Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Waldrand-Mammuts im Gäu
Otzberger:
Hallo Wolfgang,
wirklich ein toller Fund! Wie wird das erst in 20 Jahren aussehen.
VG
Thomas
Sir Cachelot:
Die höheren Bäume in der Anpflanzung entstehen doch durch den Konkurrenzdruck, die sog. Lichtspargel oder?
Denke auch, dass ein BM mit einem dickeren Stamm grundsätzlich bessere Überlebenschancen hat.
Waldläufer:
Hallo Sir Cachelot,
entschuldige bitte aber ich habe deinen Vornamen grade nicht parat.
Ich weiß was du mit Lichtspargel, nicht zu verwechseln mit Grünspargel meinst. Das sich gegenseitige Treiben eng stehender Bäume.
Allerdings haben die Baumarten unterschiedliche Wuchsgeschwindigkeiten die zudem noch altersbedingt variieren.
Innerhalb einer Baumart läßt es sich schön treiben, wobei hier schwächer konstituierte Kollegen auch zurückfallen.
Mischt man jetzt eine langsamer startende Baumart mit einer schnellwüchsigen bleibt unweigerlich die erstgenannte auf der Strecke weil sie eben das Potential
nicht hat. Das heißt eine konkurrenzschwächere Baumart muß begünstigt werden indem man sie z.B. am Waldrand plaziert.
Ein großer Stammdurchmesser ergibt sich dadurch daß ein Baum einen großen Wuchsraum also Kronenfreiheit hat.
VG Bernt
Sir Cachelot:
Verstehe.
VG Peter
xandru:
Hallo,
Hier noch ein Bild des einzelnen BM südlich der Straße.
Wer auf dem Waldrand-Panorama nachgezählt hat, dem ist sicher auch das Spitzchen in der zweiten Reihe (hier im Bild links) nicht entgangen.
Nachreichende Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln