nicht.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #16 am: 22-Juli-2010, 10:32 »

Hallo Freunde des Umpflanzmammuts,

ohne Bagger geht gar nicht.
Mit Bagger lohnt nur, wenn der Bagger nichts kostet, denn selbst mit Bagger gibt es keine Gewähr, dass der Baum anwächst. Denn der Baum ist nicht verschult und steht sicher seit Beginn an diesem Platz. Somit hat er zu wenig Wurzeloberfläche um das Verpflanzen sicher zu schaffen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #17 am: 25-Juli-2010, 19:24 »

Hi Umpflanzer,

hab, glaube ich, das Foto schon mal irgendwo reingestellt. Aber das vergisst man ja wieder.

Der Baum auf dem Bild war etwa 4,50m hoch. Wir konnten ihn zu viert gerade so tragen. Ausgegraben Mai 1991. Einer meiner Brüder hat einen halben Tag gebraucht - und war hinterher ziemlich geschafft. Wir haben ihn dann in den Wald ausgepflanzt. War letztes Jahr 15,35m hoch (Maßband).

Man kann das Umpflanzen also probieren.

Viele Grüße :-)
Walter
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #18 am: 25-Juli-2010, 20:39 »

Kompliment Walter,

dass der weiterwuchs erstaunt mich sehr. Da kamen wohl alle positiven Einflüsse nach dem Wiedereinpflanzen zusammen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #19 am: 25-Juli-2010, 21:20 »

Hi Wolfgang,

das ist er übrigens. (Leider schlechte) Aufnahme vom 12. Juni 2010.

Viele Grüße :-)
Walter
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #20 am: 25-Juli-2010, 21:55 »

Toll.Die Aufnahme ist egal. Er hat nicht nur überlebt. Er hat sich super entwickelt.

Weiterhin viel Erfolg mit eurem BM

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #21 am: 27-Juli-2010, 12:01 »

Hallo,Walter !

4,50 m ? Respekt,kann ich nur sagen ! Tolle Leistung. Schön,daß der Baum so ich so klasse entwickelt hat  :).

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #22 am: 27-Juli-2010, 13:17 »

Hallo Walter,

das habt ihr prima hinbekommen. Da hattest du im Sommer 1991 bestimmt viel zu wässern.

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Odysseus

  • Gast
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #23 am: 27-Juli-2010, 15:04 »

Hallo,

ja, ich hab immer mal wieder mit dem Bulldog mal 100 oder auch 200 oder 300 Liter hingefahren. Alles durchtränkt.

2003 im heißen Sommer hab ich ein paar Mal jeweils 2x300 Liter-Fässer hingeschafft.

Viele Grüße :-)
Walter
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #24 am: 28-Juli-2010, 01:24 »

Schade - vom Thema hier abgekommen.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #25 am: 28-Juli-2010, 08:35 »

Hallo Jochen,

Zitat
Schade - vom Thema hier abgekommen.

Das lese ich anders. Nach meinem Eindruck ist die Diskussion um diesen Baum bei Linz ausgelutscht. Das Ergebnis war: Bäume dieser Größenordnung sind in einer Baumschule zwar teuer, aber dennoch nur mit extremem Aufwand und hohem Ausfallrisiko zu verpflanzen. Ein Baum im Garten hat Eigenschaften, die das Verpflanzen noch riskanter machen. Es hat sich hier offensichtlich keiner gefunden, der Kosten und Risiko auf sich nehmen wollte.

Zusammenfassende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #26 am: 28-Juli-2010, 09:11 »

Sehe es ganauso wie Wolfgang. Für mich habe ich die Erkenntnis gezogen, dass große Bäume versetzt werden können und die Pflanzung im Frühjahr vorgenommen wurde. Ist für einen evtl. Käufer doch auch eine wichtige Information.

Zum Thema passende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #27 am: 28-Juli-2010, 09:38 »

OK - so kann man das auch sehen. :)

Themabestätigender Gruss
Jochen

PS:
Hatte übrigens vorgestern dem Anbieter mitgeteilt,
dass sich hier kein Interessent gefunden hat,
was aber nicht am Baum selbst liegt,
sondern aufwands- und entfernungstechnisch begründet ist.


Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:BM-Angebot aus Österreich - 4m hoch
« Antwort #28 am: 28-Juli-2010, 10:06 »

Moin Wolfgang!

Angloamerikaner z.B. würden den gleichen Sachverhalt im Ergebnis wohl positver formulieren:  

"Ein Baum, der sich schon bei  einem Selbstkostenanteil von unter ca. 1.000,- € amortisiert, kann (wie der Photobeweis eindruckvoll belegt) selbst in Handarbeit erfolgreich umgepflanzt werden!"

 ;D

VLG
Fritz

  
« Letzte Änderung: 28-Juli-2010, 10:22 von Fritz »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Abfragen.