Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Vorschläge für neue Projekte und Massnahmen zum Erhalt gefährdeter Mammutbäume

(1/8) > >>

liluz:
Der Verein ist in diesem Jahr erstmalig in der Lage, Mammutbaum-Projekte jeglicher Art (in einem kleinen Rahmen) finanziell zu fördern. Vorschläge dazu können von Vereinsmitgliedern oder Nicht-Vereinsmitgliedern gemacht werden (und ich bitte Euch herzlichst um Eure Ideen!).

Eure Vorschläge könnt Ihr hier in diesen Thread posten oder (als Vereinsmitglied) in das Vereinsforum oder per Emal an info@projekt-mammutbaum.de senden. Bitte beschreibt kurz das Projektziel und gebt ggf. auch eine Schätzung der Projektkosten und -aufwände an.

Die Zuweisung von Mitteln wird im Vorstand oder - wenn erforderlich - von allen Vereinsmitgliedern in einer gemeinsamen Abstimmung getroffen.

(Kurzfristige) Aktionen zum Schutz von gefährdeten Mammutbäumen (die wir ja auch schon zum Erhalt eines alten BM angeboten hatten) sind zwar keine Projekte, aber gleichfalls möglich und im Sinne des Vereinsziels jederzeit willkommen.

vG - Lutz

liluz:
Ich freue mich, dass Oliver (alias Fritz) zukünftig einen Teil der Projektarbeit des Vereins bzw. der Community mitgestalten wird. Ein erster Schwerpunkt der Arbeit wird die Sammlung und Moderation Eurer Projektvorschläge hier in diesem Thread sein.

Bitte lasst Euren Ideen freien Lauf und unterstützt Oliver bei seiner Aufgabe!

vG - Lutz

liluz:
Die ersten Projektvorschläge wurden geäussert - wir freuen uns auf weitere Ideen aus Community und Verein!

vG - Lutz

# Beschilderung ausgewählter, bemerkenswerter Mammutbäume
# Konzepterstellung Blitzschutz
# Mammutbaum-Langzeitbeobachtung per Webcam
# Schulprojekt

Odysseus:


--- Zitat ---# Beschilderung ausgewählter, bemerkenswerter Mammutbäume
--- Ende Zitat ---

Hallo Lutz,

ich finde die Schilder so wie sie bisher sind, sehr gut gemacht und informativ.
Bei einer zukünftigen Neuauflage würde ich

a) den vollständigen wissenschaftlichen Namen (siehe unten) hinschreiben - und
b) bei der Metasequoia ein Bild wählen, das dem arttypischen Habitus eines frei stehenden Baumes eher entspricht, also unten breiter und mit einer gewissen Lücke links und rechts über dem unteren Astbereich (ähnlich einem Bergahornblatt - siehe Foto).

Sequoiadendron giganteum (Lindl.) J. Buchh.
Sequoia sempervirens (D. Don) Endl.
Metasequoia glyptostroboides Hu et Cheng

Viele Grüße
Walter

derTim:
Hallo Lutz,
ich würde es gut finden wenn wir
z.B so Bäumen wie die im Heide Park Soltau
mit unseren Schildern versehen können.
Denn da ist echt ne Menge los.
M.f.G. Tim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln